Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

28er PHB vs. 24er SI

Jürgen

Empfohlene Beiträge

Hy,

bin gerade am überlegen, ob ich bei meiner Sprint noch nen 28er Gaser einbaue. Lohnt sich das, mit wieviel Mehrleistung kann ich rechnen? Momentanes Setup:

177er Polini

Rennwelle

200er Kulu mit entsprechendem Primär

24er SI

Polini bzw. Sito Auspuff

Jürgen

Hi Jürgen!

Bringt dir aus eigener Erfahrung leider nix, etwas mehr Drehmoment, aber dafür auch mehr Spritverbrauch.

Ich persönlich würd's aber trotzdem wieder machen, weil der 177er damit viel haltbarer wird. Mitdem 28er hat meiner nie angerieben, mit dem 24er schon einige Male.

Der 28er macht nur Sinn, wenn über Membranansauger bei totaler Motorbearbeitung verbaut! Sonst verlängerst du nur die Ansauglänge, die sonstigen Querschnitte bleiben gleich - also völliger Unsinn! Der 24er SI muß nur richtig eingestellt werden, mehr nicht! Dann sollte der Zyl. ebensowenig klemmen, es sei denn, anderes stimmt nicht (Steuerzeiten, Verdichtung, Zündung, RAP,...., da gibt's zig Möglichkeiten!).

Siehe mein obiges Posting zum SI!

Hab mit dem 24er auch im Vergleich zum 28er echt gute Erfahrungen gemacht. Der 28er nimmt zwar besser Gas an, aber leistungsmäßig ist das bei richtiger Einstellung echt dasselbe. Würd mir auch die Einstellarbeit nicht antun wenns nicht unbedingt sein muss.