Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit dem Mugello Kit


Schmied

Empfohlene Beiträge

um zumindest etwas ontopic zu bleiben: mein mugello ist am samstag 13km in die rätselrally vom powes leider stehengeblieben. motor einfach aus. die kompression am kicker ist auch nur noch die hälfte. zündfunken ist da, sprit fliesst auch. erste schlimme vermutung: loch im kolben hat sich zum glück nicht bestätigt. auch ist der auslass nicht so weggebrochen wie schon bei einigen anderen gesehen. also ist mein häfn noch heil. leider weiss ich aber immer noch nicht wieso die kiste nicht mehr läuft. bin leider auch noch nicht dazugekommen weiter nachzuschauen. meine nächsten vermututngen sind: wellendichtring oder eventuell kupplung? irgendwer eine idee?

Hatte ich mal mit gebrochenen Kolbenringen, konnten nicht mehr dichten um genug Unterdruck für den Vergaser zu erzeugen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hast du übrigens mitn ansauger gemacht dass das jetzt passt? :wasntme:

Puff ist ein road. Ansauger ist momentan indisch, leider haben die zu wenig Fleisch um an den Mugello Einlass anzupassen. Muss den Ansauger einer 150ccm Lambretta haben die vom Werk aus einen 22iger Gaser hatte. DL 150 und Lis 150(hatte die auch einen 22iger gaser?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und mit dem Luftfilterkasten passt das jetzt ohne anecken?

So erste Testfahrt hinter mir: :-D

Ansaugstutzen muss ein 150iger für den 22iger Gaser sein. die 125iger Stuzen die es eigentlich nicht für den 22iger gab (ich aber trotzdem einen hab wo der Gaser passt) bauen zu hoch, da passt der Gaser nicht drunter.

Mit meinem Inder Schlägt das Gasgestänge bei Vollgas auch an, so bald ich draufsitz aber nicht mehr. Leider haben die inder Stutzen sehr wenig "Fleisch" so das ich den Stuzen nicht an den Mugello Einlass anpassen kann.

Momentan fahr ich noch die originale Luftfilterbox mit Metallschnorchel und einen Sito. Soll aber noch die leere Box mit DL200 puff werden und wenn ich einen italienischen Ansaugstuzen find wird auch das Nadelöhr noch behoben.

Düse fahr ich momentan eine 120iger Hauptdüse, glaube aber dass ich auf das Seteup der DL 200 runter kann, sprich eine 118er Düse. Momentan läuft sie mit Choke fas genau so wie ohne....

Fastflow brauchts nicht... (liegt aber bereit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich mal mit gebrochenen Kolbenringen, konnten nicht mehr dichten um genug Unterdruck für den Vergaser zu erzeugen...

knapp drann: ich hab scheints beim letzten motorzusammenbau das falsche kobolager erwischt. das hats zerbröselt. ein stückchen davon ist am kolben vorbei und hat beide ringe in der nut festgebacken. zusätzlich noch ein kleines stück beim üs ausgeschlagen. kolben im arsch, zylinder hat nix; nicasil sei dank. da ich aber nicht die geduld habe monate auf einen ersatzkolben zu warten, wechsel ich jetzt die vergaserseite und bin damit raus aus diesem topic. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das falsche kobolager erwischt. das hats zerbröselt. ein stückchen davon ist am kolben vorbei und hat beide ringe in der nut festgebacken. zusätzlich noch ein kleines stück beim üs ausgeschlagen. kolben im arsch...

:uargh: Herzl. Beileid. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stahllaufbuchse braucht es um den zylinder von der minderleistung, dem kurzhub und dem müllkolben zu befreien. die beschichtung geht gleich gut weg, egal ob die beschädigt ist oder nicht :-D

habe noch einen 200er rapido (und 71mm kolben zum buchsen du sau) wenn du lieb bist und ich den im winter nicht brauche kannst du den haben fuer günstige 3ooo pfuender, oder wirmachen das noch besser, ich gebe dir einen halben zylinder ohne kolben und du bezahlst 6ooo.

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bündig

kopf ist 1,2mm eingedreht

brennraumform ist aber nicht auf deinen Zylinder anwendbar da dein Kolben flacher ist oder?

bei mir ist ein unterstand von 1,3 mm, so dass das eindrehen des QS entfällt. kolbenboden ist etwas flacher, was der gravi mit seinem CAD ja berücksichtigt. an sonsten ist das "layout" weitgehend identisch, glaube ich. wenn man die tabelle von rainer hernimmt und diese daten einträgt (insbesondere das Volumen von 18 ccm bei QS=1,2 mm), erhält man exorbitant hohe verdichtungen (in meinem fall 1:13 geom.). diese verhältnisse müssen auch bei deinem kopf so etwa vorliegen. bin schon sehr gespannt, was das motorchen dann so macht. bei dir scheints ja zu einer art frischzellenkur maxximum auszuarten :-D . finde ich sehr schön, was der gravi da so macht. wenn die verdichtung zu hoch werden sollte, ist das ja mit ner KoDi bzw. auch mit ner FuDi schön nach bedarf herunterregelbar.

Wie ist das denn mit der Vorzündung bei verdichtungsveränderung? gibt es dazu irgend welche regeln? ich habe den gt z.zt. auf 18 grad eingstellt und würde ihn nach dem umbau eher etwas höher stellen wollen, weil ich doch hauptsächlich niedertourig fahre und da das drehmoment gut brauchen kann. schneller als 90 fahre ich eigentlich nie; das sind mal gerade 5.000 rpm. schätze, dass ich da keine 17 grad etc. brauche. weißt du da was schlaues dazu?

gruß hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rechne mal nach :plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem: .

du kommst auf 11.3:1 mit 18ccm. das ist dann eher die niedrigverdichtete südtirol- oder (früh)rentner- version.

was hast den du gerechnet?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Hans evtl. den effektiven Brennraum (18 ccm) in das Excel-Blatt eingesetzt und nicht - wie gefordert - das leer ausgeliterte Kopfvolumen? :-D

ja, hat der Hans. das war nun falsch??? Sowat aber auch. dann muß ich noch mal genau hinschaun.

nachdem ich genauer hingeschaut habe: ????? :wasntme: :-D

Bearbeitet von Hans_55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So bin nun das erste mal länger mit dem Mugello unterwegs gewesen (150km). Ausser dass mir der Puff und meine leere Luffibox noch fehlen (ev. lesen das die betroffenen ja :-D ), läuft er eigentlich nich schlecht. 2 Probleme hab ich aber:

1. bein Anfahren und in tiefen Drehzahlen hab ich keine Leistung (Leistungsloch), erst so ab 3/4 Gas läuft alles einwandfrei. Kann dass noch an der Bedüsung liegen... was muss ich da an einem O'Gaser ändern?

2. Bei längeren (fast) Vollgasfahren hat ich kurz Zündaussetzer bzw. Fehlzündungen... kurz ab dem Gas und alles ok. Könnte das am Wärmewert der Kerze liegen? Fahre noch die Kerze für den original Motor.

Ansonsten läuft er mit original Luffibox und Sito (bis der DL200 Puff da ist), laut GPS 97 km/h. Für mich neue Dimensionen des Lambretta fahrens.

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probier mal ob das loch wenn du ohne balg fährst, besser oder schlechter wird...

Hab jetzt die leere Box verbaut (recht laut finde ich)... vorher lief sie zu fett, aber rein subjektiv besser. Und heiss wird das Ding jetzt extrem... die frische Farbe am Puff hat richtig geräuchelt... wohl noch die HD vergrössern...

Es gibt ja für die SH Gaser nur verschiedene HDs wie stell ich den Rest sauber ein? ab Standgas bis 3/4 Gas hat sie keinen Schub...

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt auch unterschiedliche mischrohre und nebendüsen

weis zwar nicht obs die irgendwo neu gibt, ich hab meine ganzen alten SH verhaser geschlachtet und ein ziehmlich vollständiges düsensortiment erhalten

HD hast du 98?

das halte ich für viel zu mager

ich würd mal mit ner 120er anfangen

Mischrohrabstimmung ist ein bisschen tricky

das Mischrohr bestimmt bei den SH gasern im prinzip überall mit, also im gesamten Drehzahlbereich...

wobei der Einfluss mit höheren Drehzahlen abnimmt

viel Spaß noch beim eindüsen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt auch unterschiedliche mischrohre und nebendüsen

weis zwar nicht obs die irgendwo neu gibt, ich hab meine ganzen alten SH verhaser geschlachtet und ein ziehmlich vollständiges düsensortiment erhalten

HD hast du 98?

das halte ich für viel zu mager

ich würd mal mit ner 120er anfangen

Mischrohrabstimmung ist ein bisschen tricky

das Mischrohr bestimmt bei den SH gasern im prinzip überall mit, also im gesamten Drehzahlbereich...

wobei der Einfluss mit höheren Drehzahlen abnimmt

viel Spaß noch beim eindüsen :-D

Nein nein, HD ist schon 120! Hab da ne Adresse, der kann mir vieleicht die Mischrohre besorgen.... mal schauen...

Original habben ja die 200erter DL 118er HD und indische bis 123. Ich denke ich wart noch auf den Puff um dann alles sauber einzustellen. Jetzt verbau ich mal 122 bis der Puff da ist. Lieber etwas zu fett....

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen auspuff

es wird einer ohne Pilz von Tuttolambretta werden

ich konnte keine Casalambrettarepro mehr auftreiben.

der von tuttolambretta soll aber eh besser sein

zumindest ist er ein bissl teurer

die jungs sind nur irre schwer zu erreichen, weil die halbe zeit nur der anrufbeantworter geht

hab ihn gestern erreicht

erstes bestellfa, vor 2 Wochen ist verlorengeganen :uargh: :-D anscheinend

jetzt hats aber geklappt

puff müsste in 3 tagen hier sein

ps hast du den geöffneten airscoop montiert?

dann darf das ding doch nicht laut sein :-D

müsstest mal mit meiner 225er fahren :wasntme: :-D:shit:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen auspuff

es wird einer ohne Pilz von Tuttolambretta werden

ich konnte keine Casalambrettarepro mehr auftreiben.

der von tuttolambretta soll aber eh besser sein

zumindest ist er ein bissl teurer

die jungs sind nur irre schwer zu erreichen, weil die halbe zeit nur der anrufbeantworter geht

hab ihn gestern erreicht

erstes bestellfa, vor 2 Wochen ist verlorengeganen :uargh: :-D anscheinend

jetzt hats aber geklappt

puff müsste in 3 tagen hier sein

ps hast du den geöffneten airscoop montiert?

dann darf das ding doch nicht laut sein :-D

müsstest mal mit meiner 225er fahren :wasntme: :-D:shit:

ohhhhh tutto Puff :love:

Ja geöffneter Airscoop ist montiert... laut ist vermutlich relative... im Vergleich zu vorher schon arg lauter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Weiter im Monolog

So Jungs hab gestern endlich meine Schnellflusstränke richtich montiert.

das FastFlow musste wie immer am Gewinde gekürzt, abgedreht werden. Aber das kennt man ja!

gestänge läuft vorm vergaser und ist mit Vesperbenzinhahnsplint gesichert.

zur schnellen demontage und so.

Es wäre vielleicht auch irgendwie vorn vergaser gergangen, aber berührungsfreies Durchfedern wär da nichtmehr drinn gewesen.

So läufts gestänge schön frei.

den angedeuteten Unterdruckanschluss musste ich halt wegfräßen am Gaser...

Übersetzung bekommt der Muggi jetzt übrigens 16/47 auf SX200, weils eh rumlag

mal schaun was er dazu sagt

und hat jemand schonmal die verstärkten Surflex Federn montiert?

die die wo im 5Scheibenset dabei sind

die sind doch gekürzt werden oder?

Martin was macht eigentlich dein Tuttolambrettapuff?

schon montiert?

post-7-1164542517_thumb.jpg

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hallo!

Ich habe den Zylinder jetzt nochmal genauer vermessen und (richtig) gerechnet und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:

186er Mugello, 58er Welle: 173,3/ 124,9/ 144,8

Das liegt ziemlich nahe an den Stage 4 Steuerzeiten von Hrn. Bratwurst (170/125/145) die ich in einem Topic gefunden hatte.

193er Mugello, 60er Welle: 172,7/ 125,8/ 146,8

Was wird mit 28er Vergaser und Clubman besser laufen ( höchste Leistung strebe ich bei 7000 U/min an)?

Meinungen?

grüsse

Hannes

Hallo Hannes,

wie kommst du bei einer 60er-Welle auf eine ÜS-Zeit von 125,8° - ich habe das mal nachgemessen

und komme bei Einsatz der 60er-Wele auf 129° ÜS-Zeit !?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information