Zum Inhalt springen

Kunstoff lackieren an einer PK XL2


RobHannover

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin neu und habe über die Suche nichts brauchbares gefunden.

Ich habe ne PK XL2 und wollte fragen ob ich mir Tipps geben könnt für die Vorarbeiten zum Lacken.

Da dort ja Kunststoffteile sind und so weiter wollte ich mal nachfragen.

Wenn mir jemand nen Link präsentieren kann, wäre ich auch schon glücklich.

Vielen Dank im vorraus. :-D

Robin

Bearbeitet von RobHannover
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi rob

grundsätzlich ist zu sagen das es am besten ist die vespa zu zerlegen

sollten keine größeren schäden am rahmen sein einfach alles mit 600er Naßschleifpapier

sauber anschleifen (Kratzer die bis aufs blech gehen großflächig verschleifen mit schleifklotz und 320er naß)

Blankgeschliefene stehlen grundieren und den ganzen Rahmen füllern

noch feuchten füller mit schwarzer farbe benebeln :plemplem: (unebenheiten werden dann beim schleifen leichter erkannt )

füller mit 320er naß vorschleifen und mit 600er oder 800er nachschleifen

bei kunststoff sollte vor dem ersten auftrag von füller ein kunststoff haftgrund aufgetragen werden

mfg homer

Bearbeitet von homer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte knipsen Sie ihre höhere Gehirnwindungen an und benutzen die Suche. Sie dürfen sich auch ruhig trauen, externe Suchmaschinen in ihre Überlegungsroutinen zu implementieren.

Beispiel:

gooooooooooooooooooooooogle

Sie können Ihren Computer jetzt ausschalten.

Bearbeitet von sähkö
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte knipsen Sie ihre höhere Gehirnwindungen an und benutzen die Suche. Sie dürfen sich auch ruhig trauen, externe Suchmaschinen in ihre Überlegungsroutinen zu implementieren.

Beispiel:

gooooooooooooooooooooooogle

Sie können Ihren Computer jetzt ausschalten.

Vielen Dank für den freundlichen Hinweis.

So macht es doch Spass ein Forum zu benutzen. Man ist neu und wir gleich mal angepault.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den freundlichen Hinweis.

So macht es doch Spass ein Forum zu benutzen. Man ist neu und wir gleich mal angepault.

Also erstmal stop.

Bevor sich hier wieder einige gegenseitig die Birne einrennen...

:-D:-D

So, jetzt: Willkommen im GSF, Rob. :-D

Es ist nunmal so... und da gebe ich dem sähkö Recht... die wenigsten, die hier auftauchen (ja, ich bin auch mal genauso hier aufgetaucht), geben sich die Mühe und lesen FAQ, Bordregeln, Mitschrift, etc., benutzen die Suche und Google oder schalten ihr Hirn ein.

Leider. ;-)

Das hat den Effekt, daß immer wieder Topics mit gleichen Inhalten entstehen, die das Forum etwas undurchsichtig machen. Dadurch verschwinden immer wieder Mitglieder, die einfach keine Lust mehr haben, obwohl sie die Forumsgemeinde vielleicht doch noch mit der einen oder anderen netten Idee oder Umsetzung hätten bereichern können. :-D(

Ich weiß, Du hast ein eigenes und recht spezielles Problemchen - das "Vorbereiten von Kunststoffteilen auf anschließendes Lackieren".

Kommt hier im Forum zugegebenermaßen sehr selten vor und wird auch selten besprochen.

Vielleicht hättest Du einfach Deine Frage (vorallem die Topicüberschrift) präziser auf die Besonderheit "Kunststoffe" einschränken sollen.

Aber man lernt halt nie aus.

;-)

Ich persönlich hoffe du bleibst bei uns, gewöhnst Dich an die hier vorherrschenden Umgangsformen und genießt das Wissen, das im GSF steckt.

:-D

Gruß Dirk

Bearbeitet von Pfeife
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den freundlichen Hinweis.

Heda Roberto! :-D

Dirk hat schon fast alles gesagt [danke Dirk! :-D ], anpaulen/ankacken und dergleichen hört sich im GSF und auch in anderen Foren jedoch anders an. Eröffne doch mal ein Thema im Lambretta-Forum und schreibe einen ähnlichen Beitrag, dann wirst Du bestimmt schnell einen Grund für Deine Aussage bekommen ;-) gerade als Kippelmopedheimer. Oder oute Dich als stolzer Cosa-Fahrer/Besitzer im LF-Forum. Hoffentlich hast Du den google-Link probiert, denn genau da findest Du GAYNAU das, wonach Du fragtest. Wo ist bleibt da der Dank ;-) ?

;-)

Das gilt eigentlich für alle, die sich immer wundern/aufregen, warum man :-D Kommentare auf seine Beiträge erhält: Stellt euch nur vor, ihr wäret wieder in der Schule und stellt in der Klasse Fragen dieser Qualität. Der Spott ist euch sicher :-D

Also :-D erchen, morgen fängt ein sonniges WE an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal stop.

Bevor sich hier wieder einige gegenseitig die Birne einrennen...

:-D   :-D

So, jetzt: Willkommen im GSF, Rob.  :-D

Es ist nunmal so... und da gebe ich dem sähkö Recht... die wenigsten, die hier auftauchen (ja, ich bin auch mal genauso hier aufgetaucht), geben sich die Mühe und lesen FAQ, Bordregeln, Mitschrift, etc., benutzen die Suche und Google oder schalten ihr Hirn ein.

Leider.  ;-)

Das hat den Effekt, daß immer wieder Topics mit gleichen Inhalten entstehen, die das Forum etwas undurchsichtig machen. Dadurch verschwinden immer wieder Mitglieder, die einfach keine Lust mehr haben, obwohl sie die Forumsgemeinde vielleicht doch noch mit der einen oder anderen netten Idee oder Umsetzung hätten bereichern können.  ;-)(

Ich weiß, Du hast ein eigenes und recht spezielles Problemchen - das "Vorbereiten von Kunststoffteilen auf anschließendes Lackieren".

Kommt hier im Forum zugegebenermaßen sehr selten vor und wird auch selten besprochen.

Vielleicht hättest Du einfach Deine Frage (vorallem die Topicüberschrift) präziser auf die Besonderheit "Kunststoffe" einschränken sollen.

Aber man lernt halt nie aus.

;-)

Ich persönlich hoffe du bleibst bei uns, gewöhnst Dich an die hier vorherrschenden Umgangsformen und genießt das Wissen, das im GSF steckt.

:-D

Gruß Dirk

oiso schöner hätte man es nicht schreiben können, bin richtig gerührt ;-)( :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heda Roberto!  :-D

Dirk hat schon fast alles gesagt [danke Dirk! :-D ], anpaulen/ankacken und dergleichen hört sich im GSF und auch in anderen Foren jedoch anders an. Eröffne doch mal ein Thema im Lambretta-Forum und schreibe einen ähnlichen Beitrag, dann wirst Du bestimmt schnell einen Grund für Deine Aussage bekommen ;-) gerade als Kippelmopedheimer. Oder oute Dich als stolzer Cosa-Fahrer/Besitzer im LF-Forum. Hoffentlich hast Du den google-Link probiert, denn genau da findest Du GAYNAU das, wonach Du fragtest. Wo ist bleibt da der Dank ;-) ?

:-D

Das gilt eigentlich für alle, die sich immer wundern/aufregen, warum man :-D Kommentare auf seine Beiträge erhält: Stellt euch nur vor, ihr wäret wieder in der Schule und stellt in der Klasse Fragen dieser Qualität. Der Spott ist euch sicher ;-)

Also :-D erchen, morgen fängt ein sonniges WE an.

Also, als erstes. Streit suche ich nicht, und wenn ich welchen will, kann ich ihn hier gut genug bekommen.

Also sorry, aber ich kenne das leider aus vielen Foren, das Newbies einfach mal "anpupt" werden. Also nix für ungut? :-D

Habe durchaus die SUCHE benutzt, nur leider habe ich ungefähr sieben milliarden Einträge bekommen und hätte bis zum nächsten Sommer gebraucht um das richtige zu finden.

Okay, auf google hätte ich kommen können, nur war mir euer fachmännischer und persönlicher Rat doch um einiges mehr wert als so ne :-D Anleitung.

Ich baue eben auf die Erfahrungen die andere Menschen gemacht haben, damit sie mir nicht auch wiederfahren :-D

Also, sorry nochmal für die Wand vorm Kopf :uargh: und das nächste mal werde ich vorher googlen, dann mach ich das nach der Anleitung aus dem Netz und dann komme ich zum weinen ins Forum ;-)

Also wenn da jemand noch nen grandiosen Erfahrungstipp gibt, nehme ich den gerne an. Auch gerne nen Link zu nem bestehenden Topic, welches ich nicht gefunden habe.

Und sähkö ;-)

Greetz

Rob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hab meine XL2 auch selber lackiert und mich weitestgehend an einige Tipps von hier gehalten...

Vielleicht hilft´s...  :-D

MFG

Ich als Lackierer deute mit Wohlwollen nochmals auf die letzten Worte im genannten Beitrag hin, da ich schließlich auch nicht weiß, wie man ein Hüftgelenk fachmännisch tauscht und es daher auch nicht in Angriff nehme *tztztztz*:

~~~~~~~~~~

Leider ist das Ergebnis dann immer noch ein ziemliches Glücksspiel. Zumindest was die Oberfläche, Glanz und Nasen angeht.

Irgendwo auf der Suche nach Infos über Lackieren habe ich die drei wichtigsten Tipps zum Selbstlackieren gefunden:

1. Sein lassen

2. Sein lassen

3. Sein lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also@M210

Wenn ich Tipp 1 - 3 verstehe - dann macht aber selber machen keinen Spaß. :-D Und warum sollen wir das nicht auch selbst machen? Ich denke, dass die die selber schrauben auch nicht nach Tipp 1-3 eines Mechanikers handeln würden. Und ein Roller ist kein Porsche bei dem es auf die super Lackierung ankommt. Ich habe mal nachgefragt was es kosten würde meinen zerlegten und vorbehandelnten Vespa Roller zu lacken. In der Hobbywerkstatt wollen die doch zwischen 500 und 700 Euronen. Wie gesagt nur zum lacken. Nöö - da mache ich das wie früher an meinen VW-Buss`chen selber. Und die hab ich füher wieder teuer verkauft.

Also nix für ungut. Aber wenn ich nen Roller aufbaue mache ich das dann lieber selbst in der Mietwerkstatt bei uns um die Ecke. Und die Brennkammer ist nicht viel anders als bei den Lack-meiern die für den Roller 700 Euronen möchten.

Und wenn es nicht gleicht klappt- mach ich es nochmal. In der Ruhe liegt die Kraft. :-D

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information