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birnensterben durch et3-zündung


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aloha,

haben nen et3-motor in ner v50 verbaut - läuft wie´s lottchen, wenn da die scheiss elektrik nicht wär.

problem 1: alle birnchen wurden auf 12v entsprechend schaltplan ausgewechselt. trotzdem knallen die lampen eine nach der anderen durch, wenn man in höhere drehzahlregionen kommt. gibt es da nen regler, der für eine gleichmässige stromzufuhr sorgt?

problem 2: bremslicht funktioniert nicht - kann mir einer erklären, welche kabel des v50-kabelbaumes an welche kabel von der zündgrundplatte angeschlossen werden müssen, damit das bremslicht wieder geht?

wär klasse, wenn mir hier jemand helfen könnte.

gratias & ciao,

labbeduddel

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sodele, das selbe problem habe/hatte ich auch. habe mir gedacht einen spannungsregler mit 3 anschlüssen zwischenzuklemmen, hatte aber noch keine zeit. weiss auch nich ob das mit den 6v funzt. habe auch mit conrad telefoniert, gibt leider kein bauteil was man einfach dranklemmen kann.

habe mir bei meiner fuffi damals einfach nen dickes kabel genommen, ca 10 m aufgewickelt und vor die birne geschaltet. das hat den gleiche effekt wie ein widerstand. wenn einer ne bessere idee hat bitte melden!

gruss roland

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Ist wirklich ganz einfach: Ich habe auch ne Et3 Zündung drin, dazwischen halt einen 3-pol. Spannungsregler aus einer PX-Lusso... funktioniert prima mit 12V Birnchen, da ist mir noch nie was durchgegangen. Mit der PK-Zündung habe ich genau das selbe gemacht, keine Probleme!

Evtl. kann ich einen Schaltplan hier posten, allerdings habe ich seit dem Umbau auch kein Bremslicht mehr. Das blaue Kabel für dieses endet bei mir einfach im "Nichts".

Da gibts nur eins: Der Roller muss so schnell sein, das beim Bremsen keiner mehr hinter einem ist  :D

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Naja, man sollte auch bei der 6V nen Regler & 12V Birnen reinmachen, da ich bei der 6V Et3-Zündung bei Vollgas schon knapp 40V gemessen habe... Und 12V hat weil der Regler auf 12, und nicht auf 6V regelt...

MfG Manuel

P.S. Von ner 12V-ET3 Zündung habe ich noch nie gehört, aber in nem Land, wo PK50 Direktansauger und Katalysator haben, könnte sowas ja problemlos möglich sein  :grins:

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alles klar,

die sache mit dem regler is also gegessen - ich brauch nen 3-pol regler, wie ihn z.b. die px-lusso hat - werd ich mir besorgen.

aber für die sache mit dem rücklicht gibts wohl kein patentrezept, oder hat das vielleicht doch schon mal jemand in den griff gekriegt?

bitte hilfe - wenn ich das rücklicht zum laufen kriege geht mir nämlich einer ab - dann ist die mühle endlich fix & fertig.

gratias & ciao,

labbeduddel

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Evtl. falscher Bremslichtschalter? AFAIK ist der B-Schalter ber der 50er dauerkurzgeschlossen (heisst: solange Du die Bremse nicht getreten hast, macht der Schalter 'nen Kurzschluss und legt den Bremslichtstrom auf Masse, was aufgehoben wird, wenn Du die Bremse betätigst). Ich weiss aus'm Hut aber nicht, wie's bei der ET3 gelöst ist. Ich wühle mal.

Zur Kontrolle: 2 unterschiedliche Farben (schwarz und ?blau?)am Schalter : Kurzschlussversion.

HTH

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    • Mit SG2 Zusatz ist mir noch nie ne Naht von Schwarz auf VA auf Schwarz gerissen... GeWIGt, is klar.
    • Das wär mir ja den Aufwand nicht wert. Ausserdem ist das ja die Handschaltung...so mit drehen und so...das unsere Kisten zu Vespas macht. Ich würde das gar nicht anders haben wollen 
    • Ja he ich denks mir ja   - einfach einen 0815-PK Wedi-Satz verbaut und tschau    Danke!!
    • Äh...klar brauchst Du da den anderen WeDi! Das wird auch Dein Problem sein. Da kommt ein anderer passend für die 170-187er Welle rein.   Du brauchst einen 27x47x6mm. Wenn Du den aus dem normalen WeDi Satz verbaust, ist das ein 22,7x47x7/7,5mm. Das würde erklären, wieso Du da ein Problem hast, dass drauf zu bekommen  Ich mach mir gleich mal ne Notiz im Kopf, dass mir das nicht auch passiert. Wir verbauen ja ein 6204 anstelle eines 6303 dort!  Ich werde den vom SCK verbauen. Mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht. Kannst aber auch jeden anderen nehmen, ist ja ein bei einem Piaggiofahrzeug verbauter Standard WeDi: https://www.scooter-center.com/de/wellendichtring-27x47x6mm-bgm-pro-fkm-e10-bestaendig-verwendet-fuer-hinterrad/hintere-bremstrommel-vespa-px-1984-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-ab-bj.-1972-ts-ab-bj.-1972-gt125-ab-bj.-1972-gtr125-ab-bj.-1972-gl-bgm1043?number=BGM1043   Bild mal von Egigs Seite geklaut/verlinkt. Da siehst Du sehr gut, wie groß der Absatz vom Lagersitz zum WeDi Sitz auf der Kupplungsseite ist. Bei Dir sieht man, dass der WeDi-Innendurchmesser eher so groß wie der Lagerinnendurchmesser ist. 6204 hat 20mm, und der WeDi 22,7. Das kommt hin so grob mit dem Auge betrachtet.
    • Ist eigentlich schon der 2. Wellendichtring - beim Ersten sprang mir auch schon die Feder raus. Gehört da was spezielles hin?
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