Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

bin bei meinem racer nun an der bremse angekommen, soll ne außenliegende scheibenbremse werden, und zwar auf der "innen" seite der trommel....

anti-dive sollte wohl das effektivste bei der lamy-achs-geometrie sein.

stoffi´s / scootRS / SCK oder wie sie alle heißen, sind ja alle nach dem gleichen prinzip aufgebaut:

auf der "innen"-stirnseite der trommel wird ein distanzring verschraubt/verschweißt/verpresst welcher die eigentliche bremsscheibe aufnimmt. hierzu muss eine plane fläche angedreht werden....

und hierzu hätte ich ein paar fragen bzw bedenken:

-++++++wie spanne ich die trommel?

*ich würde die trommel zwichen 2 spitzen spannen, auf den innenringen der lager, da eins der lager eh ein "festlager" ist und die beiden lager sich dann auch noch durch die hülse nr52 (skizze unten) gegeneinander abstützen....

bliebe nur noch das lagerspiel als toleranz?!

-++++++abdrehen der verstrebungen in der trommel

*das gehäuse der lagersitze geht mittels verstrebungen parabelförmig in die bremstrommel über (erkennt man schlecht auf der skizze). ich wollte diese verstrebungen nicht ganz bis auf die stirnfläche runterplanen (10-15mm stehen lassen) und den distanzring dann dort aufliegen lassen. das lagergehäuse ebenfalls nur soweit kleiner drehen bis der meißel rundrum spant, um möglichst viel material stehen zu lassen...!?

-++++++distanzring drehen und befestigen

*den ring als passung zum neu entstandenen zylinder des lagergehäuses drehen (evtl aufschrumpfen) und mit der trommel von außen verschrauben. (dicke des ringes richtet sich natürlich nach der verwendeten bremsscheibe, absätze zur zentrierung für diese ebenfalls, befestigungslöcher etc)

schreibt mal wie ihrs gemacht habt bzw was evtl zu beachten wäre....habe doch nur die eine trommel :-D

ex-zeichnung1.JPG

Bearbeitet von Soul Sucks
Geschrieben (bearbeitet)

*gähn*

komm nach köln und ich machs dir :-D

werd mir die schon selber bauen, aber kann die kräfte in so ner bremse noch nicht richtig einschätzen?!

also bitte ideen einbringen, keine unseriösen angebote :-D

ich würde zum beispiel für ne doppelte scheibenbremse niemals auf der aussenseite der trommel eine planfläche andrehen, da die trommel nur etwa 6mm dick ist, da wirds dann durch die leicht konische form schon recht dünn wenn man zu tief eindreht um ne breite auflagefläche zu bekommen...etc

die verstrebungen in der trommel wollte ich auch aus diesem grund stehen lassen, da sonst das lagergehäuse schnell mal aus der stirnfläche brechen könnte, grad wenn dann auch noch drehmeißel ohne großen radius verwendet werden etc....bla umlaufende belastung bla spannungen bla kerbwirkung bla seitenkräfte in kurven bla

durch das spannen über die lager müsste die neu entstandene planfläche für den distanzring am gleichmässigsten laufen, da hier die trommel auch im betrieb geführt wird...etc

solche sachen geben mir zu denken, schnell gemacht ist so ein ding schon, nur wollte ich mich nicht auf die fresse legen!!!!

Bearbeitet von Soul Sucks
Geschrieben
ich würde zum beispiel für ne doppelte scheibenbremse niemals auf der aussenseite der trommel eine planfläche andrehen, da die trommel nur etwa 6mm dick ist, da wirds dann durch die leicht konische form schon recht dünn wenn man zu tief eindreht um ne breite auflagefläche zu bekommen

Ansich kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, aber die von dir angesprochenen Probleme haben so Leute wie den Darren ( Streetfighter Lambretta) wohl dazu bewogen, das ganze Bauteil ( Bremsscheibenaufnahme und ne Aufnahme für die Felge) aus einem Stück machen. Natürlich ist es nicht einfach einen Alublock in passender Größe zu finden ( und zu bezahlen) , aber die Vorteile dieser Methode liegen auf der Hand, alles hat ne passende Dicke und gerade bei ner Doppelten-Scheibe sind die Aufnhamen für die Bremsscheiben im vorhinein planbar und umsetzbar. Bei ner " einfachen" wird die normale Trommel aber sicherlich als Ausgangsbasis ausreichen. Aufschrumpfen find ich persönlich ohne vorherige Erfahrungen etwas riskant, die Version Stoffi ( ausgedreht und verschraubt) scheint mir da doch etwas unproblematischer.

- gonzo

Geschrieben

Wozu doppelt?? Das is doch völlig überflüssig und höchstens was für kleine Schw**ze....

Ich versteh nur mal wieder nicht warum ständig versucht wird das Rad neu zu erfinden?

Da haben sich schlaue Leute mit massig Schraubererfahrung hingesetzt und über Jahre ne Bremse entwickelt die wirklich gut is, die regelmäßige updates bekommt und somit immer perfekter wird, und dann kommt da einer und sagt: Das is alles nix, ich kann das besser....

Geschrieben (bearbeitet)

mann leute, lest ertsmal richtig bevor ihr was schreibt! ich will ja gar keine doppelte!!!!!!

wollte eigentlich nur bestätigung bzw verbessungsvorschläge für meine oben erwähneten ausführungen!!!

ob die bearbeitung zerspanertechnisch einwandfrei ist etc....

Bearbeitet von Soul Sucks
Geschrieben

y518-3ves.jpg

wie spanne ich die trommel?
auf der felge
abdrehen der verstrebungen in der trommel

verstrebungen stehen lassen und distanzring hinten konisch drehen

distanzring drehen und befestigen

distanzring von außen mit 8 m6 schrauben befestigen, schrauben zw. den verstrebungen der trommel setzen

Geschrieben (bearbeitet)
auf der felge

na da bestimt nicht...haste schonmal geschaut wie ne org felge eiert!!! nimm ne andere felge, dann haste andere ausschläge!!!

wenn du die verstrebungen komplett stehen lässt, wo stützt sich der ring auf? auf den verstrebungen, die nicht grad gleichmässig gegossen sind, geschweigen denn plan!!!

Bearbeitet von Soul Sucks
Geschrieben
na da bestimt nicht...haste schonmal geschaut wie ne org felge eiert!!! nimm ne andere felge, dann haste andere ausschläge!!!

Da muß ich Soul Sucks zustimmen, auf die org. Felgen würd ich mich da auch nicht verlassen so krumm wie die sind.

Ich wollte das Thema Anti-Dive Scheibenbremse über den Winter auch angehen, werde mir am Wochenende in der Werkstatt die Geschichte mal anschauen, vieleicht fällt mir was ein.

Bin auf jeden Fall dafür das Topic am Leben zu halten.

Selbst ist der Mann, fertig kaufen kann jeder und außerdem machts Spaß sowas selber zu bauen.

:-D:-D;-)

Geschrieben
Da muß ich Soul Sucks zustimmen, auf die org. Felgen würd ich mich da auch nicht verlassen so krumm wie die sind.
dann würde ich aber auch nicht mit solchen eier felgen fahren...

dreh dir doch n ring, den du auf die trommel schraubst, 4löcher rein ordentlich zentrieren und du kannst die bremse sauber bearbeiten.

wenn du die verstrebungen komplett stehen lässt, wo stützt sich der ring auf? auf den verstrebungen, die nicht grad gleichmässig gegossen sind, geschweigen denn plan!!!

dann plan doch zuerst, brauchts ja nicht alles wegnehmen außerdem stützt sich der ring doch außen auf...mußt doch nicht immer alles so verbissen sehen :wasntme:

Geschrieben
dann würde ich aber auch nicht mit solchen eier felgen fahren...

Da haste eigentlich recht, aber es bleibt einem ja fast keine andere Wahl.

Es ging dabei aber wohl darum, keine unnötigen Toleranzen in die Eigenkonstruktion einfließen zu lassen.

Geschrieben

der phil aka carrochotuning (giftgrüne gp im sck katalog) hat sich auch ne komplette doppelte gebaut, inklusive neuer achsnabe+felgenaufnahme etc, ist schön geworden...ich hätte auch noch so ne große scheibe alu zu hause liegen ist mir aber im moment zu aufwendig...

habe mir gestern mal ne gekaufte einfache s-bremse angeschaut. seitdem haben sich einige fragen geklärt bzw einige verbessurngspunkte sind mir für meine version engefallen...

meine komponenten bestehen aus org. trommel, nsr bremszange da schwimmend gelagert, mtx bremsscheibe (etwas größer als grimeca classic) und diverse scheiben alu-drehmaterial....alles von egay für unter 20 euro zusammen!

bilder folgen

Geschrieben

wie wärs denn einfach eine schon bestehende und millionenfach bewährte bremse umzubauen? mit etwas fummelei passt nämlich die skr-bremse komplett in die gabel. hat der innahalle schon gebaut. sieht sehr sauber aus und man muss auch keine experimente bei lebenswichtigen teilen machen. ich denke, die ist auch für kleines geld bei ebay zu besorgen.

zur doppelbremse: sieht bestimmt ganz gut aus, aber ich denke bei einer panikbremse schmiert einfach das vorderrad weg. ausserdem sind die unefederten massen (ganz extrem bei darrens karre) sehr hoch. braucht also wirklich niemand.

-stefan-trommelbremse-auf-dem-ring

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information