Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn die über 80 ( lt. Tacho?) stimmen, dreht das wie o.g. ca. 7000.

Hm, nach meiner Rechnung sind's eher (nur lausige) 6.600 U/Min. :wacko:

Geschrieben

Wie wurde der 60er Hub ausgegliche? Steuerzeiten?

genau, die steuerzeiten würden mich auch interessieren. alle mugello motoren die ich bisher gemacht habe, selbst mit ancilotti und 22er, gingen alle über 100kmh

Geschrieben (bearbeitet)

....mir kommt c's probelm auch etwas seltsam vor. Mit dem genannten Setup sollte deutlich mehr gehen.

In Ergänzung hier noch die aktuellen Setups meiner 186er Mugellos:

Mugello V2 (nichts gefräst)

PHBH 28 (Bedüsug habe ich gerade nicht im Kopf)

ohne Membran

Spanisches 125er Getriebe (Serie 80)

17/46

Tino Sacchi Luftfilter

12V indisch, Lüfterrad abgedreht, SKR, 19°

JL Road

Schönes Tourenmoped, fährt die 100 sehr gemütlich und dürfte so ca 110-115 max fahren.

Hatte mal irgendwann bei der Rollerklinik 16,8... Fühlt sich aber im Verglech zu den anderen (unten) mehr an.

Mugello V3 (nichts gefräst)

PHBH 30: HD 130, ND 50, Schieber 50, AV264, X7 2. von oben

LTH Membran

LI150 Getriebe

16/46

Tino Sacchi Luftfilter

12V AF indisch, Lüfterrad abgedreht, SKR, 19°

Franspeed Road

Nach Umbau auf Membran deutlicher Leistungsverlust von ca 2PS, dafür 'untenrum' gleichmässigeres Band

Fährt bei 1/4-Gas so gemütliche 90, dreht aber sehr schön aus, dürfte dann so 115 laufen.

Leistung ohne Membran (in Sauensiek gemessen) 17,8, vorgestern bei SCK mit Membran nur 15,9.

Kriege die irgendwie nicht richtig abgestimmt... Membran fliegt wieder runter.

Mugello V4 (nichts gefräst)

PHBL25: HD 98, ND 50, Schieber 49, AQ266, D22, Clip ganz oben

ohne Membran

Pacemaker

16/46

Ramair auf GP-Gummi

12V AF indisch, Lüfterrad nicht abgedreht, 19°

Ancillotti Clubman

Wunderbares Tourenmoped mit schnurenden 90 Reisegeschwindigkeit, max so 105, denke ich.

Leistung unbekannt, gefühlt so 14-15PS

Vieleicht helfen diese Daten dem ein oder anderen.

Muss dazu sagen, dass es mir nicht unbedingt darum geht, das letzte halbe PS irgendwo rauszuholen.

Hauptsache es läuft...

Von Steuerzeiten und so habe ich keine Ahnung.

Bearbeitet von floryam
Geschrieben

Vielen Dank schon einmal für die Infos. Ich checke noch einmal die Vergaserabstimmung. Zündung ist übrigens aktuell bei 18°.

Hub wurde mit Kodi ausgeglichen (meine ich, ist schon so lange her).

Ich bastel in der nächsten Woche mal rum und melde mich mit dem Ergebnis.

Gruss,

C

Geschrieben

20/34 mit 15/46 => OAR 5,2.

Das sollte trotz großem Sprung 3. => 4. Gang problemlos sein.

Du hast also kein Übersetzungsproblem, sondern ein Minderleistungsproblem. :wacko:

Kann ich das so mit 20/34 (15/46) fahren oder macht das keinen Sinn? Danke, C

Geschrieben

Kann ich das so mit 20/34 (15/46) fahren ...?

Freilich kannst Du das so fahren. Wenn die Fuhre damit 6.500 U/Min auch im 4. Gang ausdreht, biste bei echten 100 km/h. Das ist mit dem Setup locker zu schaffen, wenn alles zusammen paßt.

Geschrieben (bearbeitet)

(...)

(...)Hub wurde mit Kodi ausgeglichen (meine ich, ist schon so lange her).

Damit hast Du dann den evtl. Kolbenüberstand ausgeglichen. Die vom Hersteller ersonnenen Steuerzeiten aber nicht aufgefangen...

@T5enioR: Ich hab ein spanisches LI Getriebe beim Gearing Calculator gaynommen- sollte ich SX nehmen?

Den allseits benannten, heftigen Sprung von 3. auf 4. konnte ich da auch irgendwie nicht ausfindig machen...

Bearbeitet von Lambrookee
Geschrieben

@T5enioR: Ich hab ein spanisches LI Getriebe beim Gearing Calculator gaynommen- sollte ich SX nehmen?

Den allseits benannten, heftigen Sprung von 3. auf 4. konnte ich da auch irgendwie nicht ausfindig machen...

Span.LI150 Getriebe war schon richtig bei Dir, ebenso wie Deine 7.000 U/Min bei 80km/h im 3.Gang.

Ich war da in meinem Excelrechner falsch unterwegs. :wacko:

Zum Gangschprung:

Der Sprung vom span. LI150 (3. Gang 17/39 auf 4.Gang 20/34 => 35%) ist schon deutlich länger, als beim ausgewogen gestuften ital. LI150 (3. Gang 17/37 auf ebenfalls 4.Gang 20/34 => 28%). Das ist m.E. aber auch nicht wirklich schlimm. Bei der Feßbar gibt's da schlimmere Sprünge (z.B. 38% bei der ET3).

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Vielen Dank schon einmal für die Infos. Ich checke noch einmal die Vergaserabstimmung. Zündung ist übrigens aktuell bei 18°.

Hub wurde mit Kodi ausgeglichen (meine ich, ist schon so lange her).

Ich bastel in der nächsten Woche mal rum und melde mich mit dem Ergebnis.

Gruss,

C

Woche vorbei. Problem gefunden?

Geschrieben

wenn das mit 15/46 übersetzt ist, entspricht das ca. 7000/min. So`n PM sollte doch wohl weiter drehen können?

Bist Du mit der Hauptdüse schon am unteren Ende angelangt oder geht da noch mehr weniger/ kleiner?

Und Überströmer im Block mal anpassen.

Kollege Dust fährt ein ähnliches Setup auf Serveta, ich glaube mit 30er Dello, früherem Mugello und altem PM. knapp 110 gehen da wohl auf jeden Fall.

Stimmt, fahre ähnliches Setup. Laut meinem Vorbesitzer:

- Mugello plug&play (ältere Version, vermute ca. 5-6 Jahre alt)

- Übersetzung 16/46

- 28er Dellorto, HD 118-122, ND müßte ich nachschauen

- PM Auspuff

- elektr. Zündung, AF Lüfter

Top Alltagskarre, absolut Vollgasfest, läuft knapp 110 km/h je nach Laune....

Geschrieben

33er PWK find ich schon ein bisserl viel. mehr als ein 30er ist da nicht notwendig, egal welche leistung du aus dem zylinder kitzeln willst.

22ps sind ebenso amtlich auf dem kleinen muggy. ich behaupte jetzt mal einfach so da benötigst du einen vernünftig großen giftigen auspuff und dementsprechende lange steuerzeiten dazu was die fahrbarkeit einschränken wird womit wieder gegenmassnahmen in angriff zu nehmen sind. einfacher wärs einfach einen imola oder RB20 zu nehmen. :wacko:

mehr hub is immer gut! :laugh:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

kann ich den Mehrhub beim Mugello V4 mit 60er Welle komplett über FuDi's ausgleichen oder ist das unrealistisch.

Kann leider noch keine Angaben zu Steuerzeiten machen, sonst müsste ich auch nicht fragen. Will auf jeden Fall nicht die Kopfzentrierung verlieren.

Geschrieben

persönliche, nicht unbedingt übertragbare erfahrung:

ich war mit 1 mm fussdichtung bei um die 182 (?) auslass (ganz genau erinnere ich mich nicht, überströmer weiss ich auch nicht mehr). das lief mit 30er, minimumu und road schon fein,

habe den zylinder zwecks mehr schmalz von unten aber tiefergesetzt (nur mitgelieferte papierfussdichtung) und eine entsprechende kodi verbaut (von CamLam). gefällt mir wesentlich besser (es wurde allerdings auch eine varitronic verbaut).

Geschrieben

persönliche, nicht unbedingt übertragbare erfahrung:

ich war mit 1 mm fussdichtung bei um die 182 (?) auslass (ganz genau erinnere ich mich nicht, überströmer weiss ich auch nicht mehr). das lief mit 30er, minimumu und road schon fein,

habe den zylinder zwecks mehr schmalz von unten aber tiefergesetzt (nur mitgelieferte papierfussdichtung) und eine entsprechende kodi verbaut (von CamLam). gefällt mir wesentlich besser (es wurde allerdings auch eine varitronic verbaut).

ist schonmal EINE Erfahrung. Danke

Geschrieben

meine 200er tourenkiste soll nen neuen zylinder bekommen.

ein paar fragen zum mugello:

besser 200cc v4 oder 225cc v4 ?

dellorto-vhsh-30cs oder mikuni 27 tmx (krp auspuff) ?

krp1 oder krp3 (sx200 übersetzung) ?

58er oder unbedingt 60er welle ?

cheers

:wacko:

Geschrieben

meine karre läuft nur 90! warum?

läuft total sauber bis 90 aber dann ist ende, will sie noch nicht prügeln da erst 250 km gelaufen!

set up:

mugello 186 v4 standard

getriebe: 125special/125dl, primär 18/46

PHBH 25, HD 105

variotronic: 19°

Auspuff: dl 200

Geschrieben

90 mit dem getriebe sind 5600 umdrehungen, da fehlt noch einiges.

vari auf 19 grad eingestellt? 19 grad grundeinstellung? dann dreht die aber bis auf 11 retour, das könnte durchaus das problem sein. ich hab meine bei beiden TS1 auf 25 grad eingestellt.

Geschrieben

dann spiele ich mal daran rum die tage danke für den tipp!

habe aber auch den topf im verdacht, werde mal nen angie probieren, soll ca. 1000 umdrehungen bringen gegenü. dem dl200!?

Geschrieben (bearbeitet)

Mit Ancillotti sollte in der tat mehr gehen.

Mugello V4 (nichts gefräst)

PHBL25: HD 98, ND 50, Schieber 40, AQ266, D22, Clip ganz oben

ohne Membran

Pacemaker

16/46

Ramair auf GP-Gummi

12V AF indisch, Lüfterrad nicht abgedreht, 19°

Ancillotti Clubman

Wunderbares Tourenmoped mit schnurenden 90 Reisegeschwindigkeit, max so 105, denke ich.

Leistung unbekannt, gefühlt so 14-15PS

siehe auch Beitrag #844

Bearbeitet von floryam
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

will mir im Winter nen Mugello V4 mit LTH Mumu und Welle mit 116er Pleuel aufbauen.

Soll ich dafür gleich den Kolben vom Imola nehmen oder dem Mugellokolben Löcher sendieren? Oder gehts auch mit unbearbeitetem Kolben?

Oder gleich den Imola nehmen?

Bearbeitet von Blauweiße 0

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information