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Geschrieben

Also in ner PK bringste auch locker nen 38er unter....ungedreht.

Und Ich denke beim wuchten mit Ausfräsungen und Densimet 95 und dem auswuchten was SIP anbietet klafft ein grosser Graben. Da redet man von 2erlei. Michael hat da schon recht alleine die 2 Wolframscheiben kosten mehr als der ganze Spass bei SIP.... :-D

Greetz,

Armin

Geschrieben

wortmeldung: fahre pk und habe da einen 30er drin versenkt, probehalber saß da auch mal ein 35er. war mir nicht bewußt das es da probleme gibt, also hab' ich einfach mal gemacht.

was sip anbietet (und vielleicht wuchten nennt) heißt eigentlich richten. das reduziert, sofern die wellenstümpfe vorher nicht fluchteten, auch schon vibrationen. das iss allerdings weniger tuning als vielmehr normales hausaufgaben machen, bei standard oder bei frisiertem kram.

Geschrieben

kann ich. ich halte unwuchten im kurbeltrieb bis zu einem gewissen punkt für tolerabel, die schädlichen auswirkungen auf lager etwa sind weit weniger tragisch als bisweilen angenommen wird.

Geschrieben

Nur mal so mein Senf als Maschinenbauer im Bereich von Verbrennungskraftmaschienen. Wuchten auf 12 Uhr oder ähnliches ist wie Diesel tanken. -mann kann zwar die Welle wuchten, aber es wird in der regel 50 % der Unwucht erster Ordnung gewuchtet, weil beim wuchten zu 100% der ersten Ordunung die unwucht dritter Ordnung größer wird. Um dies zu umgehen müsste die eine ausgleichs Welle haben.

Ich habe mir mal eine Vorrichtung gebaut wo ich die Kurbelwelle mit Kolben wuchten kann und dies auch gemacht. Dadurch werden die Lager geschont, man bekommt aber starke vibrationen dadurch.

Ich fahr übrieges einen 34 Gaser und der passt ohne Probleme unter den Tank, naja ist schon recht eng, aber passt.

  • 4 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

grab den topic mal wieder aus!

ein bekannter will mir eine pk herstellen, damit ich einen 136er motor einbaue. gesaugt wird des ding übern direkteinlass, wie beim 136er üblich. leider hat er nur einen pv stutzen dafür.

nun die frage: kann ich den pv-direkt-stutzen in der pk durch leichte rahmenarbeiten am vergaserloch fahren (tauschen is nicht, der hat noch ein loch zusätzlich was geschweisst werden muss und des wird keiner wollen) oder bekomme ich da probleme mit der position des vergasers (24er phbl schlauch)?

lg

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)
grab den topic mal wieder aus!

ein bekannter will mir eine pk herstellen, damit ich einen 136er motor einbaue. gesaugt wird des ding übern direkteinlass, wie beim 136er üblich. leider hat er nur einen pv stutzen dafür.

nun die frage: kann ich den pv-direkt-stutzen in der pk durch leichte rahmenarbeiten am vergaserloch fahren (tauschen is nicht, der hat noch ein loch zusätzlich was geschweisst werden muss und des wird keiner wollen) oder bekomme ich da probleme mit der position des vergasers (24er phbl schlauch)?

lg

musst das Rahmenloch ca. 30 mm nach rechts erweitern und ich glaube das wird eng das der Gaser rechts nicht am chassis anschlägt .... lieber tauschen oder unten klicken :-D

Bearbeitet von fippe

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