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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Steuerzeiten gefallen mir fuer Deinen Anwendungszweck sehr sehr gut!

Ich wuerd meinen wenn die probleme endlich eliminiert sind muesst das ding echt spasz machen:wheeeha:

 

rlg

 

christian

  • Like 1
Geschrieben

Man kann auch mit 1,3 mm QK fahren. Allerdings erspart man sich das Kopf bearbeiten.

Und rein rechnerisch werden hier und da ein Grad mehr oder weniger den Mugello sicher nicht plötzlich  zu einem guten Zylinder machen.

:-D

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Wieviel Klemmspiel willst Du denn haben?

machst Du zwischen die  Kolbenringe eine Nut (so wie Wahl) zur besseren Verwirbelung? Dann wären Bohrungen nur konsequent.

(wie alt bist Du?)

 

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hola,

schau ich seh beim 2Takter mit seinem oftmals engen bolzensitz net unbedingt die notwendig weil die relativrotation zu einem groszen teil eh vom nadellager aufgenommen wird und im gegensatz zu groszen zb 4takt-kolben auch net die massiven flaechenpressungen in den lagerpunkten sind (wie zb bei 105mm winston cup V8 wo pedantisch an solchen sachen gearbeitet wird teils mit druckbohrungen von ringnut runter etc).

M.Ea. Tust du dir da nur unnoetige arbeit an va den von lambrokke genannten schmiernuteinstich musst ja dann wieder begradigen etc etc, zieht einen rattenschwanz von nebenarbeiten hinterher und das fuer einen relativ kleinbohrigen i.A. net massiv uebermotorisierten motor.

Aehnliches sehe ich bzgl der korrekterweise (wenns die sind an die ich beim onkel wahl denke) ebenfalls genannten anti detonations grooves, lieb aber bei "unseren" scherzhaften kolbendurchmessern imho im vergleich zu kolben(formen und dirchmessern) die diese grooves notwendig haben, redundant.

ich wuerd meinen du tust Dir mehr einen guten dienst, abgesehen davon dass du dir pyramidale hacken ersparst, eine tribologische beschichtung am hemd anbringen zu lassen bzw (bei 2T lammy hab ich leider keine erfahrungswerte) hitzebarriere coatings am kobendach sowie brennraum.

Aber wie gesagt nur meine meinung!

 

rlg und gutes gelingen as always !

 

christian

 

ps: wenns wirklich so heikel ist schau ob dir jemand ein gutes pin nadellager rmpfehlen kann!

Bearbeitet von Yamawudri
  • Like 1
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Yamawudri:

... beim 2Takter mit seinem oftmals engen bolzensitz ... :???:

... schau ob dir jemand ein gutes pin nadellager rmpfehlen kann!

 

Richtig gute Kolben (z.B. Wiseco) haben

- keinen engen Bolzensitz, sondern eine saugend schmatzende Spielpassung für den Kolbenbolzen

- Schmierbohrungen für den Kolbenbolzensitz

 

Mit Wiseco- o. NTN-Nadellagern dürfte es keine bösen überraschungen geben.

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
4 hours ago, T5Rainer said:

 

Richtig gute Kolben (z.B. Wiseco) haben

- keinen engen Bolzensitz, sondern eine saugend schmatzende Spielpassung für den Kolbenbolzen

- Schmierbohrungen für den Kolbenbolzensitz

 

Mit Wiseco- o. NTN-Nadellagern dürfte es keine bösen überraschungen geben.

 

 

Hallo rainer,

 

aha wuszte ich, bzw kannte ich so nicht.

Ich kenne das nur mit kolben aufwaermen und warm einziehen.

Schmierbohrungen moegen dann schon mehr sinn ergeben (sicherheitshalber) wobei ich mir nicht sicher bin wie viel sich der pin im kolben bewegt mit nadellager im topend das ja im gegensatz dazu kaum reibung aufweist.

 

bzgl der pinlager dachte ich immer das INA da top waere aber das ist nunmehr auch schon fast 20 Jahre her das ich lager 

fuer die ISDT-Jawa kaufte!

wieder was dazu gelernt

 

schoenen abend und lg

 

christian

 

Bearbeitet von Yamawudri
Geschrieben

Bzw. Unterliegt der Sacchischen Serienstreuung. Hab 2 200er (v4) für Smalblock, direkt aus Tinos Hand und davon ist 1x 67,x% und 1x 69,x%

  • Like 1
  • 3 Monate später...
Geschrieben

hat jemand den 186er Mugello V4 schon mal mit nem 33er Keihin befeuert und hat da ne grobe Startbedüsung für mich? 60er Welle, BGM Zündung und KRP3 Road sind verbaut....

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden schrieb dorkisbored:

Nö...fragen kannste...

 

Weil er da ist....weil er rum lag....weil er bereits drauf steckt.....

ich würde ihn trotzdem nicht verbauen, weil man sich damit das leben unnötig schwer macht.

die kiste wird so 18 ps abwerfen und hier mit einem 33er vergaser hantieren muss man mögen.

das abstimmen ist schwieriger und platzprobleme hast auch.

wenn man sich  das geld für abstimmteile des 33er  spart und in einen 28er phbh investiert ist man wohl glücklicher und schneller am ziel.

 

und komm jetzt nicht mit einem pwk nachbau aus asien daher, weil der auch noch rumliegt.:-D

 

 

 truls und masterexploder werden zwar gleich was anderes schreiben und so, aber egal.

 

so,   jetzt kannst gerne den vesponex machen , weil du was anderes hören wolltest:-D

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Da sollte dann doch mehr als 18 rausspringen, entsprechender Ansauger dazu und der Mugello packt das schon. 

Bin meinen mit 30er PWK gefahren, erst mit Road und später mit BigBox.

Wenn du alles aufmachst, steht ne 2x,x vorne.

 

Ok, das wird dann evtl. nix was Gravedigger fahren würde, aber nicht jeder will ausschließlich Trecker zum Touren... :-)

Es darf gerne auch mal was krawalliges der alten Schule sein.

Bearbeitet von Schmied
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb gravedigger:

das abstimmen ist schwieriger und platzprobleme hast auch. -> Platzprobleme? Ist ja schon verbaut und trotz 16 Liter Tank ohne Aussparung für Gaser links kein Problem....

wenn man sich  das geld für abstimmteile des 33er  spart  -> da ich jetzt eher alles für die großen Keihins hier liegen habe, spielt das nun auch keine Rolle

 

und in einen 28er phbh investiert ist man wohl glücklicher und schneller am ziel. -> liegt hier auch, aber man wächst ja mit den Herausforderungen

 

und komm jetzt nicht mit einem pwk nachbau aus asien daher, weil der auch noch rumliegt.:-D-> liegt hier auch rum, war vorher drauf und lief ebenfalls ordentlich auf der Kiste

 

so,   jetzt kannst gerne den vesponex machen , weil du was anderes hören wolltest:-D-> was nun wieder ein "Vesponex" ist, weiß ich nicht.....das es nicht ohne Kippelmopedkommentar gehen konnte, war mir aber irgendwie vorher schon klar......

 

 

 

Und am Ende soll da schon was mehr als 18 PS rum kommen, weil als Trekker-Moped hat mir das mal genau keinen Spass gemacht mit der Kiste zu fahren.....aber das hat ja jeder nen eigenen Geschmack....

 

Wenn am WE das Wetter mitspielt, werd ich dann wohl mal das alte Düsenspiel beginnen und die Nachbarn nerven.....

Bearbeitet von dorkisbored
Text hinzugefügt
  • Like 1
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb dorkisbored:

 

Und am Ende soll da schon was mehr als 18 PS rum kommen, weil als Trekker-Moped hat mir das mal genau keinen Spass gemacht mit der Kiste zu fahren.....aber das hat ja jeder nen eigenen Geschmack....

 

Wenn am WE das Wetter mitspielt, werd ich dann wohl mal das alte Düsenspiel beginnen und die Nachbarn nerven.....

dann musst du dich mit dem truls kurzschliessen.

der hat etwas über 18 ps aus dem mugello gedrückt.

 

  • Like 1
  • 2 Monate später...
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb joknoxville:

mal eine bedüsungsfrage:

186 mugello, 25er phbs vergaser, nd 50, hd 90, mischrohr aq 268, schieber 50, auspuff pm 25. täte das ungefähr passen für den anfang? danke!

 

Hab beim 28er Dello eine 118 HD, ND müsste 50-55 sein, Auspuff ebenfalls PM.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb Lambrookee:

Ohne Nadel?

Wie gefiltert?

 

Mischrohr ist ggf. 3, 4 Nummern zu gross und HD würde ich nicht unter 110 anfangen.

 

 

nadel ist eine 33 drinnen, original luftftilter. danke vorab mal!

 

und soll natürlich phbl heissen.

Bearbeitet von joknoxville
Geschrieben (bearbeitet)

Mit dem PM würde ich bei dem Vergaser eher bei 120 anfangenund mich nach unten arbeiten.

Mischrohr sehe ich wie Lambrokowski. Eher 266 oder gar 264.

 

Randbemerkung:

Bin den Mugello mit Road und MBGM V2  anfangs auch mit dem 25er gefahren.

Der war irre durstig und drehmomentarm.

Mit dem PHBH 30 war das dann eine irre Verbesserung.

Also deutlich weniger Verbrauch und mehr Drehmoment (popoistisch).

 

PS: Ich würde überlegen, ob das mit dem Originalluftfilter so sinnig ist bei dem Setup.

Bearbeitet von floryam
  • Like 1
Geschrieben

uh ich glaub das ist mir zuviel kohle für das ergebnis, werd wohl ein eigenen thread aufmachen, da mir das thema lambretta doch sehr neu ist und ich gerade dabei bin die materie zu verstehen.

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    • Alaaaaf ihr jecke!   Der 4 mix Motor ist ja auch ein 4takter.     ….  
    • Die Zündkerze ist original glaube ich ne NGK BR6HS ich werde eine BR8HS versuchen da der Motor sicher heiser laufen wird.
    • Ich wollt's nicht schreiben. 
    • Das Jahr 2025 haben wir mit einer wunderbaren Runde um die Iberische Halbinsel begonnen. Wer ist wir? Martina meine Freundin und ich.  Wir hatten ein etwas mittelprächtiges Jahr 2024 und wollten es besser machen in 2025 und so besorgte ich eine PX125 von 2006 und schnallte einen T5 Motor drunter, für etwas mehr Kraft. Das Baujahr erlaubte mir in die spanischen Umweltzonen einzufahren.  Wir starteten unsere Reise in Barcelona, wo ich seit April letzten Jahres lebe und fuhren einmal komplett im Uhrzeigersinn um die Halbinsel. Insgesamt dauerte unsere Fahrt 30 Tage. Wir hatten uns ursprünglich noch überlegt mehr Länder zu fahren und auch noch Marokko zu machen, haben uns aber dann spontan dagegen entschieden, weil ich dort 2014 schon mit Vespa war und Martina es auch schon kannte.  Wir hatten Campingzeug dabei aber haben es nur paar mal benutzt. Temperaturen in Spanien und Portugal in Februar rangieren zwischen 2 und 21 Grad und von Nebel über Regen und auch Hagel und starkem Wind war alles mal dabei. Lieber wäre mich und Martina wohl der Mai gewesen, aber wir mussten die frei gewordenen Tage zwischen 2 Jobs nutzen.    Day 1: Barcelona - Ebro Delta 271km Day 2: Ebro Delta - Valencia 212 km Day 3 Valencia - La Marina 265 km Day 4 La Marina - Aguilas 205 km Day 5 Aguilas - San Jose Cabo de Gara 172 km  Day 6 Dan Jose - Adra 231 km  Day 7 Adra - Malaga 195 km  Day 8 Malaga -Caminito del Rey - Juzcar - Estepona 266 km  Day Estepona - Gibraltar- Chiclana 268 km  Day 10 Chiclana Cadiz Rota 127 km Day 11 Rota - Sevilla 146 km  Day 12 Sevilla 0 km  Day 13 Sevilla Montcarapacho 245 km  Day 14 Montcarapacho - Faro - Lagos 134 km Day 15 Lagos - setubal 285 Day 16 Setubal Santo Estevevao 130 Day 17 Santo Estevao - Nazare 227  Day 18 Nazare - Aveiro 204 Day 19 Aveiro Povoa de Varzim 145km Day 20 Povoa de Varzim Santiago de Conpostella 233km Day 21 Santiago- Ferrol 151 Plattfuß Day 22 Ferrol - Lluarca 251 km Day 23 Lluarca - Grao - Gijon 162  Day 24 Gijon Santander 225km Day 25 Santander Bilbao 165 km Day 26 Bilbao San Sebastian Pamplona 250 Day 27 Pamplona Marcilla de Navarra  111km Day 28 Marcillo Monestir de Avellanas 358km  Day 29 Monestir de Acellanas - Figueras 285km  Day 30 Figueras - Cadaques - Barcelona 246km   Km total 6390   Das war die erste Tour für dieses Jahr und wenn alles klappt plane ich für dieses Jahr  über 30K auf 4 Kontinenten zu fahren. Das Leben ist zu kurz, um daheim zu bleiben. 
    • ich hab so ein fake ding und läuft seit gut einem Jahr bei mir in der Kiste. keine Probleme. allerdings musste ich es nochmal richtig abdichten, da der Ansaugstutzen den Dremels sehen musste ;)  
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