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Geschrieben

Möchte meine Vespa 50 N, Bj. 76 aufrüsten und frage mich nun welchen Zylinder ich nehmen soll. Habe des öfteren gelesen das der Polini nicht so haltbar ist wie der DR Zylinder. Ist das wirklich so bzw. kann mir das jemand erklären? Oder liegt das vielmehr daran das manche die neuen Zylindergarnituren nicht richtig einfahren? Bitte teilt mir Eure Erfahrungen mit, bin wirklich am überlegen!

Gruß Oliver

Geschrieben

ich fahre den Polini 50ccm und bin damit echt zufrieden. Zum Originalen ist es schon eine Verbesserung - wenn auch nicht weltbewegend. Und bis jetzt hält er seit etwa 5000 km.

Den DR 50 ccm bin ich auch schon gefahren und finde ihn auch ok. Ist halt nicht die wahnsinnig tolle Leistung, aber eine tolle Alternative zum Originalen. Auch in Puncto Haltbarkeit!

Geschrieben

Naja der Endgeschwindigkeitsunterschied ist nicht besonders zwischen den 50ern, würde sagen, dass sie ziemlich gleich sind. Der Polini ist halt vom Durchzug ein bischen besser. Aber da sind kleine Welten dazwischen!

Und bei den 75ern gibts halt ganz unterschiedliche Typen. Der 75er DR (nicht der Formula!) ist jetzt zum Beispiel zu einem gut abgestimmten Polini 75 Alu HP ne Krücke :) . Ich bin den DR 75 mal gefahren, der ist n bisserl flotter als die 50er Sätze aber auch nicht der Burner...

Geschrieben

Hallo,

ich würde auch gleich den 75er Polini kaufen, den habe ich auch mal gefahren und sehr gute Erfahrungen damit gemacht !!! :-D

Und wie schon Komakalle sagt ist er mit einer 70er Düse im 16.16 SHB Vergaser ausreichend bedüst !! :-D

Was hast Du denn für einen Vergaser drauf ??

Geschrieben

Aktuell einen 16:10, bin aber am überlegen auf 16:16 umzusteigen. Oder könnte ich auch den 16:10 mit anderer HD weiterfahren? :-D

Gruß Oliver

Geschrieben

Hallo,

Du könntest ihn aufbohren, das habe ich auch gemacht und anschließend die Düse mit einer Reibahle vergrößert bis die Motorcharakteristik wieder stimmt !!! :-D

Der 16.10er hat nämlich das gleiche Gehäuse wie der 16.16er nur eben mit einer kleineren Bohrung. :-D

Wichtig ist nur daß Du das Mischrohr vorher entfernst, damit es nicht abbrechen kann.

Geschrieben

Also, wenn ich das richtig verstanden habe muß ich die 10er Bohrung zur Luftfilterseite auf 15,8mm o.ä. aufbohren und auf Endmaß 16mm aufreiben (wegen glatter Oberfläche). Hört sich gut an zumal die Veränderung von außen ja auch erst einmal nicht ersichtlich ist. Welche Bedüsung sollte ich denn dann nehmen (z.B. bei 75ccm Polini oder DR)?

Gruß Oliver

Geschrieben

Hallo,

das Problem, daß ich hatte, war,daß der 16.10er Vergaser eine Düse mit M4 Gewinde besaß und es nur welche mit M Gewinde zum kaufen gab, so daß ich die orginale 51er Düse so aufgerieben habe, daß sie einer 65er Düse entspricht.

Geschrieben

Hmmm, ich bin gerade dabei auch über eine kleine Leistungssteigerung nachzudenken.

Macht es nicht Sinn, bei einem 75er Zylinder auch gleich die 19/19 Gasfabrik einzubauen?

Fragt sich:

Philip

Geschrieben

@ negerkalle: Der 19er ist beim 75er nicht nötig, auch wenns manche machen.

@ 50N: Besorg dir einen 16.16er Gaser. Die Aufbohrerei und Düsenvergößerung :uargh: ist Bullshit. Viel Arbeit und nachher kriegste den Gaser nicht vernünftig abgestimmt. Dann kannste hier alle zwei Stunden ein neues "hilfe, Roller zieht nicht richtig"-Topic aufmachen. Den 16.16er kannste fast blind bedüsen, da die Größen schon 1000mal dikutiert wurden und dur eigentlich - wenn dann - nur eine größer oder kleiner checken solltest, um zu sehen, wie dein Roller am besten läuft.

Zu deiner Ausgangsfrage: Nimm am besten einen 75er Zylinder. Der 50er Satz bringt echt keine Verbesserung, die dich länger als 10 km glücklich macht. Hab jetzt selber einen 75er DR - und bin arg gelangweilt damit. Konsequenz: Größeren Zylinder besorgen. Hätte ich mir die Arbeit vorher also sparen können. Fahr mal einen zur Probe bei nem Kumpel oder so, dann kannste das mal in live erleben.

Geschrieben

Hol dir den 75er PoliniRacing, nen 19er Vergaser, die PiaggioBanane und ne 3,72 Übersetzung und du wirst wunschlos glücklich sein in puncto haltbarkeit und leistung :love: . Früher oder später willste dann eh mehr leistung haben aber die leistung des 75ers is schon wesentlich besser als mit nem 50er. Meine Special fährt mit diesem setup so ca. 80 kmh, gemessen mit 2 Autotachos :-D

Geschrieben

DR75 mit 16/16 und ner 58er HD läuft ca. 10km/h schneller, als original. Habe die Kombo bei meiner Frau verbaut. Wenn ich da drauf fahre, dann bringt dir Mühle lt. Tacho 65 bei sehr geringem Spritverbrauch (Rechweite ca. 270Km).

Vorher war ein 16/16 er drauf mit HD 70. Der brachte lt. Tacho etwas über 70, Reichweite aber nur ca. 180 km.

Da sie die 70 in der Stadt nicht brauchte, habe ich die wieder auf den 16/10er herunter gerüste. Die größere Reichweite ist ein positiver Nebeneffekt.

Ach ja, mit den 75 DR hatte ich nicht einmal Probleme. der läuft wie ein Uhrwerk.

/r

Geschrieben

@ racer: Bist du mit der 58er Düse nicht deutlich zu mager? Hab letztes Wochenende meinen 75er Dr (Rennwelle, Polini-Schnecke, 16.16er Gaser) abgestimmt. Bei 70 lief sie super, bei 68 nicht merklich schlechter. Aber ne 58er? Ginge bei mir wohl gar nicht.

Geschrieben
@ racer: Bist du mit der 58er Düse nicht deutlich zu mager? Hab letztes Wochenende meinen 75er Dr (Rennwelle, Polini-Schnecke, 16.16er Gaser) abgestimmt. Bei 70 lief sie super, bei 68 nicht merklich schlechter. Aber ne 58er? Ginge bei mir wohl gar nicht.

Sorry, ich muß dir recht geben! Im ersten Satz sollte stehen, daß es jetzt ein 16/10er Gaser mit 58 HD ist.

Dann ist der rest auch logischer :-D

/r

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