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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es gibt ganz grob gesehen 2 arten von direktansaugern:

1. über Membran gesteuert

2. über das Kolbenhemd gesteuert

schrieb King Kerosin heute früh in einem anderen SF-Topic.

Vielleicht kann ja hier mal jemand erklären, welcher welche Vorteile hat. Ist Neuland für mich. Da ich mir über den Winter einen 136 Malossi Direktansauger aufbauen will, würd' ich's gerne wissen.

Geschrieben (bearbeitet)
Es gibt ganz grob gesehen 2 arten von direktansaugern:

1. über Membran gesteuert

2. über das Kolbenhemd gesteuert

schrieb King Kerosin heute früh in einem anderen SF-Topic.

Vielleicht kann ja hier mal jemand erklären, welcher welche Vorteile hat. Ist Neuland für mich. Da ich mir über den Winter einen 136 Malossi Direktansauger aufbauen will, würd' ich's gerne wissen.

:-D

...s'war ein Verkaufe-Topic, aber egal ;-):-D

Edith meint ich solle was beitragen:

Mit Membransteuerung kann man größere Querschnitte als bei den Kolbengesteuerten erzielen. Die Kolbengesteuerten sind durch die breite des Kolbenhemdes limitiert (irgendwo fangen ja die Überströmerfenster an)

...im Gegenzug traue ich mich behaupten, daß das System Membranblock träger ist, also langsamer auf Veränderungen reagiert, als das Ansaugsystem der Kolbengesteuerten...

Bearbeitet von King Kerosin
Geschrieben

Die Entscheidung sollte einfach sein: Der 136er wird nur noch mit Membran gebaut! :-D

Ansonsten... stell dir die Kolbensteuerung vor wie nen Drehschieber mit symmetrischer Steuerzeit, also vor und nach OT gleich lang. Damit dir der Durchzug in niederen Drehzahlen nicht verloren geht muss du kurze Steuerzeit fahren was obenrum Leistung kostet... nicht unbedingt das beste System um nen Viergangmotor damit zu betreiben! Das braucht Feingefühl und wird niemals für alle Bedingungen perfekt laufen.

Membran is eh klar, keine Unterschiede zu Gehäusemembran, wird nur an ner anderen Stelle festgeschraubt.

Geschrieben

*gaehn*

fangen wir mit mal mit der klassischen Kolbensteuerung an (ohne Membran):

Kolben bewegt sich nach oben,erzeugt Unterdruck im Kurbelgehaeuse,Kolbenunterkannte passiert den Einlasskanal und der wird freigegeben. Gemisch kann jetzt unterm Kolben her ins Kurbelgehaeuse ströhmen.

Vorteil: kaum Ströhmungswiderstand, einfach zu modifizieren, simpler aufbau

nachteil: symetrische steuerzeiten, dadurch Spitback

Mit Membran, das gleiche,nur mit Membran im Einlasskanal,hier können natürlich Fenster in das Kolbenhemd eingebracht werden, weil die membran ja die Einlasszeit regelt, nicht die kolbenunterkannte, auch der querschnitt kann vergrößert werden ohne die steuerzeiten zu beeinflussen.

Nachteil: die Membran steht immer im Gasstrohm!

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