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Reibendes Geräusch ab 110KM/H


GTRfreak

Empfohlene Beiträge

Meine GTR mit Polini 177, SI24/24Vergaser, VNB SChwung mit Bajaj Lüfterrad, Sip Performance und Polini Primär(3 fette überströmer, einlass&auslass vergrößert, Kurbelwelle geschnitten) fahre ich jetzt mit einer 125 Hauptdüse und irgendwas haut nicht hin. ab 110KM/H und bei Reduzieren des Gases hab ich ein Geräusch, wie wenn ich mit Kreide über einen Stein fahre. nicht quietschend, sondern eher dumpf kratzend, schleifend. Dieses Geräusch hab ich bei einer 125 Düse wenn ich zuerst vollgas gebe und dann vom Gas ablasse. auf verdacht, dass sie zu mager ist und sich ein Kolbenreiber anbahnen könnte, hab ich jetzt eine 128 Düse probiert, bei der hab ich dieses Geräusch schon ab 100 KM/H und auch wenn ich im dritten 90KM/H fahre und abrupt vom Gas gehe. was ist das??? :uargh: zu mager denke ich nicht, denn mit 125 geht sie viel besser und bei 125 ist Kerze auch schön rehbraun. danke für die hilfe!

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sicher, aber warum klingelts dann mit fetterer düse schon früher ?

ja, das wenn ich wüsst. außerdem hab ich zwischen Krümmer und Auslass bzw. Auspuffendrohr immer tiefschwarzen, ziemlich zähflüssigen Ölschleim. fast wie teer... fahre aber wenig kurzstrecke, meistens mind. 20 Km...

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ein paar Fragen:

hast du den dritten ÜS-Kanal überhaupt aufgeschweißt? scheint ja ein VNB Motor zu sein...

die VNB-Welle ist Schrott! Hält weder die Last noch die Drehzahl aus.

Bei Lastwechsel wäre es möglich - hervorgerufen durch den schweren Schwung - daß es dir das Lager (Pleuelfuß) herarbeitet bzw. das lager bereits i.a. ist.

Du müßtest dann so eine art rumpeldes Geräusch vernehmen, primär beim Gaswegnehmen, abe rkeineswegs erst bei VG....

Tritt das Geräusch nur bei VG auf, so spricht viel für Klingelei!

Ursache kann aber nicht nur eine falsche HD sein, ebenso Koksverkrustungen im Auslaß/Auspuff, Kolbendach, Kopf, falsche Quetschform,..., Kopfundichtigkeit (nebenluft) bzw. am Krümmer....!

Je nach Ausbaustufe braucht man in einem ovalisierten voll getunten 177er (polini oder Pinasco) auch durchaus Düsen bis etwa 140 im SI24, wie in meinem SI-manual angedeutet. 125 reicht meist gerade so für p'n'p Heferl mit RW und Italotröte....! Achte vorallem nicht sosehr auf die HD, vielmehr scheint deine Mischrohr/HLKD Wahl bzw. deine LLD falsch zu sein, wenn es wirklich ein gaserproblem sein sollte....

Eine weitere Möglichkeit wäre auch ein sich langsam öffnenedes Primär (Niete herausgepoppt), ein defektes Nebenwellenlager,....hatten wir alles schon :-D , und so wie du zunächst den Gaser verurteilt...

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nochwas: die alten Lüradln sind mitunter recht schlecht gewuchtet, eiern bei 7000rpm schon ganz elendig....und zerstören alle Lager, die Zündung, Welle,.... :-D

nicht selten gibt's dann auch noch Kontakt der Lüradlschaufeln mit der Abdeckung, weil da alles wandert, eiert,..., das gibt auch ein furchtbar schleifendes kratzendes Geräusch...zunächst ab etwa 100km/h, dann immer früher bis die Kiste endgültig steht... Sieh dir mal deine Abdeckung innen an, dann weißt du, was ich meine... :-D

Die Traversen-Silentgummis älterer Motoren sind eist ebenso mies, und der ganze Motor arbeitet dann etwas im Rahmen, bisweilen reißt dann sogar der rahmen da oder dort, wenn man da einen etwas getunteren Motor fährt...

Sprint/SprintV Motoren aufwärts sind dann PX-Niveau und zumindestens 2 Klassen besser...

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hast du den dritten ÜS-Kanal überhaupt aufgeschweißt? scheint ja ein VNB Motor zu sein...

die VNB-Welle ist Schrott! Hält weder die Last noch die Drehzahl aus.

Bei Lastwechsel wäre es möglich - hervorgerufen durch den schweren Schwung - daß es dir das Lager (Pleuelfuß) herarbeitet bzw. das lager bereits i.a. ist.

Du müßtest dann so eine art rumpeldes Geräusch vernehmen, primär beim Gaswegnehmen, abe rkeineswegs erst bei VG....

Tritt das Geräusch nur bei VG auf, so spricht viel für Klingelei!

Ursache kann aber nicht nur eine falsche HD sein, ebenso Koksverkrustungen im Auslaß/Auspuff, Kolbendach, Kopf, falsche Quetschform,..., Kopfundichtigkeit (nebenluft) bzw. am Krümmer....!

Je nach Ausbaustufe braucht man in einem ovalisierten voll getunten 177er (polini oder Pinasco) auch durchaus Düsen bis etwa 140 im SI24, wie in meinem SI-manual angedeutet. 125 reicht meist gerade so für p'n'p Heferl mit RW und Italotröte....! Achte vorallem nicht sosehr auf die HD, vielmehr scheint deine Mischrohr/HLKD Wahl bzw. deine LLD falsch zu sein, wenn es wirklich ein gaserproblem sein sollte....

Eine weitere Möglichkeit wäre auch ein sich langsam öffnenedes Primär (Niete herausgepoppt), ein defektes Nebenwellenlager,....hatten wir alles schon  :-D , und so wie du zunächst den Gaser verurteilt...

Ist ein GTR Block kleiner Konus. An den Überströmern ist nichts geschweisst, da hatte ich genug platz an den Dichtflächen. hab die Original Welle von der Gtr. Der Schwung wiegt nur 1,4 Kilo und ist gut gewuchtet. Motor wurde vor 900 KM so komplett neu aufgebaut. alle lager, alle simmeringe neu. Primär kanns auch nicht wirklich sein. Polini Primär hat auch erst 900KM am Buckel und wurde von Stoffis Garage ziemlich sauber vernietet. auch auspuff hat erst 900, kein Dreck drinnen. geräusch ist nur, wenn ich über 100 vom Gas gehe, nicht bei vollgas (ca. 125KM/H)

Wenn ich das fettere Mischrohr nehme, wird sie ja nur um mittleren Bereich fetter? ist aber eben nur GANZ oben...

danke trotzdem für die detailierte Hilfe!

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GTR Welle ist wie VNB, gleicher Mist! Hält schon 15PS nimmer wirklich stand!

Wie du einen VNB Schwung (mit Lüfter) auf 1.4kg (ist halbes Orig.Gewicht!!)abdrehst möchte ich wissen? Das geht nie und nimmer, ohne daß der dir in Kürze um die Ohren fliegt, wenn überhaupt? Wie gesagt, checke mal, ob die Welle ok ist und nicht ev. der Schwung irgendwo anläuft, da die Welle auch axial viel zu viel Spiel hat...

Mischrohr: was hat du denn überhaupt für Düsen drinnen? BE3/160 mit zumindest 55/160er LLD und HD jenseits 125 würde ich mal als Grundsetup sehen..., wenn du da noch drunter liegst brauch' ma eh nimmer weiterreden...!

Wenn du vm Gas gehst, ist die HD erstmal "weg" und das Mischrohr/HLKD gibt dir den Ton an...; die HD wirkt zwar über den ganzen Bereich, voll aber nur bei wirklich Vollgas/offenem Schieber und Drehzahl! Hier den richtigen Kompromiß zu finden st eben die Kunst des Gasereinstellens...

Rest hab ich eh schon geschrieben...

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Wenn du vm Gas gehst, ist die HD erstmal "weg" und das Mischrohr/HLKD gibt dir den Ton an.

Was gibt denn da genau welchen Ton an? Ich habe auch Probleme mit Klingeln beim Gaswegnehmen, noch schlimmer wenn ich bei Vollgas komplett Gas wegnehme und dann wieder ca 1/2 Gas gebe, dann klingelts ganz schlimm :(

Wäre da eine fettere HLKD oder fetteres Mischrohr sinnvoller?

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@Lucifer: der VNB Schwung auf diesem Motor ist ein teilbarer mit Bajaj-Plastikschaufeln und wiegt definitiv 1,4kg! LLD ist 55/160 mit HLKD 160. Ich werd die Vespa morgen probefahren und mal sehen...

Wo ist eigentlich das Problem in der Stabilität der Welle mit kleinem Konus? Reißt der Limakonus etwa gern ab? :haeh:

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@ raph: siehe SI-Anleitung! HD gibt max. Durchsatz vor, die Mischung macht das HLKD/MR Verhältnis...., zumeist paßt das BE3/160er, BE2 bei sehr fettem RAP oder schon eig. fast zu starkem Tuning für den SI,....

@ madmax: alle oldie Schwünge sind geteilt; der VNB Schwung wiegt so 2.7kg im Minimum, soweit ich das in Erinnerung hab; abdrehen auf etwa 2.2-2.3 geht gerade noch..., mit dem Plastiklüfter kamen wir auf 1.8 oder 1.9, der Schwung war aber sehr laut ab etwa 6000rpm, der begann richtig zu singen, fast zu kreischen..., nicht sehr angenehm, vorallem im Szadtverkehr... :-D

Den Inder- :-D hab ich bisher allerdings abgelehnt, schon möglich daß es da eine leichtere Schwungvariante gibt...

Bedingt durch die Lagerkonstr. wandrt die Welle etwas axial, und so bekommt der Schwung des öfteren Kontakt mit der Abdeckung..., wie schon erwähnt.

Das Fußlager der kleinen Wellen ist von sehr schlechter Qualität jedenfalls nicht für Drehzahl geeignet. Vernichtend sind einerseits schon leichte Klemmer (vorallem bei schwerem Schwung), manchmal auch Bremsmanöver der heftigeren Art. Ein Bekannter hat so ein Ufo produziert, das nach seiner Wade noch zwei parkende Autos durchschlagen hat...... Dieser Motor lief halbwegs p'n'p, bis der 166er etwas getunt wurde und über die ~15PS kam: dann kamen zwei Pleuellagerschäden und bei der dritten Welle ging dann der Schwung ab....

Ähnliches - wenn auch weniger drastisch -habe ich mehrfach gesehen; wenn es bei euch bisher hält seid froh und preiset den Herrn ;-) , vielleicht fahrt ihr aber auch nur zu "brav" bzw. habt zuwenig Leistung :wasntme:

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