Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX Motor in VBA

Gast turnbeutelvergesser

Empfohlene Beiträge

Gast turnbeutelvergesser

Moin ElektrikFreaks,

habe gerade einen PX200 Motor in meinen Oldi verpflanzt. Läuft auch alles super nur leider fehlt mir ein jetzt ein Massekabel vom Spannungsregler zum Lichtschalter/Lampe vorn :-D Auf dem Schaltplan ist zu sehen, das ein Massekabel vom Spannungsregler zum Rücklicht geht (hab ich), eins zum Motor (hab ich auch) und eins (schwarz) zur Lampe vorn (hab ich leider nicht :-D( )

Und da ich nun keine Lust habe noch ein neues Kabel durch den Rahmen zu legen, meine Frage: Kann ich nicht einfach vorn im Lenker eine Masse (z.B. vom Schaltrohr) zur Lampe legen, oder muß es mit der Masse vom Spannungsregler verbunden sein?

schema.jpg

Ach so, Blinker hab ich nicht!

Massekabel ?

Am Rahmen liegt doch auch Masse an, oder verstehe ich das jetzt falsch ?

Aber´n Käbelchen durch den Rahmen zu ziehen ist doch kein Akt, einfach nen Zug durchfädeln am Ende mit Isolierband oder so das Käbelchen anbinden und durchziehen, sollte doch kein größeres Problem sein.

Bearbeitet von ElmarKoch

ich hab das massekabel vorgezogen, da die masse durch den rahmen und vor allem durch die sterrohr-lager nicht immer so gut ist, und ich auf der gt, für die der plan ist, nen 55w scheinwerfer fahr.

müssen tut das nicht, aber schaden tuts auch nicht.... v.a. wenn dickere verbraucher im lenker sitzen. vom rahmen zum lenkkopf sollte schon ein kabel gehen!

ed:

schicker schaltplan! is in "downloads" auch ohne blinker, hast aber gesehen, denk ich :-D

kuck halt mal... fang am lichtschalter an und geh an ne schraube der hupe oder irgendwo da in der nähe? wär besser als garkein kabel....

die befestigung "in der nähe der hupe" sollte schon gut sein, klar, sonst isses sinnlos.

wie gesagt, 3 oder gar 5 ampere würde ich nicht über das kugellager des lenkrohrs abfliessen lassen

Gast turnbeutelvergesser

ok!

ich habe auch noch ein totes Kabel, das vom Motor in den Lenker führt, das brüchte ich eingendlich nur unter dem Tank durchfädeln und auf der Gepäckfach-Seite wieder anklemmen. Ich werde es dann wohl so machen. Sicher ist sicher, vielleicht baue ich ja später auch mal ne stärkere Lampe ein anstatt der jetzigen Warmwasserbeleuchtung.

laß es wo's ist und schraub's gleich an den motor.... der is auch masse, über die zündgrundplatte :-D

da, wo die blackbox mit dem gelben masse von der lüra-abdeckungs-schraube holt oder so.