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Auspufffrage


Marc

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mir im Winter einen neuen Auspuff zulegen.

Motor: Malossi210, LHW, MRB Membran, TMX30 u.s.w...

Da ich eher Wert auf Drehmoment lege, habe ich an folgende Auspüffz gedacht:

- PM Evolution

- RZ Evo 2000

Hat jemand Erfahrungen damit? Welchen würdet ihr empfehlen?

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Auf meinem Motor auf dem Prüfstand 0,9Nm mehr mit dem righthand als mit dem lefthand... RH hat auch 1,7PS mehr gebracht, durch höheres Drehmoment und 200rpm nach oben verschobenes Band.

edit: Ich find den Rechtsausleger trotzdem hässlich und fahr deswegen lefthand... jetzt gekürzt... da dreht jetzt endlich n bisschen was :love:

Bearbeitet von karoo
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dreht der Lefthand nicht so gut?

Laut dem Milleniumtest ja immerhin 27,2 PS bei 7500 1/min

27,0 Nm bei 6740 1/min

und kann jemand was zum PM sagen?

Wie ist denn die Lautstärke beim RZ? Lauter/leiser/gleich wie der JL Performance?

Bearbeitet von Marc
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Bin mit meinem PM Evo sehr zufrieden, mir gefällt auch das Schnuddelchen am Dämpfer gut. Der PM ist nicht der Puff für Drehzahlorgien und Spitzenleistung (evtl. mit Modifikation des Dämpferrohrs => grösserer Innen-Ø oder gleich anderem Dämpfer à la Lucifer), aber der Reso-Bereich kommt schön früh und passt gut zu meinem Langweiler-Motor (M210, Kolben ganz offen, Gehäuse angepasst, 30-er TMX auf DS).

Allein für den Klang würde ich ihn wieder kaufen :love: .

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Der lefthand dreht halt etwas weniger als die diversen JL lefthand-Varianten, Scorpion oder RZ righthand. Dafür hast du vor der Reso etwas mehr Schub. Du solltest damit rechnen dass der Motor ca. 200rpm früher kommt als JL lefthand und 300-400rpm früher aufhört zu drehen. Das äußert sich darin dass er untenraus ein bisschen kräftiger ist und nen sanfteren Übergang in den Resobereich hat... aber eben weniger Leistung hat und etwas langsamer ist. Man kann wie immer nicht alles haben...

Wie hoch der Auspuff auf deinem Motor drehen wird kann ich nicht genau einschätzen, ich denke mal du wirst Kodi + originale Auslasshöhe fahren... Mein Zylinder ist höher gesetzt + Auslass hochgezogen und ich hab mit Hängen und Würgen 8700 erreicht. Bei 8400 sollte bei dir also spätestens Ende sein... Vielleicht auch schon etwas früher, nicht alle Motoren sind gleich. Auf Malossi, 57er Rennwelle, Malossi-Membran, 30er PHB hat der Auspuff z.B. schon bei 8000rpm gnadenlos dicht gemacht, keine Chance da drüber zu kommen.

edit: @c-px: Dafür reißt er oft! Edelstahl hat an nem Vespaauspuff nicht viel zu suchen meiner Meinung nach... Zu spröde, vor allem an den Schweißnähten... außerdem ist der RZ righthand kräftiger als der Performance, der Scorpion dreht höher mit mehr Leistung... Außerdem siehts mit nem 3.50er-Reifen affig aus bei mieser Schräglagenfreiheit.

Bearbeitet von karoo
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Also der SIP-Performance hält sich bei mir seit 2 Jahren recht gut. Das die Dinger beim einen oder anderen an den Schweißnäten brechen ist mir eigentlich auch nicht bekannt, aber mag sein!

Bei der Montage des SIP-Performance muss allerdings der Hauptständer geopfert werden, denn sonst wird es sehr eng... könnte das evtl. der Grund für das Brechen der Schweißnähte gewesen sein?

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Kommt nochmal 200rpm später als JL lefthand/RZ righthand.

Viele Kurven gibts auch im Dicke RAPs - Teil 2-Topic im Projekteforum.

Ich erlaube mir mal da ein paar Kurven vom Andi Wrobel hier reinzustellen:

[bild leider nicht mehr verfügbar - war ein Vergleich von Scorpion, RZ righthand und SIP Performance auf nem 210er-Motor]

@c-px: Vielleicht bei manchen, aber es gibt auch sehr viele die ohne Kontakt zu irgendwas gehabt zu haben gerissen sind. Hier im Forum findest du über die Suche sicher ne ganze Menge Berichte darüber... Spätestens nach 10tkm ist jeder Performance den ich kenne mal gerissen (Scorpions können übrigens auch reißen). Wenns denn ein Auspuff aus genau der Serie sein soll würde ich den SIP Evo lefthand nehmen, ist der gleiche Auspuff nur als Schwarzblechausführung. Hält länger.

Bearbeitet von karoo
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Vielleicht ergänzend noch was zu den Nachteilen des SIP-Performance, um dir die Entscheidung zu erleichtern:

Außer das der Hauptständer dran glauben muss, bringt man aufgrund der Größe und Position des SIP-Performance auch kein Ersatzrad mehr unter... aber das wird meines Erachtens durch die Leistungssteigerung entschädigt.

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blablablablaaaa, die ganzen pauschalisierungen da... :plemplem:

sorry, jungs, aber ihr überseht komplett

wie stark der zylinderkopf die charakteristik des motors verändert

du kannst auch den drehmomentstärksten puff montieren - der wird dir auch nix helfen wenn der kopf auf drehzahl ausglegt ist.

und apropo kodi dreht nicht und mach bei 8400rpm zu

mein 221er kodi motor drehte bis 10000 in den gängen 1-3

und im 4. auf mindestens 9000rpm, und das mit ovalem 24er

würd sagen, kauf dir einen passablen auspuff

der das geld wert ist und NICHT reisst

und spiel dich lieber mit anderen komponenten des motors

um die wunsch-charakteristik hinzubringen

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Das kannst du drehen und wenden wie du willst, die Unterschiede der Anlagen bleiben gleich... ein Drehmomentauspuff wird mit jedem Kopf mehr Drehmoment machen als ein Nicht-Drehmomentauspuff...

Und um kurze Übersetzungen und gehts hier genauso wenig... klar, jeden Motor kannste in niederen Gängen oder mit zu kurzer Übersetzung überdrehen :plemplem:

edit: Meine Drehzahlangaben wurden mit Qualitätsdrehzahlmessern von RPT ermittelt :-D Achja, der oben angesprochene 57er-Motor hat, obwohl komischerweise deiner Aussage nach der Kopf dichtmacht, in den unteren Gängen mit nem anderen Auspuff locker über die 9000 gedreht... obwohl er da mit dem RZ auch bei 8000 festgenagelt war...

Bearbeitet von karoo
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es ist aber grundsätzlich falsch nur sich auf den auspuff hinauszureden

und die ganzen anderen komponenten sträflich zu vernachlässigen

kopf is enorm entscheident

du kannst mit kodi ohne probleme

eine fudi charakteristik herzaubern nur durch den kopf

ebenso wichtig sind schöne übergänge und angepaßter motorblock

das ergab einen krassen leistungsanstieg bei meinem motor

im vergleich zu stoffi openday 2003 und sommer 2004

drehen bis 10000 und kraft haben bis 10000 sind zwei paar stiefel.

mah he harald, geh komm.... sind wir hier im kindergarten

ein paar grundlegende dinge kann man schon voraussetzen

ansonsten dreht sich hier jedes gespräch im kreis

wenn immer wieder auf grundsätzliche nona und logo dinge hingewiesen wird...

drehbar bis 10tsd und mehr, kraft lag bis 9,5tsd an :grins:

und ob das geglaubt wird isma vollkommen wurscht leutln :-D

es hat was es hat, und die gschicht mit dem t5/GS dzm is auch ein alter hut

Bearbeitet von joerg
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ja jörg, dann bist du der einzige hier im forum, der auf einem malle bzw. pinasco bei 9500 umdrehungen leistung hat.

daher wäre es sehr gut von dir, wenn du mit diesem wundermotor mal auf die rolle fährst und ein diagramm einstellst :-D .

die kurve oben ist ein malle- fudimotor und der kann nicht mal 9500 umdrehungen, obwohl superlanghub.

Bearbeitet von gravedigger
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ja und wenn schon...

das war übrigens ein malossi.

den motor fahrt mittlerweile der 8ball mit originalauspuff in seiner gtr.

und ich fahr ktm lc4 und fahrrad :-D

hab sowieso ka zeit und lust mich zu beweisen

oder eure zweifel auszuräumen

tatsache ist daß der motor unglaublich gut läuft/lief

können auch die bestätigen die die ehre hatten mal eine runde

drehen zu dürfen :grins:

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