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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bin gerade noch am überlegen, ob ich auf meine PX 200 lusso ein leichteres Lüfterrad (PK od. HP4) montieren soll.

Eine Antwort auf meine Frage habe ich bisher noch nirgens gelesen und stelle sie jetzt einfach mal:

"Fehlt bei leichteren Lüfterrädern nicht die erforderliche Schwungmasse? Sprich laufen die guten alten Vespen mit leichteren Lüfterrädern genauso gute an wie mit dem originalen Lüfterrad oder gibt es da Probleme?"

Für ein paar Erfahrungsberichte wäre ich vor einem Kauf dankbar!

Geschrieben

Hi !

Wirf mal die Suche an, da findest Du soviel Infos.....wenn Du denn noch eine Farge hast mach mer hier oder in einem der Topics weiter.

Gib mal HP 4 und sowas ein...

Ich fahr ein HP 4.....das einzig wahre :-D

Greetz,

Armin

Geschrieben

die Diagramme mit den überlagerten verschiedenen Lüfterradkurven gibts doch sogar hier im LF Forum.

Ansonsten, weil hier nach den Auswirkungen gefragt wurde:

-desto leichter desto mehr Spaß in den (unteren) Gängen, desto mehr biegt sich die Kupplung auf und geht irgendwann dann beim fahren auf wenn kein Ring drumherum ist (und selbst mit Ring...) Bester Kompromiss zwischen Leistung und Haltbarkeit für mich: PK Polrad modifiziert für PX

Geschrieben

1050g :-D ....... zwei jahre lang dann hat es sich bei standgas aufgelöst ... folge ... magnettsplitter im unterarm und im kopf :-D( .... jetzt 1200g...

reicht auch und macht spaß.....

Geschrieben

Die Vor- und Nachteile von leichteren Lüfterrädern kenne ich!

Will doch eigentlich nur wissen, ob die Vespen durch die fehlende Schwungmasse von leichteren Lüfterrädern immer noch so gut anspringen.

Habe ehrlich gesagt keine Lust 100 ? auszugeben, wenn der Erfolg darin liegt, 50 x zu kicken bis der Roller mal anspringt.... denn momentan läuft sie bereits nach nem halben Kick an und das finde ich ehrlich gesagt "genial"!

:uargh:

Geschrieben

Ich wollte nur wissen, ob mit einer Verschlechterung beimm Anspringen des Motor's zu rechnen ist! Denn Erfahrungen können mir im Forum wohl genügend geben!

Falls noch jemand meine Motorkomponenten interessiert:

- 210'er Malossi (Zylinder original, Kolben überarbeitet)

- Zentralkopf von worb5

- Mazuchelli Langhubwelle 60 mm

- 30'er Dell'Orto (Drehschieber)

- Überstromkanäle & Einlass angepasst

- SIP-Performance

- Polini Primär 23/64 Zähne

Geschrieben

Naja soviel kompression hat der 211er ja auchnicht!

Es gab aber echt mal Leute die sich in den 70ern/80ern an dickn Moppeds die Beine verletzt haben !Aber die hatten auch nen paar Hundert ccm über Kicktsarter anzukriegen :-D

Geschrieben
Ich wollte nur wissen, ob mit einer Verschlechterung beimm Anspringen des Motor's zu rechnen ist! Denn Erfahrungen können mir im Forum wohl genügend geben!

Falls noch jemand meine Motorkomponenten interessiert:

- 210'er Malossi (Zylinder original, Kolben überarbeitet)

- Zentralkopf von worb5

- Mazuchelli Langhubwelle 60 mm

- 30'er Dell'Orto (Drehschieber)

- Überstromkanäle & Einlass angepasst

- SIP-Performance

- Polini Primär 23/64 Zähne

fussdichtung oder kopfdichtung?

Geschrieben

@ c-PX: Mein 220er Motor springt mit HP4, Elestart und Originalschwung gleich gut an. 1x kicken... Also keine Befürchtungen nötig.

@jochen: 1800er ist das originale der PK; das 1500er (eigentlich 1493 g) ist das vom Rollershop, hab's mir grad ausgeborgt.

Bin eben nicht sicher, ob die 250g weniger Masse vom 80er Elestart (2065g) gegenüber dem normalen PK viel bringen. Deshalb meine Frage.

Geschrieben
@jochen: 1800er ist das originale der PK; das 1500er (eigentlich 1493 g) ist das vom Rollershop, hab's mir grad ausgeborgt.

das dachte ich auch, aber schau dir mal die kurven vom worbel an...

das 1800er pk hat im vergleich zum elestart ~1,5ps mehr :-D

das hp4 dann noch mal ein ps mehr zum pk.

also scheinen sich die paar gramm doch ziemlich auszuwirken, was mir mein popometer auch bestätigt hat :love:

Geschrieben

Naja, allein am Gewicht liegts ja nicht. Das PK (gleicher Durchmesser wie Hp4) hat einen kleineren Durchmesser, als mein Elestart. Dadurch weniger Luftwiderstand durch die kleineren Luftschaufeln, der Murl muss sich weniger plagen.

Mein 80er Elestart ist um 7,5mm außen abgedreht, Serie. Also auch schon kleiner, als die normalen Elestartlüra's.

Ich probier das 1500er jetzt mal.

Geschrieben

wie gross sind eigentlich die unterschiede bei der kühlleistung?fahre nen 207er polini mit elestartlüra und hätte gerne mal ein paar erfahrungen von euch.

mfg arno

Geschrieben

habe das etwas kleinere pk und noch nie probleme damit , denke mal das sie was nachlassen wird mit kleineren lüfterräder bzw auch kleineren schauffeln, aber das elestart sieht hat ja den durchmesser von nem orginalen.....

und zum starten @c-px ich finde es ist noch leichter anzutreten , muss nur mein körpergewicht(57kg man solls kaum glauben :-D ) auf den kickstarter fallen lass und an ist die mühle. da muss man garnicht richtig reinspringen :-D

Geschrieben (bearbeitet)
......................mein körpergewicht(57kg man solls kaum glauben :-D ) auf den kickstarter ............................

Oh mein Gott, bist Du magersüchtig? :-D;-):-D

Wenn der Zylinder geschwärzt, ordentlich angefahren, und an den Stehbolzen bearbeitet wurde dürftest Du kaum Probleme haben.

Bearbeitet von Arschbrand
Geschrieben
Was wird am 1500er denn im Vergleich zum 1800er PK geändert ? Bzw. wo werden die "Massen" entfernt und wie immer die Frage nach "Bilderz" ?

Das 1,8 kg Rad ist ein originales von der PK (allerdings mit 2ter Nut), das 1,4kg ist aussen abgedreht!

Geschrieben (bearbeitet)

Sooo genau wollte ich es gar nicht wissen. :-D

Dass die 1800er Basis ein PK Teil ist, war klar, und "aussen" abdrehen von 300 bis 400 Gramm ist sicher auch nicht ohne, daher wollte ich ja Infos die etwas mehr hergeben.

Bearbeitet von ElmarKoch
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe gestern auch mal ein PK Polrad verbaut, bin aber noch nicht viel gefahren und größtenteils Autobahn, da merkt man ja eh nicht viel.

Zur Montage mussten nur die Löcher in der Grundplatte verlängert werden.

Bearbeitet von ElmarKoch

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