Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit dem Mugello Kit


Schmied

Empfohlene Beiträge

Alles klar danke. Das grösste ist bei mir glaube ich ein 4er. mal probieren (etliche haben keine Aufschrift). Des weiteren hab ich mir überlegt ob ich mit der offenen Luftfilterbox nich mit Kanonen auf Spatzen schiesse. Zylinder ist nur aufgesetzt, nix angepasst am Motorengehäuse, in Kombi mit 22iger Gaser ev. einfach zu viel Luft und garnicht mehr einstellbar. Auch das werde ich testen. Wenigstens habe ich wieder Anhaltspunkte. Danke Werner. Werde berichten!

Auspuff rückrüsten fällt weg. Der Dl200 Puff ist jetzt auf der Spezial. Motor ist 125ccm mit DL Zylinder mit erweitertem und poliertem Auslass und sauber an den Aunsauger angepasstem Einlass. Der Roller läuft seidenweich (und sooooo leise!!!) und dreht wunderbar hoch. Vmax ist zwar nicht hoch aber höher als bei meiner Lince mit 150ccm :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

offene Luftfilterbox halte ich schon für Sinnvoll,

Klar wenn der Gaser zu mager Bedüst ist funktioniert eine orginale besser, aber was bringen tut die Schon und einstellbar ist das auch noch!

anderer Gedanke

Benzinhahn verstopft?

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

offene Luftfilterbox halte ich schon für Sinnvoll,

Klar wenn der Gaser zu mager Bedüst ist funktioniert eine orginale besser, aber was bringen tut die Schon und einstellbar ist das auch noch!

anderer Gedanke

Benzinhahn verstopft?

Benzinhahn würde keine Fehlzündungen hervorrufen, Tank ist entrostet und versiegelt, Benzinhahn neu. Das kann eigentlich ausgeschlossen werden.

Edith meint, wenn das Mischrohr das Nadelöhr ist, kann ich raufdüsen wie ich will, da ändert sich nix. Würde eigentlich zu meinen gleichbleibenden Symptomen passen. Wer hat Mischrohre 4 - 6 :-D

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch wenn das gemisch so stark abmagert

bei gelegenheit mal die Vari auf 27° stellen

hat zwar nix mit dem Symptomen zu tun drückt dann aber mehr

Benzinhahn ist kein Fastflow, Durchfluss wird getestet. Könnt also sein, dass zwar noch Benzin durchfliesst aber zuwenig, dass der Motor sauber läuft, zuviel dass er ganz ausgeht. Beim starten ist die Benzinwanne voll, Symptome treten erst auf wenn der Pegel in der Wanne absinkt (und nicht wie von mir angenommen der Motor wärmer wird). Wie teste ich ob da genügend durchfliesst? Muss da eine gewisse Menge in einer gewissen Zeit durch? Gibts da grobe Werte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grobe Werte wirds da vermutlich nicht geben. Wer misst sowas schon, und wie ? Sticky ?

Aber eigentlich ist ein Fast Flow bei nicht originalen Motoren fast immer notwendig. So zumindest meine Erfahrung (175er Wiseco auf diese Weise öfter mal zum Abklemmen gebracht, und mich lange gewundert warum der nicht gescheit läuft).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grobe Werte wirds da vermutlich nicht geben. Wer misst sowas schon, und wie ? Sticky ?

Aber eigentlich ist ein Fast Flow bei nicht originalen Motoren fast immer notwendig. So zumindest meine Erfahrung (175er Wiseco auf diese Weise öfter mal zum Abklemmen gebracht, und mich lange gewundert warum der nicht gescheit läuft).

Wie ich das messe? Stelle einen Messbecher darunter und messe, wie Lange es dauert bis z.B. 100mml rausgelaufen sind. Fastflow war mit DL Puff eben nicht nötig. Dass ich einen einbauen werde ist klar....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzinhahn würde keine Fehlzündungen hervorrufen

das würd ich so nicht sagen

bei mir gibts kurz bevor auf reserve umgeschaltet wird ein akustisches Wahrnsignal in Form einer Fehlzündung

ev auch mal mit Kompressor vom der Vergaser Seite in den Tank zu pusten

damit sollte der Durchfluß kurzzeitig auch besser werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stelle einen Messbecher darunter und messe, wie Lange es dauert bis z.B. 100mml rausgelaufen sind.

Das schon. Aber woher hast Du eine Referenz ? Wie erzeugst Du jedesmal den exakt gleichen Stand im Tank ?

Und wie verhält sich der Durchfluss wenn Schlauch + Vergaser dranhängen.

Evtl klären transparenter Schlauch und trasnparente Schwimmerkammer das Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schon. Aber woher hast Du eine Referenz ? Wie erzeugst Du jedesmal den exakt gleichen Stand im Tank ?

Und wie verhält sich der Durchfluss wenn Schlauch + Vergaser dranhängen.

Evtl klären transparenter Schlauch und trasnparente Schwimmerkammer das Problem.

Hab jetzt mal einen Fasflow bestellt. Irgendwann find ich das Problem. Wird es eben einfach immer weiter eingekreist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fastflow hat gerade garnichts geändert. :-D :-D Jetzt versuch ichs noch mit einem andern Mischrohr und Tankdeckel (wobei beim ablassen kein Unterschied war mit, ohne Deckel). Am Schieber kanns nicht liegen oder (den hab ich nur einmal).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fastflow hat gerade garnichts geändert. :-D :-D Jetzt versuch ichs noch mit einem andern Mischrohr und Tankdeckel (wobei beim ablassen kein Unterschied war mit, ohne Deckel). Am Schieber kanns nicht liegen oder (den hab ich nur einmal).

Habs gefunden :wheeeha: :wheeeha: :wheeeha: Hab noch den Schwimmer und die Nadel gewechselt! Und siehe da die neue Nadel (weiss leider nicht mehr von wo ich die hab) ist ca. 1mm länger als sie eigentlich sein sollte. So macht der Schwimmer zu früh zu! So ein kleines Sch****teil hat mir jetzt etliche Abende in der Garage beschert. Aber darauf muss man erst mal kommen. Nur als ich zwei Nadeln nebeneinander gelegt habe, ist es mir überhaupt aufgefallen.

Motor läuft wunderbar ev. noch leicht zu fett, aber da taste ich mich jetzt ganz langsam ran.

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

...hallo - mache gerade wieder einen 186er Mugello von nen Kumpel mit 60er-Welle und

KODI (ohne FUDI). Beim Ausmessen des Zylinders und Probemontieren auf dem Block,

habe ich festgestellt, dass im UT das Boostportfenster des Kolbens in den Einlass reinschaut

(Einlass weder hoch noch runter gezogen). Das hatte ich bei den Mugellos noch nie ?

.....was meint Ihr bzw. hattet Ihr schon so einen Fall ?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hallo - mache gerade wieder einen 186er Mugello von nen Kumpel mit 60er-Welle und

KODI (ohne FUDI). Beim Ausmessen des Zylinders und Probemontieren auf dem Block,

habe ich festgestellt, dass im UT das Boostportfenster des Kolbens in den Einlass reinschaut

(Einlass weder hoch noch runter gezogen). Das hatte ich bei den Mugellos noch nie ?

.....was meint Ihr bzw. hattet Ihr schon so einen Fall ?

lg

Wie weit steht der Kolben in das Fenster rein ? Mit FUDI immer noch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon komisch. Wenn der jetzt schon reinsteht bräuchte man ja geschätzt ne 4mm Fudi, damit das Fenster im Kolben in UT das tut was es soll, nämlich vollflächig mit dem Boostport überschneiden um diesen mit Gemisch zu versorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....mit FUDI steht das Boostportfenster ja noch weiter rein in den Einlass und dann wäre ja eine

dauernde Verbindung zwischen Kurbelwellengehäuse und Einlass vorhanden. Also wenn dann würde

ja nur abdrehen helfen, damit der Kolben im Zylinder weiter oben steht. Mich wunderts nur weil ich bei

den letzten 2 Mugellos mit Langhubwelle solch ein Problem nie hatte, dass das Fenster in den Einlass steht.

So kann die Kiste unmöglich laufen, wegen der ständigen Verbindung Vergaser-Kurbelwellengehäuse (ohne

Membran)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hallo,

wir waren gestern mit dem 186er Mugello eines Kumpels auf dem Prüfstand:

Setup:

186er Mugello

60er Welle

30er TMX auf Mugello-Stutzen, RamAir mit 90°-Rüssel

Variantronic

JL-Road

Ergebnis:

ca. 17,5NM bei ca. 6.000 U/min

ca. 16,8PS bei ca. 6.500 U/min

Kurve muß noch eingescannt werden.

angestrebt war ein Tourenmotor mit ca. 15PS - wir sind schwer zufrieden mit den kleinen "Scheißer" und fährt sich wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wie hast du das mit dem Kolbenfenster der bei UT in den Einlass schaut, gelöst?

Motorblock geplant oder Zylinder unten abgedreht ?

Steuerzeiten: 126/188 ergibt einen Vorauslass von 31°, cool.

Hast du den Auslass hoch gezogen, original hat der Muggy 186cc lt. SCK-Online-Katalog NUR ca. 22° Vorauslass bei 123/166 Steuerzeiten, oder haben die falsch gemessen?

Die 60er-Welle macht da nicht soviel aus.

Grüße

Simon

Bearbeitet von simlim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ach nochwas - vielleicht neue Angaltswerte für die TMX30-Einstellung:

HD210

ND22,5

PJ30

Nadel 3.Clip von oben

Gemischschraube ca. 2 Umdrehungen raus

auf 90°-GP-Gummi mit RamAir

Wir haben die HDs und PJs von 210-250 bzw. 30-60 versucht, war aber alles zu

fett und hat nicht ausgedreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wie hast du das mit dem Kolbenfenster der bei UT in den Einlass schaut, gelöst?

Motorblock geplant oder Zylinder unten abgedreht ?

Steuerzeiten: 126/188 ergibt einen Vorauslass von 31°, cool.

Hast du den Auslass hoch gezogen, original hat der Muggy 186cc lt. SCK-Online-Katalog NUR ca. 22° Vorauslass bei 123/166 Steuerzeiten, oder haben die falsch gemessen?

Die 60er-Welle macht da nicht soviel aus.

Grüße

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich bin bei seinem Block mit der 60er-Welle und ohne FUDI auf ca. 126/172° gekommen und

hab dann den Auslass hochgezogen. Wichtig ist für den schönen Drehmomentverlauf und einen

schönen Kick die Auslassform.lg

und was hast du für eine Auslassform gewählt ? Ich glaube der hat original einen trapezförmigen, wie auf Bildern vom SCK zu sehen ist.

Hast du den dann einfach nur nach oben gezogen ?

Simon

Bearbeitet von simlim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

mein kleiner Mugello braucht einen neuen Vergaser

Setup ist

186er V1 Standart mit irgendwie stage 4 steuerzeiten und

Ancillotti

schwanke noch zwichen 26 oder 28mm...

was meint das GSF?

bin bisjetzt mit dem 28er echt gut gefahren aber der Sprudel wird ja auch nicht billicher

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information