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Vergaser lässt sich drehen!?


epsias

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Hi,

ich habe gestern das erste mal an unserer 76er V50N Spezial "hand angelegt" und schon eine Frage. :wasntme:

Ich habe den Vergaser ausgebaut und gereinigt. Beim Einbau ist mir aufgefallen dass sich der Vergaser samt "Stuzen" drehen lässt. Ist das normal oder hat sich was gelöst? :-D

Wie ihr sicher an der Erklärung erkennen könnt bin ich Anfänger. Außer den Bastelarbeiten an meinem Mofa (lang, lang ist`s her) hab ich in dieser Richtung noch nix gemacht.

Danke schonmal :love:

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Du drehst den Gaser mitsamt dem Alu-Überwurf. So ist das eben.

Der Stahlrohr-Stutzen selbst ist sicher fest.

Läufts denn ordentlich ohne Falschluft? Dann lass es gut sein.

Edith sagt: Willkommen im GayEsEf :-D

Bearbeitet von T5Rainer
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Läufts denn ordentlich ohne Falschluft? Dann lass es gut sein.

ähm...nö so lassen is doof. :-D

am ansaugstutzen (welcher zum motor geht) ist ein stift der fester bestandteil des ansaugstutzen ist. die gusskappe hat eine nut, welche dort genau passt. gesichert wird das durch einen metalring.

der gaser hat eine schelle und wird damit festgezogen.

achtung: dichtungen und den filzring nicht vergessen. :-D

also nüscht für ungut.

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Dichtungen? Filzring? :wasntme:

Ich muss mal eben ... ehm jo, ne! :-D

Also der Gaser lässt sich eben mit der Schelle drehen. Ob er noch läuft weiß ich nicht. Die Vespe stand 5 Jahre in der Garage und den Sprit hab ich gestern abgelassen / Tank ist noch nicht eingebaut. Werde ich heute abend mal testen. Werde der kleinen auch noch neues Öl (SAE 30) gönnen.

Grüße aus dem sonnigen Schwarzwald

Bearbeitet von epsias
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Also,

natürlich ist da was faul. Wenn du den richtigen Ansaugstutzen, die richtige Gußkappe, den Metallring zur Sicherung und die richtige Schelle zur Befestigung hast und natürlich auch festgezogen, dann kann sich da nichts drehen.

Du hast also irgendetwas "falsches".

Durch die beiden Führungen am Ansaugstutzen wird die Gußkappe in einer festen Position gehalten. Der Metallring sorgt dafür, daß die G-Kappe nicht wieder herunterrutscht. Man sieht dann, wenn man von der Gasereite auf den Ansaugstutzen sieht, zwei "Kreise" der innere ist der das Ansaugstutzens und der äußere ist der, der G-Kappe. Hier zwischen wird der Filzring eingesetzt, damit dort keine Falschluft gezogen wird. Der Gaser wird ebenfalls dort zwischen gesetzt, nachden man die Schelle über den äußeren "Kreis" (G-Kappe) gesetzt hat.

Dann muß nur noch die Schelle festgezogen und der Gaser möglichst weit in den Stutzen geschoben werden.

Aber Vorsicht! Nach fest kommt ab! :-D

Hoffentlich hilft dir das.

/r

Bearbeitet von racer
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Danke für die hilfe. Den Filzring hab ich bisher noch nicht gefunden :-D Vielleicht war da auch überhaupt keiner drauf? Ich werde aber nicht aufgeben! ;)

Im Obi hatten sie das Öl leider nicht. Ich werde am Wochenende zu nem Scooterdealer fahren und das dort kaufen - ist vielleicht "ein wenig" teurer aber immernoch besser als das falsche.

Grüße aus der Ortenau

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Den filzring hab ich bei meiner auch noch nicht gefunden  :-D aber scheint auch ohne zu gehn

Das sind die kleinen Unterschiede:

Bei meiner PV läßt sich der Vergaser nicht drehen, Filzring ist da und in Ordnung und trotzdem zieht sie Falschluft. :-D

Edith: Getriebeöl kostet wirklich nicht die Welt, in der Rollerzentrale ganze 2,30 EUR für 250ml.

(Um auch was zum Topic beizutragen ;-) )

Edith, die zweite: Rächtschreibung

Bearbeitet von dieanderen
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also mein vergaser lässt sich auch drehen (so ca. 2 mm in jede richtung)

und das hab ich aber mit verschiedenen vergasern und ansaugstutzen nicht in griff bekommen.

hab aber auch kein falschluftproblem (-mehr... :-D )...

den filzring hab ich bei mir auch erstmal vergeblich gesucht, bis ich dann draufgekommen bin, dass der halt einfach dreckig/ölig/fettig/benzingemischversifft einfach schlecht auszumachen ist... :wasntme: aber dicht hält er und das ist wichtig...

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So, nächstes Problemchen :-D

Nachdem der Gaser wieder drauf ist läuft die Vespa nur wenn ich den Choke ziehe. An was kann das liegen?

Ich habe bereits im Forum gesucht und auch ein paar Sachen gefunden. Heute Abend werde ich mal nach Falschluft suchen.

Sonst noch eine Idee?

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Hm, ich hab den Gaser nochmal ausgebaut und in Benzin gereinigt.

Das Gemisch habe ich zum ersten mal selbst gemixt. Daran könnte es also schon liegen. Ich habe gestern den Gaser wieder montiert und mal laufen lassen. Hat am Anfang ziemlich blau geraucht! :wasntme:

Die Bedüsung ist die selbe. Leider hab ich mir die Düsengröße nicht gemerkt. Ich glaube aber dass die Hauptdüse eine 58er war. Die andere eine 54er?

Heute werde ich mal an der Tankstelle tanken (1:50).

Danke für die Hilfe!

Bearbeitet von epsias
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ehm, ich glaube, der Kollege meinte nicht das Benzin-Öl-Gemisch (ok, ist auch fatal, wenn das zu "mager" ist, also zu wenig Öl ;-) ) sondern das Benzin-Luft-Gemisch. Der Roller kriegt anscheinend zu viel Luft oder zu wenig Sprit. Da Du den Versager gerade erst gereinigt hast: Kanne s sein, dass der irgendwo falsche Luft zieht, nicht fest auf dem Stutzen, oder Ansauggummi nicht ganz drauf?

Ich hatte den gleichen Effekt, und bei mir lag es an der Leerlaufgemischschraube (die unter der Gummikappe zugängliche). Ich hatte sie wohl beim Reinigen verstellt :-D . Nach der "Wurfpassungseinstellung" (ganz reingedreht, dann zweieinhalb wieder 'raus) stimmte alles wieder :-D

Seitdem -ohne permanenten Choke- hat mein Töff auch wieder einen normalen Spritverbrauch, zwischenzeitlich soff der logischerweise wie ein Loch ..

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    • Bremserei mit Randaufnahme ist alles Crimaz.
    • Was mal war, zählt doch nicht, sondern was im Moment über'n Ladentisch geht! Beispiel, bis vor ca. halbem dreiviertel Jahr waren die Quattrini M1L und andere gleichen Zylis dieser Baureihe 100%ig Masshaltig.   Jetzt im Moment kommen Zylis, erstens ne hauchdünne Beschichtung, aber was viel schlimmer ist, ne hundsmisserable Qualität in der Masshaltigkeit.   Die "berühmte Fahrt um den Häuserblock" wo trotz perfektem Setup und feinstem Einfahrverhalten die Karre abraucht.   Beleg Du bitte das Gegenteil, soweit am abgerauchten Zyli von @JimRaketenoch ein ordentliches messen möglich war steh ich zu meiner Messreihe aber zu 1000% Prozent!   Beim neuen Zyli messtechnisch durch die saubere Oberflächen ja möglich, steh ich auch zu den Maßen! Ich selbst ärgerte mich maßlos das wir in der Hektik vergaßen Aufnahmen zu schiessen als der Läppdorn das erste Mal auf die ganze Länge durch gearbeitet wurde.   Bilder sagen ja mehr als tausend Worte! Auf alle Fälle sah der neue Zyli vom Tragbild des Läppdornes  "v e r h e e r e n d" aus.    Das geschulte Auge sieht z.B. nach den ersten 50km, wenn der Zyli gezogen wird, wo der Hase im Pfeffer liegt, aber wer macht das schon. Der grösste Teil der Leute verbaut doch jeden Schrott, das ist doch Fakt,
    • Ja genau, Basis ist eine japanische 50s die bekommt ne et4 Gabel, Zahnfee, Öhlins Fahrwerk usw.
    • Die Rote war sogar in Stockach und wurde artgerecht bewegt. Ich glaube der Roller hat bei den meisten von hier in der Jugend für feuchte Träume gesorgt 
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