Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

nachdem ich meine Versagerabstimmungsprobleme nicht im Mugello Topic breittreten will mach ich hier ein neues Topic auf:

ich hab wie gesagt den kleinen mugello drinnen und würd gerne entweder den 28 PHBH oder den 28/30 Keihin Nachbau von Scootrs verwenden.

sonstiges setup: originalauspuff, Strumpfhose als Luftfilter, fastflow benzinhahn

bisherige erfahrungswerte:

PHBH: 264 zerstäuber, x2 nadel auf dem obersten clip, 55er leerlaufdüse und 100er hauptdüse, 40er gasschieber. bis auf den schieber sind die teile genau nach vorgabe von cambridge lambretta. leerlauf io, bei teillast fast nicht fahrbar, wenn man den gaser aber dann mal durchgerotzt hat gehts oben raus wieder ganz gut.

ich hab mir jetzt zum probieren einen magereren schieber (45) und einen 262 zerstäuber zusammen mit einer 96er hauptdüse bestellt.

keihin: zusammensetzung so wie er von scootrs gekommen ist. nadel am obersten clip, 112er hauptdüse. leerlauf io, teillast gehts nur mit ganz wenig gas und das auch mehr schlecht als recht), vollgas geht gar nicht (obwohl das gestern nachmittag alles noch gut funktioniert hat!) da ich über diesen gaser leider nicht so bescheid weiß ist meine einzige idee kleinere hauptdüse.

beim fahren heute zu mittag ist mir dann noch folgendes eingefallen: kann es sein daß der fastflow soviel spritdurchlässt daß der benzindruck die schwimmernadel nach oben drückt und sie deshalb so fett is? was habt ihr für einen benzinhahn drinnen?

wer hat noch ideen zur problemlösung? bitte um eure tatkräftige hilfe, ich will endlich mit der berta fahren!!!!

lg

mex

Geschrieben

strompfhose ist kacke! sitz ja direkt auf dem vergaser, der zurrückgepuckte sprit sammelt sich drin, fettet das gemisch wieder an usw... ansaugstutzen kürzen und wenn's geht mit "remote-Airfilter" fahren also mit ansaugschlauch dazwischen, damit lief meine 190er am saubersten.

Geschrieben

erst mal halte ich von damenfeinstrumpfhosen als luftfilter mal eher gar nichts. erstens sind die eigentlich nicht benzinresistent, zweitens ist da, selbst wenn sie das wären, nicht unbedingt von einem adaequat niedriegen strömungswiederstand auszugehen.

die taiwan-nachbauten der keihin vergaser sind allgemein gut, je nach hersteller sogar vom finish her den originalen überlegen (koso etwa). dellorto ist ja eigentlich bekannt dafür das sie vergaser bauen die bei schieber ganz oben durchaus gut funktionieren, die abstimmung und der weg dahin war und ist aber immer so eine sache. oder anders: der keihin kann eigentlich alles besser als der dello, ist leichter abzustimmen, braucht weniger sprit und läuft bei vollgas absolut genau so. habe mich jahrelang vor dem japan-scheiß gedrückt und bin statt dessen immer tapfer amal, dellorto gefahren, aber nachdem ich dann mit bauchschmerzen den ersten mikuni verschraubt hatte (und kurz darauf den ersten pwk) habe ich für meinen teil ein für alle mal mit dem dello-rotz abgeschlossen.

Geschrieben

Hi,

ich würd erst mal den Strumpf weglassen, ich glaub den hast du auch erst später draufgemacht, wenn ich dein anderes Topic richtig verfolgt habe.

Ansonsten, gehin und schmeiß den keihin-Nachbau weg, :-D halt ich persönlich gar nichts von. Dann lieber Dell'ortho PHB Apparat, da weiß man wenigsten woran man ist.

Zum PHB:

55er Leerlaufdüse kommt mir etwas groß vor, ich hab auf meinen 225 TS1 mit 60er Welle und 36er Gaser (Magnesium Trommel) gerade mal ne 60er drin. Da würd ich mal etwas runtergehen und nochmal testen.

Geschrieben

als allererstes kommt sofort zum heimfahren der strumpf weg! das ist eine eindeutige ansage von euch. ich will ja eh am liebsten mit dem originalfilter in der box fahren. da fehlt mir aber halt noch der größere gummibalg dafür. ist aber auch schon bestellt. bis dahin halt noch ohne!

wenn ich mich richtig erinnere dann bin ich gestern zuerst auch ohne strumpf gefahren. danke fürs aufmerksame mitlesen meiner beiträge :grins:

anbei mal die einstelldaten von cambridge im original: cambridge lambretta

lg

mex

Geschrieben

Ich hab einen 28/30er Keihin (nicht Koso oder ScootRS, aber dennoch irgendein Nachbau/Lizenzbau aus CHINA bei dem sogar das KEIHIN im Body eingegossen ist) auf 175 Conversion mit PM-Auspuff.

Mit der Servietten-Airbox war das nicht abstimmbar. Soweit konnte ich gar nicht runterdüsen, daß er sich nicht verhustet hat.

Hab jetzt den 90° Faltenbalg vom 22er Dello-Gaser drübergestülpt und darauf so einen Polini-ähnlichen Filter von POLO gesetzt.

30er Manifold ist soweit gekürzt, daß es problemlos unter die Backe paßt.

HD = 122

Die originale Nadel ist jetzt auf der 2 Kerbe von unten + 1mm dünne Unterlegscheibe unter dem Clip.

Ich bin aber mit der Bedüserei noch nicht fertig, muß nach der derztg. Zylinderüberarbeitung und Remontage noch Abstimm-Feinarbeit leisten!

Vielleicht hilft Dir diese KEIHIN-Site zum Vergleich Deiner Neben- und Nadeldüse.

Geschrieben (bearbeitet)

Hy,

ich würde erst mal schauen, ob du ohne irgendein Filtergedöns den Vergaser sauber abgestimmt bekommst, das ist meist einfacher wie mit Filter. Sämtlich Arten von Luftfiltern (ob Ram Air oder irgendwas selbst gefrickeltes) beieinflussen doch massiv die Abstimmbarkeit der Vergaser. Ist mir zumindest immer wieder aufgefallen. Wenn du ohne Filter den Gaser vernünftig zum Laufen bekommst kannst du immer noch mit Luftfiltern experimentieren. Ich fahre seit 3 Jahren nur noch ohne Filter, aber darüber läßt sich bekanntlich ja auch wieder streiten und gehört hier nicht hin.

Zu dem ScootRS Keihin Nachbau. Ich hab den sicher noch nicht in der Hand gehabt, der macht auf den Bildern aber einen sehr guten Eindruck. Ich würde den mit nicht in die Ecke werfen. Der wird mit Sicherheit besser abstimmbar sein, wie die Dellorto Scheisse. Auch wieder nur meine Meinung.

Jürgen

Bearbeitet von Jürgen
Geschrieben
...Sämtlich Arten von Luftfiltern (ob Ram Air oder irgendwas selbst gefrickeltes) beieinflussen doch massiv die Abstimmbarkeit der Vergaser. Ist mir zumindest immer wieder aufgefallen.

Zu dem ScootRS Keihin Nachbau. Ich hab den sicher noch nicht in der Hand gehabt, der macht auf den Bildern aber einen sehr guten Eindruck. Ich würde den mit Sicherheit nicht in die Ecke werfen. Der wird mit Sicherheit besser abstimmbar sein, wie die Dellorto Scheisse.

gaynau, auch meine Meinung. :-D

Geschrieben
Zu dem ScootRS Keihin Nachbau. Ich hab den sicher noch nicht in der Hand gehabt, der macht auf den Bildern aber einen sehr guten Eindruck. Ich würde den mit nicht in die Ecke werfen. Der wird mit Sicherheit besser abstimmbar sein, wie die Dellorto Scheisse. Auch wieder nur meine Meinung.

Jürgen

sehe ich genau so, wenn keine ideologischen bedenken gegen produkte aus fernost vorliegen: dellorto nehmen und schmeißen so weit wie geht.

@jürgen:

bei einigen der taiwan/festlandchina nachbauten (die meisten sind schon aus taiwan) sind extrem schlanke nadeln verbaut, damit laufen die karren immer tierisch fett. eventuell solltest du das mal checken und gegen eine keihin nadel tauschen

Geschrieben (bearbeitet)
Ansonsten, gehin und schmeiß den keihin-Nachbau weg, :-D   halt ich persönlich gar nichts von. Dann lieber Dell'ortho PHB Apparat, da weiß man wenigsten woran man ist.

bau dir echt mal einen keihin pwk oder mikuni tmx drauf, erfahrungsgemäß schmeißt du dann eher den dellorto in die ecke. bei den dellortos weiß man was man hat, nämlich rotz. habe mich damals auch mit einem 36er magnesium rundschieber rumgequält und dann irgendwann einen amal auf den ts1 geschnallt. dannach habe ich sofort unterschrieben was af ganz am anfang in die ts1 einleitung geschrieben hat: "dellorto's phb type carb don't seem do work with our kit, we strongly recommend using an Amal carb", oder so, oder so ähnlich.

@jürgen:

klar, entschuldige, war für t5 rainer

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben (bearbeitet)

@ Jürgen:

Na dann werde eben ich amazombis Tip mir der schlanken Nadel mal miteinbeziehen. :-D

Edith ergänzte den Adressaten.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Zum Fast-Flow, der hat mit Sicherheit nicht so viel Druck das es dir die Nadel hochdrückt, der sorgt im Gegensatzt eher dafür, das immer genug Saft vorrätig ist ( in der Gaserwanne, nicht im Tank :-D )

Ansonsten, fahrt Japan Hight-Tec, Dellorto suckt . . . .

- gonzo

Geschrieben

:-D:-D;-) also was soll ich sagen: kaum ist der blöde strumpf herunten rennt die kiste wieder saugeil :-D;-):-D mann bin ich froh, das war einfach.

welch geiles geräusch ohne luftfilter beim gasgeben. die ducati monster die heute neben mir durch die salzburger innenstadt gefahren ist war nicht zu hören. :-D

also ich seh schon, der dellorto kommt mir nicht mehr an die lammy. der keihin ist vielleicht noch ein bischen zu fett unten rum aber das ist nicht so schlimm. eventuell probier ich noch eine fettere hauptdüse nur um sicher zu gehen den motor beim grinsenden einfahren nicht gleich zu killen.

den balg vom 22er hab ich eh schon bestellt, wird wahrscheinlich so eine ähnliche lösung werden. mal schaun, bis dahin bin ich aber sicher nur ohne unterwegs. der ansaugstutzen wird dann sicherlich auch noch gekürzt, der ist ja wirklich zu lang. ausserdem muß ich den zylinderkopf sowieso nocheinmal demontieren um nach dem einfahren die quetschkante auf ein ordentliches maß zu bekommen. ich hab erstmal die superdicke dichtung die beim mugello kit dabei war verbaut. die hat aber sicherlich mehr als 1mm stärke. feig halt ;-)

das keihin manual werd ich mir noch reinziehen, das sollte sicherlich helfen.

jetzt wo der motor endlich halbwegs ordentlich läuft fallen mir ganz andere sachen auf wie eine schleifende kupplung beim gasgeben aber das gehört in ein anderes topic.

außerdem bin ich froh daß der fastflow doch nicht falsch war. den wollt ich nämlich nicht weider ausbauen müssen.

danke schonmal für die hilfreichen antworten.

lg

mex

Geschrieben (bearbeitet)
Wenn einer von Euch nen 24er und/oder nen 25er Dello wegwirft - dann bitte in meine Richtung, brauche da noch was für die Smallframe und den Scootermatik...  :-D

brauch auch noch sowas für en Kumpel...22er ginge auch...

Bearbeitet von Stefan_73
Geschrieben

Ganz nebenbei möchte ich dann auch mal ne Geschichte von einem Kollegen zum Besten geben, der auch meinte so ne Strumpfhose wäre ein netter Filterersatz. Der hat sich die Scheiß- Strumpfhose einmal durch die Kurbelwelle gezogen und mit Hilfe eben dieses Nylonprodukts einen kapitalen Motorschaden eingehandelt, sah sehr lecker aus.

Mal ne Alternative:

K-N-Trichter.jpg

Scheiß Foto, ich hoffe die Stecktrichter mit dem kleinen Gitter sind zu erkennen, gabs mal bei Hein Gerike oder Polo für kleines Geld. Die Dinger halten wenigstens die gröbsten " Kiesel" raus.

- gonzo

Geschrieben

Schwein Gericke hat die oben abgaybildeten Teesieb-Trichter noch, POLO nimmer.

Aber die Lösung mit RAM-Air oder Polinifilter o.ä. auf einem 22er 90°-Gummi-Wellrohr ist m.E. ohnehin die platzsparendere und bessere.

Geschrieben
bau dir echt mal einen keihin pwk oder mikuni tmx drauf, erfahrungsgemäß schmeißt du dann eher den dellorto in die ecke. bei den dellortos weiß man was man hat, nämlich rotz. habe mich damals auch mit einem 36er magnesium rundschieber rumgequält und dann irgendwann einen amal auf den ts1 geschnallt. dannach habe ich sofort unterschrieben was af ganz am anfang in die ts1 einleitung geschrieben hat: "dellorto's phb type carb don't seem do work with our kit, we strongly recommend using an Amal carb", oder so, oder so ähnlich.

@jürgen:

klar, entschuldige, war für t5 rainer

Komisch, ich hatte noch nie Probleme beim einstellen der 36er Magnesium-Trommel. :-D

Einstellen ist halt nicht jedermanns Sache :-D

Auch nur eine Meinung ;-)

Geschrieben

@eldo3000

da hast du vollkommen recht, der herr francis zusammen mit dem herrn sheppard, oder auch kollege franklin (damals noch im doppelpack) sind ja auch international bekannt für ausgeprägtes unvermögen beim vergasereinstellen. wenn man die einstellerei im griff hat lässt sich durch nadel hoch, nadel runter sicher auch das eine oder andere konstruktionsbedingte manko der phb dinger kompensieren. oder anders: schnall dir mal spaßeshalber einen 35er tmx hin und freu dich dass der aus der kiste im zweifelsfall schon besser läuft (und weniger sprit braucht) als ein mühsam abgestimmter dello, im moment wirkt das für mich so als ob du zwei sachen vergleichen willst von denen dir eine gar nicht bekannt ist. schwierig.

Geschrieben
@eldo3000

da hast du vollkommen recht, der herr francis zusammen mit dem herrn sheppard, oder auch kollege franklin (damals noch im doppelpack) sind ja auch international bekannt für ausgeprägtes unvermögen beim vergasereinstellen. wenn man die einstellerei im griff hat lässt sich durch nadel hoch, nadel runter sicher auch das eine oder andere konstruktionsbedingte manko der phb dinger kompensieren. oder anders: schnall dir mal spaßeshalber einen 35er tmx hin und freu dich dass der aus der kiste im zweifelsfall schon besser läuft (und weniger sprit braucht) als ein mühsam abgestimmter dello, im moment wirkt das für mich so als ob du zwei sachen vergleichen willst von denen dir eine gar nicht bekannt ist. schwierig.

is ja gut, jetzt komm mal wieder runter.

Ich bin nur der Meinung das man nicht immer alles verallgemeinern kann und da ist es mir auch egal wer da mal was gesagt hat.

Ich fahr mein TS1 mit dem Gaser jetzt dann 10 Jahre, hab einmal nachbeschichtet (letztes Jahr) und kann mich über Fahrleistungen und Haltbarkeit nicht beschweren.

Und was den Verbrauch angeht, finde ich, das 6L auf 100Km für einen TS1 kein schlechter Wert ist.

Ich werd mir auch demnächst mal nen Mikuni draufmachen, wollte ich schon lang mal machen rein interessehalber. Aber warum soll man was verändern wenn die Kiste zu vollsten Zufriedenheit läuft??? Ich glaube das leuchtet jedem ein.

So und jetzt ham wir uns alle wieder lieb und akzeptieren auch mal Meinungen und Erfahrungen anderer.

Geschrieben
Ich weiß, ich habe hier eigentlich nix verloren, aber wo gerade mal die Oberexperten zum Thema anwesend sind:

Auf welchen Kirschbäumen in Japan wachsen eigentlich 2T-Fallstromvergaser? Ich könnte dann endlich dieses LowFi-Teil hier in die Tonne treten:

SSI27A.jpg

Fehlanzeige, oder? :-D

was hat denn bitte ein ssi mit einem phb zu tun? und wenn du den nicht nur als bild sondern auch auf einer karre hast wirst du ja wissen wie schwierig standgas und ansprechverhalten unten zu regeln sind, und als echte verbauempfehlung kann man den vergaser eigentlich auch nicht bezeichnen, sollen ja geld kosten (habe für meinen 30er auf jeden fall schon vor ein paar jährchen deutlich mehr bringen müssen als heute für 2 tmx).

@eldo3000

genau um die erfahrungen geht es ja, ich (und anscheinend noch ein paar andere) sind phb vs. jap gefahren, und da isses halt schon nicht so schick sich von jemandem der bis dato offensichtlich nur mit einem der beiden rumgemacht hat sagen zu lassen man sei eventuell zu blöd zum abstimmen, zu den genannten experten habe ich dann noch nichts gesagt. iss mir aber worscht, wenn deine karre seit 10 jahren (also wohl um die 100 000 kilometer?) sauber läuft besteht da natürlich für dich kein handlungsbedarf. und bei mir besteht kein bedarf an eher unergiebigen streitereien. wollte nur jemanden der eben noch offen ist in punkto vergaserwahl eine objektive durch erfahrung und reichlich prüfstand, mit co messung und der ganzen neumodischen scheiße ermittelte tatsache vermitteln.

Geschrieben
Ich weiß, ich habe hier eigentlich nix verloren, aber wo gerade mal die Oberexperten zum Thema anwesend sind:

Auf welchen Kirschbäumen in Japan wachsen eigentlich 2T-Fallstromvergaser? Ich könnte dann endlich dieses LowFi-Teil hier in die Tonne treten:

SSI27A.jpg

Fehlanzeige, oder? :-D

was hat denn bitte ein ssi mit einem phb zu tun? und wenn du den nicht nur als bild sondern auch auf einer karre hast wirst du ja wissen wie schwierig standgas und ansprechverhalten unten zu regeln sind, und als echte verbauempfehlung kann man den vergaser eigentlich auch nicht bezeichnen, sollen ja geld kosten (habe für meinen 30er auf jeden fall schon vor ein paar jährchen deutlich mehr bringen müssen als heute für 2 tmx).

@eldo3000

genau um die erfahrungen geht es ja, ich (und anscheinend noch ein paar andere) sind phb vs. jap gefahren, und da isses halt schon nicht so schick sich von jemandem der bis dato offensichtlich nur mit einem der beiden rumgemacht hat sagen zu lassen man sei eventuell zu blöd zum abstimmen, zu den genannten experten habe ich dann noch nichts gesagt. iss mir aber worscht, wenn deine karre seit 10 jahren (also wohl um die 100 000 kilometer?) sauber läuft besteht da natürlich für dich kein handlungsbedarf. und bei mir besteht kein bedarf an eher unergiebigen streitereien. wollte nur jemanden der eben noch offen ist in punkto vergaserwahl eine objektive durch erfahrung und reichlich prüfstand, mit co messung und der ganzen neumodischen scheiße ermittelte tatsache vermitteln.

Geschrieben
man sei eventuell zu blöd zum abstimmen

Das hast du gesagt, meine Ausssage enthielt etwas Ironie.

Bin trotzdem offen für neues und werd mal Mikuni testen, werde dich über meine Ergebnisse auf dem laufenden halten.

Und um gerade mal auf die Erfahrungen anderer zurückzugreifen, was wäre den deine Empfehlung in Punkto Größe für einen Mikuni Vergaser auf TS1?

Geschrieben

hilfestellung bei der problemlösung bzw. vergaserwahl ist auch genau das was ich wollte und auch bekommen hab.

aber es hat halt jeder andere vorlieben/erfahrungen/abneigungen. wahrscheinlich sogar in genau dieser reihenfolge! :-D

ich werd auf alle fälle den dellorto meiner lammy nicht mehr antun. der keihin funktioniert einfach so, mehr will ich gar nicht.

hab mir übrigens schon den keihin link vom t5rainer reingezogen. ist ganz informativ. werd hier anhand dieser unterlagen dann mal ein feintuning starten wenn der zylinder eingefahren ist.

mex

Geschrieben
Das hast du gesagt, meine Ausssage enthielt etwas Ironie.

Bin trotzdem offen für neues und werd mal Mikuni testen, werde dich über meine Ergebnisse auf dem laufenden halten.

Und um gerade mal auf die Erfahrungen anderer zurückzugreifen, was wäre den deine Empfehlung in Punkto Größe für einen Mikuni Vergaser auf TS1?

von deinem 36er ausgehend wäre wohl ein 35er das naheliegendste. könnte mir aber vorstellen das du, wenn du einen 30er draufschraubst, ähnliche spitzenleistung wie jetzt haben wirst, und das ganze halt mit einem deutlich besseren ansprechverhalten (der 35er wird, da bin ich mir sicher, schon besser sein als dein 36er). wenn ich das richtig verstanden habe ist das was du da fährst ein 70er ts1 mit 60er welle, wenn das ganze eher ein road tuning ist, also nur auslaß hoch und breiter, eventuell noch überströmer größer und einlaß noch runter, dann solltest du mit einem 30er gut bedient sein.

Geschrieben (bearbeitet)

/offtopicmode{on}

was hat denn bitte ein ssi mit einem phb zu tun? und wenn du den nicht nur als bild sondern auch auf einer karre hast wirst du ja wissen wie schwierig standgas und ansprechverhalten unten zu regeln sind, und als echte verbauempfehlung kann man den vergaser eigentlich auch nicht bezeichnen, sollen ja geld kosten (habe für meinen 30er auf jeden fall schon vor ein paar jährchen deutlich mehr bringen müssen als heute für 2 tmx). [...]

Ein SSI hat mit einem PHB nix zu tun. Das war aber auch nicht die Frage. Die Frage war, wenn ich mich nicht täusche, ob es modernere Asien-Pendants gibt. Und da wüßte ich außer den (meist schwimmerkammerlosen) Spezial-Vergasern für liegende Zylinder bzw. Umbauten (IBEA, BZ, Huebchen, Laydown, HPK etc.) - teils sogar nur auf "liegende" Schwimmerkammer - nichts; schon gar nicht im "regulären" Vetriebs-/Preissegment.

Und was die Einstellbarkeit der SSI-Familie angeht, würde ich solche lustigen Pauschalaussagen mal ablehnen. Die Einstellbarkeit "untenrum" hängt stark von der Position der Bremsluftbohrung (oben oder unten), dem Vorhandensein der Beschleunigerpumpe, der Mischrohrvariante und dem Allgemeinzustand der Bremsluftsteuerung (auch im "stillgelegten Zustand") ab. Bei dem 27er/29er, der da auf dem Bild zu sehen ist, müßte besagte Bremsluftbohrung oben sein. Damit allein haste schon fast alles gewonnen. Ist fast so easy wie beim UB :-D

/offtopicmode{off}

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

hallo mex.

ich glaube es wäre besser gewesen du hättest dir einen normalen 175er mit einem normalen 20er vergaser (war auch in der sx200 drinn) eingebaut und dazu zb. einen clubmann oder KRP1.

hättes dir den ganzen vergaser und luftfilter stress gespart!

ich hoffe ich kriege meine sx150 nach dem lackieren wieder richtig zusammen.

freue mich schon auf das 1. gemeinsame cruisen ich sag nur

SX and the city!!! :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information