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Leichtere Lüfterräder


c-px

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin gerade noch am überlegen, ob ich auf meine PX 200 lusso ein leichteres Lüfterrad (PK od. HP4) montieren soll.

Eine Antwort auf meine Frage habe ich bisher noch nirgens gelesen und stelle sie jetzt einfach mal:

"Fehlt bei leichteren Lüfterrädern nicht die erforderliche Schwungmasse? Sprich laufen die guten alten Vespen mit leichteren Lüfterrädern genauso gute an wie mit dem originalen Lüfterrad oder gibt es da Probleme?"

Für ein paar Erfahrungsberichte wäre ich vor einem Kauf dankbar!

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die Diagramme mit den überlagerten verschiedenen Lüfterradkurven gibts doch sogar hier im LF Forum.

Ansonsten, weil hier nach den Auswirkungen gefragt wurde:

-desto leichter desto mehr Spaß in den (unteren) Gängen, desto mehr biegt sich die Kupplung auf und geht irgendwann dann beim fahren auf wenn kein Ring drumherum ist (und selbst mit Ring...) Bester Kompromiss zwischen Leistung und Haltbarkeit für mich: PK Polrad modifiziert für PX

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Die Vor- und Nachteile von leichteren Lüfterrädern kenne ich!

Will doch eigentlich nur wissen, ob die Vespen durch die fehlende Schwungmasse von leichteren Lüfterrädern immer noch so gut anspringen.

Habe ehrlich gesagt keine Lust 100 ? auszugeben, wenn der Erfolg darin liegt, 50 x zu kicken bis der Roller mal anspringt.... denn momentan läuft sie bereits nach nem halben Kick an und das finde ich ehrlich gesagt "genial"!

:uargh:

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Ich wollte nur wissen, ob mit einer Verschlechterung beimm Anspringen des Motor's zu rechnen ist! Denn Erfahrungen können mir im Forum wohl genügend geben!

Falls noch jemand meine Motorkomponenten interessiert:

- 210'er Malossi (Zylinder original, Kolben überarbeitet)

- Zentralkopf von worb5

- Mazuchelli Langhubwelle 60 mm

- 30'er Dell'Orto (Drehschieber)

- Überstromkanäle & Einlass angepasst

- SIP-Performance

- Polini Primär 23/64 Zähne

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Ich wollte nur wissen, ob mit einer Verschlechterung beimm Anspringen des Motor's zu rechnen ist! Denn Erfahrungen können mir im Forum wohl genügend geben!

Falls noch jemand meine Motorkomponenten interessiert:

- 210'er Malossi (Zylinder original, Kolben überarbeitet)

- Zentralkopf von worb5

- Mazuchelli Langhubwelle 60 mm

- 30'er Dell'Orto (Drehschieber)

- Überstromkanäle & Einlass angepasst

- SIP-Performance

- Polini Primär 23/64 Zähne

fussdichtung oder kopfdichtung?

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@ c-PX: Mein 220er Motor springt mit HP4, Elestart und Originalschwung gleich gut an. 1x kicken... Also keine Befürchtungen nötig.

@jochen: 1800er ist das originale der PK; das 1500er (eigentlich 1493 g) ist das vom Rollershop, hab's mir grad ausgeborgt.

Bin eben nicht sicher, ob die 250g weniger Masse vom 80er Elestart (2065g) gegenüber dem normalen PK viel bringen. Deshalb meine Frage.

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@jochen: 1800er ist das originale der PK; das 1500er (eigentlich 1493 g) ist das vom Rollershop, hab's mir grad ausgeborgt.

das dachte ich auch, aber schau dir mal die kurven vom worbel an...

das 1800er pk hat im vergleich zum elestart ~1,5ps mehr :-D

das hp4 dann noch mal ein ps mehr zum pk.

also scheinen sich die paar gramm doch ziemlich auszuwirken, was mir mein popometer auch bestätigt hat :love:

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Naja, allein am Gewicht liegts ja nicht. Das PK (gleicher Durchmesser wie Hp4) hat einen kleineren Durchmesser, als mein Elestart. Dadurch weniger Luftwiderstand durch die kleineren Luftschaufeln, der Murl muss sich weniger plagen.

Mein 80er Elestart ist um 7,5mm außen abgedreht, Serie. Also auch schon kleiner, als die normalen Elestartlüra's.

Ich probier das 1500er jetzt mal.

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habe das etwas kleinere pk und noch nie probleme damit , denke mal das sie was nachlassen wird mit kleineren lüfterräder bzw auch kleineren schauffeln, aber das elestart sieht hat ja den durchmesser von nem orginalen.....

und zum starten @c-px ich finde es ist noch leichter anzutreten , muss nur mein körpergewicht(57kg man solls kaum glauben :-D ) auf den kickstarter fallen lass und an ist die mühle. da muss man garnicht richtig reinspringen :-D

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......................mein körpergewicht(57kg man solls kaum glauben :-D ) auf den kickstarter ............................

Oh mein Gott, bist Du magersüchtig? :-D;-):-D

Wenn der Zylinder geschwärzt, ordentlich angefahren, und an den Stehbolzen bearbeitet wurde dürftest Du kaum Probleme haben.

Bearbeitet von Arschbrand
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    • Gib mal im Netz Enderle solutions ein, da sind Kontaktdaten
    • mal angenommen ich möchte selbst das läppen versuchen. was brauche ich dafür alles? und wo bekomme ich das her? läppdorn? was braucht es noch?
    • Wolfgang,   für eine Stufe gröbere Paste, z.B. von Pferd die mit Körnung 90 bräuchte ich andere Läppdorne vom Ø her. Da mein Läppdornbestand jetzt schon bei ca. 65 Stück liegt, Gesamtwert etwa €5000 kann ich unmöglich die gleiche Anzahl an Läppdornen in's Regal legen!   Ich arbeite die etwas gröbere mit tieferen Kreuzschliffriefen mit einem anderen Bearbeitungsverfahren ein, was ich aus bestimmten Gründen hier nicht posten werde.  Auf alle Fälle wirkungsvoller wie selbst mit ner 60er Flexhonbürste.   (sorry für die Fettschrift!) Ich muss mich selbst wegen solchen "Fettschriftzeilen" rechtfertigen! Ich weiß nicht was das hier für ein Kindergarten ist? Statt das man fachlich und technisch auf Augenhöhe diskutiert, hängt sich einer an der "Fettschrift" auf!   Diese Kniffe bekommt ein bestimmter "Panzer- Lizenznehmer" und man höre und staune, der evtl. mein Lebenswerk weiter führen wird. Ein wirklich sehr ernsthaft interessierter junger Mann, war letzten Sonntag von 10Uhr bis ca. 20Uhr mit nem Kollegen bei mir in der Werkstatt. Lagergasse zur Fußdichtfläche am Malossi Block vermessen, gleich egalisiert, d.h., geplant. Dazu einen BFA244er Zyli Bohrung zur Fußdichtfläche auf Winkligkeit hin vermessen und winklig geplant.   Natürlich soweit es meine Gesundheit zulässt, mit weitergabe von allen Trick's und Tipps. Nach Rücksprache mit diesem Herren wird das bei bestimmtem Anlass hier im GSF veröffentlicht, sei es von mir, oder dieser Person selbst, wir werden uns absprechen.   Gruß  
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