Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Originol PX200 gayklemmt


Mike

Empfohlene Beiträge

Moin,

fahre nen neu zusammengaybauten originol PX200 10PS Motor mit SI24:24 und folgender Bedüsung:

Standgasgemischschraube 1 1/4 Umdrehungen raus

LLD 50:120

190/BE4/116

Original PX200 Lufi ohne Löcher

Zündung auf 21° abgayblitzt

Komischerweise hats mir heute die Kiste bei ner langsamen Bergabfahrt (ca. 70 km/h) bei fast kpl. geschlossenem Gas (vielleicht Schieber ein paar mm mehr als Standgas geöffnet) angayklemmt.

Kiste sifft nirgendwo und Falschluft kanns auch nicht sein, da immer korrektes Standgas, keine erhöhten Drehzahlen wenn warm etc.

Was läuft da falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon. Ich habe mittlerweile die Vermutung, dass die Kombination 190/BE4 typisch 10 PS, 160/BE3 12 PS ist. Ich kenne nur letztere, aber auch nur 12 PS 200-er. Meine Rally hatte Standardo 160/BE3. Du hattest den Klemmer, oder was auch immer, allerdings im Bereich der ND/L-Gemischschraube. 2,5 Umdrehung ist schon büschen viel, oder? Origaynal sind's 1,5.

Schau doch mal in meiner Signatur, SI Señor 2, bei Punkt 6 => 2,5 Umdrehungen :-D :puke:

Bearbeitet von sähkö
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ich werd mal LLschraube wieder um eine Umdrehung reinschrauben.

mann son Fuck Bergabklemmer hat ich ja noch nie...auch nicht bei neuen Rennzylindern...

Sachen gibts.

Woran liegt das, dass der bei dem original Motor geklemmt hat? Ich kanns mir nicht erklären....bin schliesslich nicht von Vollgas auf Schieber zu sondern gemütlich runtergerollt...und auch schon 70km gefahren mit den neuen Ringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getrennt oder Gemisch?

Wenn Gemisch:

Im Öl und Benzingemisch sorgt das Öl für die Schmierung. Ich habe bei solchen gemütlichen Bergabfahrten immer einen Tuck mehr Gas gegeben, oder zwischendurchmal kurz den Hahm aufgemacht, damit noch genügend geschmiert wird. Nur mal so eine Vermutung, wenn die Kiste eh schon heiss ist, kannst du wahrscheinlich nach kürzester Zeit den Ölfilm im Schubbetrieb verlieren.

Ist nur ne Vermutung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zylinderkopf dicht ?

es gab mal einen klemmer mit

neuem 12ps zyl, original bedüsung

wg kl löchern im lufi - aber die hast du ja nicht...

sollte eigentlich auch nicht vorkommen

ne also klemmer wg neuen ringen, wieso denn...

auf grauguß werden neue ringe sowieso hardcore eingefahren :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@joerg: genau das dachte ich mir auch!

Zylinder, Motor alles 100% dicht.

Nur an dem Gummistöpsel, der die LLgemischschraube an der Wanne abdichtet hängt ab und zu ein Tropfen. Nach 50 km hat ers aber immer noch nicht geschafft runterzutropfen weil Gehäuse absolut sauber. Wanne/ Vergaser is absolut dicht, hab ich erst gestern mit Dirko verklebt.

Naja, wenn er jetzt nochmal klemmt werd ich sauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 2,5 Umdrehungen bist Du deutlich magerer unterwegs, im Bereich des Standgas. Wenn Du mit dem Schieber genau in dem Bereich lagst, die Ringe noch frisch, kamen wohl ein paar ungünstige Momente zusammen. Beim Hardcore-Einfahren ist, im Gegensatz zu der o. b. Situation, auch entsprechend Schmierung vorhanden. Oder, Jörg? :haeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 2,5 Umdrehungen bist Du deutlich magerer unterwegs, im Bereich des Standgas. Wenn Du mit dem Schieber genau in dem Bereich lagst,....

Du hast dich verschrieben nehme ich an?

LLGschraube raus-> fetter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.Tipp:Hast du den Zylinder honen lassen? Wenn nicht, dichten neue Ringe in alter Laufbahn nicht gut ab. --> Blowby zwischen Wand und Kolben, dadurch hitzt sich der Kolben zusätzlich auf und könnte anreiben. Nur eine Vermutung...

2.Tipp: Meine Lieblingsursache ist ja ein zu tief sitzender Limasiri, der dann keine Schmierung erhält und dann unweigerlich eingeht. Hatte ich bisher 2x jeweils bei verschiedenen Motoren, aber immer ruhiges Standgas, trotzdem 2 Reiber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast dich verschrieben nehme ich an?

LLGschraube raus-> fetter.

Wie gaysagt, unten: SI Señor 2, Punkt 6:

Bei korrektem Düsenwert sollte die Schraube 1 1/2 Umdrehungen heraus gedreht sein. Muss sie weiter heraus gedreht werden, läuft der Motor im Leerlauf/Teillastbereich zu mager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@velociped: Na ich hab deswegen das Standgas immer etwas fetter...wie auch hier (siehe LLD).

Dass er dann aber trotzdem klemmt ?!

Mit der Standgasschraube regelst ja das Benzin-Luftgemisch und nicht die Beimischung des Öles zum Benzin.

Ich denke, Dir könnte da einfach der Ölfilm gerissen ist. Bei Zweitaktern mit Gemischschmierung und Bergab gibt man deshalb ja immer mal etwas "Schmiergas" (Auskuppeln, Gas, Einkuppeln), um genau das zu vermeiden. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komischerweise hats mir heute die Kiste bei ner langsamen Bergabfahrt (ca. 70 km/h) bei fast kpl. geschlossenem Gas (vielleicht Schieber ein paar mm mehr als Standgas geöffnet) angayklemmt.

Welches Öl?

Hatte den gleichen Scheiss auf der Heimfahrt vom R`n`R. Bergabfahrt, gerollt, zwischendurch Hahn auf, so wie seit zigtausend Kilometer vorher auch. Einziger Unterschied: Anstatt Motul 600 hatte ich scheiss teilsynth. Castrol im Tank, hatte ich als Reserve noch im Handschuhfach, Motul war leer... keine Nebenluft oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gaysagt, unten: SI Señor 2, Punkt 6:

Bei korrektem Düsenwert sollte die Schraube 1 1/2 Umdrehungen heraus gedreht sein. Muss sie weiter heraus gedreht werden, läuft der Motor im Leerlauf/Teillastbereich zu mager.

Das kommt auf die Schraube an! Bei den älteren SIs (Schlitzschraube) sind es 1,5 Umdrehungen, bei den Neueren mit der Sechskant-Schraube sind es 2,5 Umdrehungen, da anderes Gewinde, wenn ich mich nicht sehr irre :-D

Bearbeitet von laser99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.Tipp:Hast du den Zylinder honen lassen? Wenn nicht, dichten neue Ringe in alter Laufbahn nicht gut ab. --> Blowby zwischen Wand und Kolben, dadurch hitzt sich der Kolben zusätzlich auf und könnte anreiben. Nur eine Vermutung...

2.Tipp: Meine Lieblingsursache ist ja ein zu tief sitzender Limasiri[...]

Ne Zylinder ist nicht neu gehohnt. Ich schau mir mal den Blowby an, wenn ich den Zylinder mal wieder abziehe.

Siris sind bündig mit Kante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gaysagt, unten: SI Señor 2, Punkt 6:

Bei korrektem Düsenwert sollte die Schraube 1 1/2 Umdrehungen heraus gedreht sein. Muss sie weiter heraus gedreht werden, läuft der Motor im Leerlauf/Teillastbereich zu mager.

Ich hab sie aber so weit rausgedreht, weil das der optimale Wert ist, sondern weil ich den Bereich zusätzlich anfetten will.

Ich probier demnächst mal aus wo die optimale Stellung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Standgasschraube regelst ja das Benzin-Luftgemisch und nicht die Beimischung des Öles zum Benzin.

Ich denke, Dir könnte da einfach der Ölfilm gerissen ist. Bei Zweitaktern mit Gemischschmierung und Bergab gibt man deshalb ja immer mal etwas "Schmiergas" (Auskuppeln, Gas, Einkuppeln), um genau das zu vermeiden.  :-D

Ist schon klar dass das das Benzin/Luftgemisch ist.

Ölfilm gerissen hatt ich bergab noch nie, obwohl ich schon 12 Jahre fahre. Weil ich halt immer ne fette LLDEinstellung hatte und auch dieses Mal dachte, dass sie ziemlich fett ist. (50:120)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Öl?

Hatte den gleichen Scheiss auf der Heimfahrt vom R`n`R. Bergabfahrt, gerollt, zwischendurch Hahn auf, so wie seit zigtausend Kilometer vorher auch. Einziger Unterschied: Anstatt Motul 600 hatte ich scheiss teilsynth. Castrol im Tank, hatte ich als Reserve noch im Handschuhfach, Motul war leer...  keine Nebenluft oder so...

War Castrol TTS, hab noch keine schlechten Erfahrungen mit dem Öl gemacht bisher...

Oder hat sich da die Formel geändert mit der neuen Verpackung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, was mir noch eingefallen ist (Nop hat mich draufgebracht):

Das ganze hat sich nicht wie ein normaler Klemmer angehört ("muoooooooooh") sondern wie "quiiiiiiiek"

Nop meint Ringklemmer? Ring ausgefedert? Ringbruch?

Hab aber in den Stadtfahrten die darauf folgten keinen grossen Leistungsverlust gespürt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha :-D(

:-D

Nochwas: Ist es gängig dass am Gummistöpsel für die LLGschraube ab und zu ein Tropfen Sprit hängt und auf den Block runtertropft (zB durch Blowback, Gemisch sammelt sich in Wanne und tropft dann über den Stöpsel ab)?

Oder sollte das Ding knochentrocken sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • https://www.instagram.com/reel/DBS1G28uoVm/?igsh=cjd6OGhrcXlmcmd4
    • Leute, wenn der Helmut zu dem Zyli noch den kplt. Kit, samt passenden Kopf zwei Tage liegen hat, dann werd ich doch drauf achten, das bei weggelassener Kupferkodi der Kopf auch am Kragen trägt und nicht aussen auf Block geht,   in diesem Sinne
    • Das ist die falsche Seite die man da sieht. Die Spur ist von der Lagerringkante.   Musst mal anschauen, wie abgenutzt die Scheibe an der Stelle ist wo das Zahnrad anläuft. Die Abnutzung dort bestimmt mit das Spiel, um das das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern kann, wenn man die Kupplung gezogen hat. Wenn das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandert (tut es gerne im Stand mit eingelegtem ersten Gang), dann verringert sich das Trennspiel und es rupft. Wieviel Spiel hat Dein ZR hier? Ich finde 0.2 optimal. Bei Dir sieht das nach deutlich mehr aus, kann aber auch täuschen...   Die Abnutzung an der Scheibe muss man ggflls dazu rechnen!   Kann gut sein, dass bei Christian2010 einfach die neue Scheibe die Lösung war, nicht die Dicke.   Je nach dem kann es schon mit 0.4-0.6mm Querspiel (statt 0.2-0.4) zu Problemen kommen, das sind m.E. nach sehr enge Grenzen in denen sich das abspielt. Wenn dann noch der Ausrückweg zu klein ist, rupft es schnell mal.   Ich verbaue auch öfter die 3.8mm dicke Scheibe von DRT/SIP, wenn der Kupplungshebel wegen dickerer Beläge erst sehr spät greift.   Man sollte auch immer messen, wie viel Trennspiel die Kupplung ausgebaut hat (Kupplungskompressor), denn sind die Beläge zu dick, dann bleibt je nach Korb nur wenig übrig.  
    • Ich muss an dieser Stelle mal sagen dass Velix ein geiler Typ ist. Dafür, dass von allen Seiten zwar zielführende, aber unterschiedliche (auf den Paradigmen der Verfasser besierende) Tipps auf ihn einprasseln behält er einen bemerkenswert klaren Kopf. Ehre. Weitermachen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information