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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

habe meinen Auslaß stark vergrößert und die Auslaßzeit verlängert. Damit die Ringe nicht einfädeln, habe ich den Auslaß oval gestaltet. Wie messe ich die Steuerzeit ? Genau in der Auslaßmitte an der "höchsten" Stelle ? Obwohl das ja nicht ganz stimmen würde, da der Auslaß ja an dieser Stelle (also an der ovalsten Stelle in der Auslaßmitte) noch bei weitem nicht über die ganze Breite geöffnet ist.

Viele Grüße!

Marc

Bearbeitet von marc74
Geschrieben (bearbeitet)

Immer höchste Stelle. Da fängt er ja an Abgas rauszublasen, Schallwelle tritt in den Auspuff ein, Zylinderdruck fängt an stark zu sinken etc... auch wenn der Auslass im Moment der Öffnung noch recht schmal ist.

Die Vorauslasszeit allein sagt ja auch noch lange nicht alles aus - ein schmaler Auslass hat z.B. weniger Vorauslasszeitquerschnitt als ein breiterer, durch den breiteren wird der Zylinderdruck daher schneller sinken als durch den schmäleren. Deshalb braucht man mit im oberen Teil sehr breiten Auslässen bei hohen Drehzahlen weniger Vorauslasszeit als mit schmäleren... ein weiterer Grund für zweigeteilte Auslässe bzw. Nebenauslasskanäle.

edit: Teilweise neu geschrieben... das wesentliche stand aber vorher schon drin.

Bearbeitet von karoo

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    • Problemkarre beim Kumpel. Fernkauf (fragt mich nicht warum) als O Lack und spring nicht an. Bekommen ne silberne PX alt in Rosso übergeduscht und Motor komplett fest. So richtig fest, Kurbelgehäuse fester Ölschlamm 3cm hoch, Pleuellager unbeweglich, Vergaser das selbe Zeug in der Schwimmerkammer und der Bohrung zum Düsenstock.   Motor hab ich revidiert, ich bin da 100% sicher dass der mit neuer Welle, Lagern, neuem 135er mit 3x kicken laufen sollte.   ZGP Kabel waren alle hin, hab ich erneuert, passt.    Vergaser wurde von Ihm gereinigt, allerdings ist das im ersten Schritt schon nicht ok gewesen. Hab die zugesiffte Bohrung gestern recht spät in der Nacht leicht aufgebohrt (sagen wir 20er SI a Little Bit Faster Flow), den Gaser nochmal ins Ultraschall gelegt und heute Morgen vor 6:00 auf dem Weg zur Arbeit in den Briefkasten zum Test geworfen, lt. Meldung von eben keine Besserung gegenüber gestern, Kiste läuft nicht.   Wir haben: Motor abgedrückt, ist dicht. Möchte ich ausschließen. Zündung ist da. Passt. Benzinversorgung bis Schwimmerkammer ist gecheckt  und ok, mehr weiß ich gerade nicht, war beim Test heute nicht dabei. Chinesenhut gelöst läuft es sofort und reichlich.  Bohrung Schwimmerkammer zum Düsenstock ist frei. Mit LED Leuchte geschaut, keine Späne.   Ab hier hätte ich das Sieb und den Schwimmer als nächstes im Blick. Ausgebaut beweglich.   Kiste springt mit Bremsenreiniger auf den Lufi sofort an. Sobald das Zeug verflogen ist, geht sie aus, Kerze dann furztrocken.   Wo liegt der Hase im Pfeffer bei der Gasfabrik? Wonach schau ich, bevor ich nen anderen 20er besorge und tausche?   Vielleicht hilft der GSF Joker dem Kumpel, ich hab erst Mitte nächster Woche wieder Zeit, vor Ort zu sein.
    • Das klingt vernünftig, werd sie wohl am Fr zum Lacker bringen und nächste Woche das Finish machen. Freu mich schon sie dann in zusammengebauten Zustand zu sehen. Danke für deine Anreize!
    • Hallo zusammen, Bin wieder in DE und jetzt heute nochmal den Anlasser durchgedrückt, Motor scheint zu drehen. Aufgeschraubt hab ich nicht. Ist jetzt auf Kleinanzeigen, sollte sie verkauft sein schreib ich auf jeden Fall den erzielten Preis und für die Beratung von euch allen geht dann ein Obolus ans Forum. Vielen Dank.  
    • Kommt drauf an. Von welchem Vergaser sprechen wir? Das Gutachten hat einen SHBC19.19 und noch irgendeinen anderen.    Ich red vom SHBC. 
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