Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zusammenbau für Anfänger, help!


ebellino

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

werde am Wochenende mein Baby vom Lackierer abholen und mich ans Zusammenschrauben machen.

Spontan fallen mir schon jetzt 3 Probleme/ Fragen ein, für die ich Eure Hilfe benötige:

1. Gibt es eigentlich ein Geheimrezept für die Montage der Auspuff-Federn? Ich meine die, die den Krümmer am Zylinder/ Motor halten. Fahre einen SIP Evo 2004. Beim Zerlegen hatte ich extreme Mühe, weil die Spannung der Federn so hoch war.

2. Für das Lacken habe ich das Typenschild am Trittbrett abgebaut. Nun soll und muß das ja logischerweise auch wieder dran. Wird das Ding genietet oder von innen gekontert? Beim Abbauen war das ne ziemliche Gewaltorgie das Ding abzubekommen.

3. Werde statt der Trittleisten Riffelbleche von SIP montieren, die ja nun leider keine passenden Bohrungen haben. Wie habt Ihr das gelöst? Entsprechende Bohrungen ins Riffelblech und verschraubt? Oder verklebt? Aber was passiert dann mit den Löchern im Rahmen w/Wassereinbruch von unten? Habe ausserdem Skrupel, das Riffelblech direkt auf den frisch lackierten Rahmen zu legen. Habt Ihr da noch wa untergelegt bzw. abgedichtet damit sich darunter keine Feuchtigkeit bildet?

Sorry für die Anfängerfragen, aber ist halt meine Montage-Premiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Es gibt spezielle Zangen für die Montage von Federn.

2. Ich habe bis jetzt immer das Typenschild genietet.

3. Riffelbleche auf Trittbleche auflegen, durch die Löcher von unten mit Edding oder ähnlich markieren. Dananch Löcher bohren und neu vernieten.

Wenns perfekt sein soll kann man sich auch ne Gummimatte zurechtschneiden und unterlegen.

Grüße

PXSchrauber

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm' ein Haushaltselektrokabel, trenne eine Ader heraus (ich nehme meistens eine Gesamtlänge von etwa 60 cm) und führe diese Ader nun in eine der Federösen bis zur Hälfte ein. Nun kannst Du die Feder mühelos spannen und irgendwo einhaken.

Riffelblech ist doch :puke: , überlege Dir das gut. Voll Manta, ey :grins: . Wenn's unbedingt sein muss, kannst die auch mit Silikon verkleben -- nur bekommst Du diese dann, je nach Auftrag, schwer und mit Schäden am Lack ab. Meine Empfehlung: ein neuer Satz Trittleisten (evtl. sogar diagonal oder horizontal zur Fahrtrichtung verlegt, ist um einiges mehr 'custom'), sauber verlegt. Klassisch und nicht zu übertreffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Riffelblech und Wasser ist so 'ne Sache. Wenn du es nur draufschraubst, bleibt bei Regen unter dem Blech die Flüssigkeit hängen. Dann rostet es (wegen der Schraubenlöcher) untendrunter weg und du merkst es nicht einmal. Beim Silikon kann dir das auch passieren, wenn du irgendwo auch ein noch so kleines Loch bzw undichte Stelle hast. Am besten ist: Riffelblech mit Distanzhülsen montieren. So kann das Wasser ablaufen. Die Distanzhülsen kannste sogar in eloxiert nehmen, sieht dann optisch (vielleicht) auch noch ganz gut aus. Von der Höhe her würd' ich die Hülsen in der Größenordnung halber Zigarettenfilter nehmen. Dann sieht es auch "bewusst wegen des Styles gemacht" aus und nicht so unprofessionell.

Mit der Material-Auswahl deiner Schrauben musst du schwer aufpassen. Weiß es nicht mehr ganz genau, aber die falsche Kombi Rahmen plus Schraube bzw Distanzhülse kann (!) übel korosionsfördernd sein. Da kann aber sicherlich ein Experte mehr zu sagen, gab's auch mal ein Topic dazu.

Edit wollte den halben Filter hervorheben...

Bearbeitet von px200hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na schön, dann schmocken im Laufe der Zeit unter dem Riffelblech Laub und andere Reste vor sich hin, die Feuchtigkeit bindend. Super Idee :-D . Warum sollte Proletenblech mit Silber gut aussehen? Wie wäre es denn mit einer Lenkkopfabdeckung, Seitenhauben und Kotflügel aus Riffelblech? Das würde mich (endlich) beeindrucken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werd ich mir als Projekt für den WInter vornehmen. Aber vorher in die Muckibude, damit ich dir Bleche auch in die Form biegen kann.

Alternativ hatte ich mir schon überlegt, das Alternativ-Blecj von SIP zu nehmen. Ich meine dass. wo das Logo von SIP reingeschnitten ist und schon mit Distanzhülsen geliefert wird. Gibt es da Erfahrungswerte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber vorher in die Muckibude, damit ich dir Bleche auch in die Form biegen kann.

Nee Du, lass' lieber. Wird dennoch Abnehmer im GSF finden, wenn Du 's machst: mit Video, in dem wir sehen können, wie Du sie freihand in der Luft biegst.

Bearbeitet von sähkö
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na schön, dann schmocken im Laufe der Zeit unter dem Riffelblech Laub und andere Reste vor sich hin, die Feuchtigkeit bindend.

Was iss'n das für blöder Spruch? Wenn das R-Blech ausdistanziert ist. SIEHT man 1.) den Kram darunter und kann 2.) den Zwischenraum super einfach sauber machen - und trocken wischen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleib' mal auf dem Teppich; ruhig Blut, Brauner. :-D

Mit einem halben Zigarettenfilter als Abstand -- schön diffus beschrieben, welche Marke/Sorte denn? -- kannst Du dort gerade mit einem Stöckchen herumpulen. Wenn Dir das zum

Zwischenraum super einfach sauber machen - und trocken wischen

so soll mir das Recht sein. Anderen vielleicht nicht.

Distanziertes Riffelblech ? :grins: :-D :puke: ich schmeiss' mich weg ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Material-Auswahl deiner Schrauben musst du schwer aufpassen. Weiß es nicht mehr ganz genau, aber die falsche Kombi Rahmen plus Schraube bzw Distanzhülse kann (!) übel korosionsfördernd sein.

Bin zwar kein Experte soweit ich das aber weiß fängt halt das nicht edlere material schneller an zu rosten ! Sprich wenn du Edelstahlschrauben nimmst welche ich zwar super finde könnte das dazu führen das dein Rahmen schneller anfängt zu rosten !

Da der Roller aber ja frisch vom Lacker kommt und wenn du das alles sauber gemacht hast wird das nich so schnell geschehen !

Soweit ich weiß is das so, korrigiert mich wenn ich falsch liege !

THX

HARDY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sähkö bleib mal locker :-D ! Ist doch seine Sache wenn ihm das Riffelblech gefällt, ist doch Geschmackssache, wir wollen doch niemanden unsere Meinung aufzwingen, oder?

P.S.: Ich hab auch Riffelbleche, find ich super :love: , fahre allerdings nie bei Regen, habe da aber trotzdem auch so ne Dichtpaste drunter...

Bearbeitet von laser99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist unlocker. :-D

Noch unlockerer ist's, das unlocker zu finden...

Was iss'n das für blöder Spruch?

Kann ja nicht alles vorsichtshalber mit "nimm's nicht zu hart"-Smileys dekorieren... :-D:-D:-D:-D;-);-);-);-):-D:-D:-D:-D;-):-D:-D

Edith wollte 'n bisschen quoten

Bearbeitet von px200hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr müsst das mal von der praktischen Seite sehen :-D :

Die original-Trittleisten waren bei mir immer nen super Schmutzfänger, irgendwas hängt da immer in den Ritzen rum... Kaum hat man mal nen Kieselstein in der Sohle schon ist der Lack dazwischen in Gefahr etc.

Mit dem Riffelblech kein Problem: Einmal drübergewischt, gut ;-):-D

Ich hab die also aus Faulheit drauf :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information