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birnensterben durch et3-zündung


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aloha,

haben nen et3-motor in ner v50 verbaut - läuft wie´s lottchen, wenn da die scheiss elektrik nicht wär.

problem 1: alle birnchen wurden auf 12v entsprechend schaltplan ausgewechselt. trotzdem knallen die lampen eine nach der anderen durch, wenn man in höhere drehzahlregionen kommt. gibt es da nen regler, der für eine gleichmässige stromzufuhr sorgt?

problem 2: bremslicht funktioniert nicht - kann mir einer erklären, welche kabel des v50-kabelbaumes an welche kabel von der zündgrundplatte angeschlossen werden müssen, damit das bremslicht wieder geht?

wär klasse, wenn mir hier jemand helfen könnte.

gratias & ciao,

labbeduddel

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sodele, das selbe problem habe/hatte ich auch. habe mir gedacht einen spannungsregler mit 3 anschlüssen zwischenzuklemmen, hatte aber noch keine zeit. weiss auch nich ob das mit den 6v funzt. habe auch mit conrad telefoniert, gibt leider kein bauteil was man einfach dranklemmen kann.

habe mir bei meiner fuffi damals einfach nen dickes kabel genommen, ca 10 m aufgewickelt und vor die birne geschaltet. das hat den gleiche effekt wie ein widerstand. wenn einer ne bessere idee hat bitte melden!

gruss roland

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Ist wirklich ganz einfach: Ich habe auch ne Et3 Zündung drin, dazwischen halt einen 3-pol. Spannungsregler aus einer PX-Lusso... funktioniert prima mit 12V Birnchen, da ist mir noch nie was durchgegangen. Mit der PK-Zündung habe ich genau das selbe gemacht, keine Probleme!

Evtl. kann ich einen Schaltplan hier posten, allerdings habe ich seit dem Umbau auch kein Bremslicht mehr. Das blaue Kabel für dieses endet bei mir einfach im "Nichts".

Da gibts nur eins: Der Roller muss so schnell sein, das beim Bremsen keiner mehr hinter einem ist  :D

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Naja, man sollte auch bei der 6V nen Regler & 12V Birnen reinmachen, da ich bei der 6V Et3-Zündung bei Vollgas schon knapp 40V gemessen habe... Und 12V hat weil der Regler auf 12, und nicht auf 6V regelt...

MfG Manuel

P.S. Von ner 12V-ET3 Zündung habe ich noch nie gehört, aber in nem Land, wo PK50 Direktansauger und Katalysator haben, könnte sowas ja problemlos möglich sein  :grins:

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alles klar,

die sache mit dem regler is also gegessen - ich brauch nen 3-pol regler, wie ihn z.b. die px-lusso hat - werd ich mir besorgen.

aber für die sache mit dem rücklicht gibts wohl kein patentrezept, oder hat das vielleicht doch schon mal jemand in den griff gekriegt?

bitte hilfe - wenn ich das rücklicht zum laufen kriege geht mir nämlich einer ab - dann ist die mühle endlich fix & fertig.

gratias & ciao,

labbeduddel

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Evtl. falscher Bremslichtschalter? AFAIK ist der B-Schalter ber der 50er dauerkurzgeschlossen (heisst: solange Du die Bremse nicht getreten hast, macht der Schalter 'nen Kurzschluss und legt den Bremslichtstrom auf Masse, was aufgehoben wird, wenn Du die Bremse betätigst). Ich weiss aus'm Hut aber nicht, wie's bei der ET3 gelöst ist. Ich wühle mal.

Zur Kontrolle: 2 unterschiedliche Farben (schwarz und ?blau?)am Schalter : Kurzschlussversion.

HTH

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