Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Unangenehme Vibrationen!

bondster

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Meine PX 125 erzeugt seit neuestem ziemlich besorgniss erregende Vibrationen.

Die höhrt und spürt man richtig dolle :-D

Ich hab mal alle Schrauben die ich so finden konnte nachgezogen das geklappere war aber sofort wieder da...

Ich hab grad keine Ahnung wo ich zum suchen anfangen soll. Hilfe willkommen.

mon,

sach ma..könntest du das ganze vielleicht konkretisieren...sprich eingrenzen!? :haeh:

wo???. hörst du die vibrationen am deutlichsten ??

wann?? ..hörst dusie (standgas.....bei gezogener kulu...bei volllast...bla bla bla..)

oder sind die vibez immer am start ???

werd ma genauer...dann finden wir den fehler bestimmt...

oder hast du etwa vorher 6 pS und durch extremes high end tunig mittlerweile 37 PS am hinterrad... :-D

..dann kommst du um vibez nich drumrum...

gruss

tim

Hi,

Also spüren tue ich die Vibrationen am ganzen Fahrzeug, wenn man ein paar Kilometer gefahren ist hat man ganz schwammige Füsse (vom rütteln am Trittblech).

So richtig raushören wo das ganze herkommt konnte ich leider nicht - weil eine ganze Menge scheppert (Angefangen bei den Schlüsseln über das Garelli - bis zum Seitenständer) :-D .

Weils so heftig ist bin ich mir ziehmlich sichher das es vom Motorblock herkommt.

Und vorhanden ist das vibrieren immer (Standgas - Vollast). Allerdings wird das geräusch erst in den oberen Drehzahlen unangenehm. Und die Vibrationen werden auch mit steigender Drehzahl heftiger.

@px200hh: Also die Travesenachsschraube und die hintere Aufhängung hab ich grad noch mal kontrolliert - sitzen beide Bombenfest.

Das Lenkkopflager wirds eher auch nicht sein, denn dann würds nicht mit den Drehzahlen zusammen hängen.

Any Ideas?

otmar

Hi!

Liegt evt der Auspuff direkt am Rahmen an, oder hast du sonst irgendeine direkte Verbindung zwischen Motor und Rahmen geschaffen, sodaß sich die Motor-Vibes auf den Rest übertragen?

...

Hast du Veränderungen am Motor vorgenommen?....evt Mazzurennwelle?

Die Dinger lassen dich ordentlich durchrütteln.....

....

MfG

Andreas

An der karre is alles original (am Motor zumindest) - die Münchner bullen sind mir manchmal einfach zu stressig :puke: .

Ich bin heut nochmal ein wenig in der gegend rumgeeiert und konnte das ganze nochmal eingrenzen.

Also am Anfang is das klappern kaum warzunehmen - erst wenn der Motor richtig warm ist scheppert es ordentlich in der bux.

Als ich nach meiner kleinen Testfahrt zurück gekommen bin waren die Schrauben von der Lüfterradabdeckung fast flöten gegangen ob wohl ich die erst gestern nachgezogen hab.

--> Das sacht mir das der Motor einfach zu krass vibriert.

Wat kann dass nur sein Lager und Kurbelwelle sind neu!

Kann man die Kurbelwelle irgenwie schief verbauen???

Oder könnte eine der Getriebewellen verzogen sein?

Naja ich seh schon - der Motor muss wohl zum 4. mal auf diesen Sommer :-D(

Falls noch jemand einen heißen Tip hat bevor ich den Block aufmach - ich bin äußerst gespannt.

otmar

Hi,

Die Federn des Vorgeleges sind auf jeden in Ordnung da hab ich ein paar ? in ein Reperaturkit investiert.

Das Lager allerdings ist NICHT neu - die RoZe hatte das Lager nicht (ist ein PX Motor aus der ersten Serie mit kleinem Primärwellen Durchmesser).

Sah aber noch ganz gut aus...

Allerdings muss ich sagen, dass ich gar nicht weiss woran man ein heiles/kaputtes Lager erkennt (ausser es kracht) :wasntme:

otmar

So so, da bonzda is oana von Minga. :wasntme:

Dann komm doch am Mittwoch um 20 Uhr mit Deinem Vibrator einfach mal locker zum Stachus gayrollert.

entspr. Topic siehe HIER

Dann schauen sich einige der dort versammelten Klugscheißer das Teil mal an und können Dir u.U. Tips zur weiteren Problembehandlung geben. Könnte einfacher sein, als alles verbal per Post zu machen. :-D

Wusste gar nicht dass es hier in München noch so viele "ernsthafte" Blechfahrer gibt.

Hört sich auf jedenfall nach ner Menge Gaudi an eure Prolltours...

Da mir über die Jahre alle Mitschrauberlinge abhanden gekommen sind wirds eh Zeit mal andere mit den wehwehchen meiner PX zu nerven :-D

Werd sehen ob es sich einrichten lässt - steck gerade im endspurt zu meinen Abschlussprüfungen.

Dann wohl bis Mittwoch.

Hi,

Also der Auspuff iss fest da hab ich auch als erstes dran gedacht.

Allerdings kann das mit der Buchse durchaus sein - oder das Primärlager.

Hab gerade festgestellt das die Vibrationen nur da sind wenn ein gang drin iss und eingekuppelt ist -> also bestimmt was im Getriebe.

Ich lass das Möpped jetzt erst mal stehen und sobald ich wieder Zeit hab mach ich den Block nochmal auf :uargh: .

Danke allen für die Hilfe + Ideen.

Stay fast