Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Auspufftest für Polini 208 auf Drehschieber?!?!


Dermario

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

polioné und ich hatten die Idee, einen Auspufftest für eine 208'er Polini Motor auf Drehschieber zu starten. Da es das ganze ja schon für den Mallossi gibt, wäre eine neue Messung mit dem Polini allerhöchste Zeit, oder?!

Ein Email an den Stoffi hab ich mal geschickt, bezüglich Prüfstandkosten. Damit das ganze auch was hergibt, sollten wir schon eine kleine Auswahl an englischen Rennauspuffen haben. Ich für meinen Teil würde meine P200E für die Tests zur Verfügung stellen, sowie den bereits eingebauten umgeschweißten T5-Puff.

polioné hat PM und SIP Performance (welchen PM hast du noch gleich?)

Gesucht werden jetzt noch weitere, die ihren Auspuff für einen kurzen Test ausleihen könnten. - Wir könnten das ja in Verbindung mit einem gemütlichen Stoffi-Nachmittag oder Abend aufziehen, vorrausgesetzt er ist einverstanden. Bisserl Werbung wärs ja auch wieder.

Ach ja, ihr solltet vom Raum Salzburg bzw. Bad Reichenhall sein - oder zumindest gewillt - hierher zu kutschieren... :-D

Jetzt bin ich mal gespannt, obs weitere Interessenten gibt!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute idee!! ;-)

was für kombos hat dein motor??

org. 207er ??laufleistung?ring i.o.?

kopf?

gaser?

welle??57er od. 60er?

zündung?

ein nachbau sollte jedem möglich sein...voraussetzung damit "jedermann" etwas davon hat. :-D

was sagt der stoffi dazu?

ich würde euch meinen eigenbau-touren-puff zur verfügung stellen...nicht schön..aber dafür macht er in dem bereich druck wo es der polini braucht!! :-D

fahre zur zeit eh einen org. 200er puff..der übrigends auch sehr gut ist u. mit in den test gehört!! ;-)

wann soll das ganze steigen?

vielleicht kann ich bis dahin eine verbesserte version meines puffs mitbringen..

bin gespannt was geht!! :-D

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich könnte euch einen neuwertigen PM-Evo mit diversen Dämpfern zur Verfügung stellen, sowie einen Leo mit Valve...., die Tröte, die wir schon mal unter Andre's Kiste hängen wollten, aber dann zu faul waren, da doch etwas viel Gefrickel...

Wichtig für den Testmotor ist, daß der aus eher p'n'p Teilen besteht und leicht nachvollziehbar ist, vorallem jedoch wirklich "dicht" (neue SiRis) und auch mit einem guten Kopf ("GSF" :-D ) versehen ist, abgeblitzt....

SI Düsen und Düsenstöcke etc. könnte ich ev. auch beisteuern..., denn die Bedüsung ist ein wichtiger Aspekt, da schließlich ein gewaltiger Unterschied von O-Tröte zu Resopuff besteht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zini hat mir gemailt, dass der Stoffi-Prüfstand momentan nicht funktioniert, sie aber an solchen Tests generell immer interessiert sind. - Wann er wieder funkt. ist noch nicht bekannt (frage hab ich vorhin weggeschickt).

Ja! PnP Motor wäre ideal.

Mein Motor ist komplett plug n'play:

- O-Kurbelwelle

- O-Überströmer (nicht angepasst)

- O-Vergaser SI 24-24 (o. Getrenntschmierung) unangepasst

- O-Getrieb

- Cosa Kupplung, 23 Zähne Edit meint: mit verstärkten federn u. ring drumrum

- GSF Kopf, V3.2

- O-Polini Zylinder 208cm³

- Cosa 200 elestart Lüfterrad, Zahnkranz entfernt (also ca. 2,1kg). Habe aber auch noch das originale mit 3kg.

- Zündung sollte auf 18° sein

- Leistung unbekannt (war niemals auf einem Prüfstand)

- Polini Zylinder ist 2 Jahre alt.

Bedüsung müssten wir ohnehin jeweils an den Auspuff anpassen. ein paar Düsen hab ich auch rumliegen.

Der Polini ist zwar so wie er ist absolut vollgasfest (1,5h Dauervollgas auf der Autobahn bei 27°C), ein Motorcheck inkl. Wechsel von Dichtungen u. a. Verschleißteilen wär aber sicher kein Fehler. Da ich das aber noch nicht selber gemacht habe, bräuchte ich dazu einen erfahrenen Helfer, idealerweise m. Werkstadt. Die nötigen Teile würde ich natürlich zahlen - immerhin hab ich ja auch was davon.

Ach ja, Werkzeug hab ich auch einen ganzen Arsch voll (zB. Drehmomentschlüssel, Blitzpistole, Ratschensatz, elektro-Schlagschrauber, Polradabzieher, Kupplungshalter, Polradhalter, usw.)

Eventuell könnten wir die Zeit damit nutzen, den Motor testfertig zu machen - bis der Stoffi seinen Prüfstand wieder hinbekommt....???

Ich geb euch dann Bescheid, sobald ich Stoffi's Anwort bekomm.

Bearbeitet von Dermario
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Dichtsatz, die Siris und die O-Ringe, Kickstarteranschlaggummis, und auch gleich die Lager. Kulu wird ja neu sein. Was ist mit dem Druckbolzenset?

Ich hätte an Auspuffen einen originalen LeoVinci (--> gute Vergleichsmöglichkeit zu Lucifer's Valve-Leo ), den ich noch entdrosseln werde und halt meinen SIP Performance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Dann fass ich mal zusammen - folgende Auspuffe könnten folgende Kollegen beitragen:

polioné:

- PM (welchen?)

- SIP (welchen?)

PMS:

- eigenbau Touringpuff

Edit: (...)

Lucifer:

- PM Evo mit diversen Dämpfern

- Valve-Leo

Schurl:

- Leo Vinci

reichiboy:

- PM alt

Edit: Mario:

- T5 mit angepassten Krümmer

klingt schon mal sehr gut. Zum Überarbeiten meines Motors fehlt mir allerdings noch die Werkstattmöglichkeit. Miles würde mir helfen, der hat aber leider auch keine Werkstatt. Wenn ich alle meine Tauschteile zusammenhabe, sollte die Restauration des Motors ja in einem Nachmittag erledigt sein, oder? - Vorrausgesetzt ich bin nicht alleine... :wasntme:

Bearbeitet von Dermario
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso den Kolbenring tauschen? Der jetzige ist sehr gut eingeschliffen... ist ja außedem erst 2 Jahre alt

genau deshalb! ;-):-D

od. einach ausbauen..den ring vom kolben bauen in den zyl. stecken u. stoßspiel des rings messen...über 0,5mm würde ich kein test damit fahren! :-D

mach einen neuen rein,der müsste so bei 0,2mm liegen u. fahre diesen 50-100km ein,dann ist das optimal..

wegen puff:

kann dir leider nur den touren-puff geben..ein auspuff baruch ich selbst zum fahren :-D

also bitte einen org. 200er topf besorgen.. ;-)

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

QUOTE (Demion23 @ 6 Sep 2004, 08:27)

Sito Plus kann ich beisteuern! 

wär nicht uninteressant, den sito+ mal mit meinem t5-puff zu vergleichen... 

Der Puff ist allerdings :-D

Aber auch das sollte dann ein für alle mal gezeigt werden.

Ca. 300 km alt und sau laut. Natürlich ein wenig ROST!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tag zusammen,

den Umbau könnten wir bei mir machen - Garage ist da und ne Werkbank hätt ich auch. Werkzeug für den Motorrefresh ist größtenteils auch vorhanden. Wie gesagt ist halt Reichenhall und ich weiss nicht wie weit das für dich ist.

Pott´s wären bei mir :

Sip Performance

PM Evo ??? (bin mir aber nicht ganz sicher, da erst ersteigert und Verkäufer weis es nicht)

Umgebauter T5

und ein original

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja! PnP Motor wäre ideal.

Mein Motor ist komplett plug n'play:

- O-Kurbelwelle

- O-Überströmer (nicht angepasst)

- O-Vergaser SI 24-24 (o. Getrenntschmierung) unangepasst

- O-Getrieb

- Cosa Kupplung, 23 Zähne Edit meint: mit verstärkten federn u. ring drumrum

- GSF Kopf, V3.2

- O-Polini Zylinder 208cm³

- Cosa 200 elestart Lüfterrad, Zahnkranz entfernt (also ca. 2,1kg). Habe aber auch noch das originale mit 3kg.

- Zündung sollte auf 18° sein

- Leistung unbekannt (war niemals auf einem Prüfstand)

- Polini Zylinder ist 2 Jahre alt.

Will ja nicht meckern, aber was soll denn da ein Resonanzauspuff großartig bewirken? Da kann man doch mit dem Überarbeiten der Teile wesentlich mehr herausholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@polione und dermario:

das wäre doch was in Reichenhall, da gibt´s lecker Weißbier!!

:love:   :-D

das ist natürlich eine hervorragende Idee. Werkzeug hab ich auch etwas und Bad Reichenhall ist ja nur einen Katzensprung entfernt... Gut, machen wir das so!

:-D;-) ich werd mal die teile bestellen.

@manni:

türlich kann man mehr rausholen, man kann auch einen mallossikolben verwenden. aber das wird dann wieder ein sehr spezieller test, der nicht jeden etwas bringt. der polini wird sowieso keine drehzahlorgen werden - so oder so nicht.

nun, wir könnten das natürlich auch mit einer rennwelle machen. ne 2. orig. kurbelwelle (von cosa 200) hätt ich eh zuhause liegen. nur wird die ganze sache dann wieder komplizierter, oder (steuerzeiten, usw)?

ich dachte mir mal, es wäre interessant, einen PnP Test zu machen, weil ja der polini auch ein PnP verwendbarer Zylinder ist (siehe bei mir).

was halten die anderen davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

türlich kann man mehr rausholen, man kann auch einen mallossikolben verwenden. aber das wird dann wieder ein sehr spezieller test, der nicht jeden etwas bringt. der polini wird sowieso keine drehzahlorgen werden - so oder so nicht.

nun, wir könnten das natürlich auch mit einer rennwelle machen. ne 2. orig. kurbelwelle (von cosa 200) hätt ich eh zuhause liegen. nur wird die ganze sache dann wieder komplizierter, oder (steuerzeiten, usw)?

ich dachte mir mal, es wäre interessant, einen PnP Test zu machen, weil ja der polini auch ein PnP verwendbarer Zylinder ist (siehe bei mir).

was halten die anderen davon?

Genau so ist es!

Alles andere ist a Schas, weil nicht vergleichbar!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke auch, das man die überströmer im gehäuse anpassen sollte und ne rennwelle wäre sicher sinnvoll.

denke so, weil wer nen polini hat und gewillt ist sich nen englischen puff draufzumachen, je nachdem was der test hergibt, der geht auch an die innereien.

ausserdem sieht man so wahrscheinlich die unterschiede noch etwas differenzierter, also wenn ihr ne rw rumliegen habt, macht sie rein :-D

getriebe und vergaser kann ja jeder mit ein bisschen nachdenken und experimentieren selbst dazu friemeln, wenn er bock hat.

p.s. i love this game,

endlich mal ein paar vernünftige ideen und tests zum polini,

kann dieses malle gedöns ..... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information