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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

paaah. verblooosn wirr i die alanig scho mitda 200er.

die geht jetzt ab wie die feuerwehr.

SI24_oval_1_s.jpg

SI24_oval_3_s.jpg

so schaut mein gaser nun aus.

das eck wo gemischschraube und das große loch

unter dem schieber sind, blieben unangetastet

spürbar mehr druck rundum

und die 130er hd ist nun zu klein,

Geschrieben

Na, was sag ich immer........!

Wieder ein "Jünger" mehr!!! :-D  

@ Jörg: da hättest du durchaus noch mehr wegnehmen können! Schön trichterförmig durch die Wanne in den Einlaß!

Diese Querschnittvergrößerung um gut 60% tut dem gesamten Motorlauf gut! Jeder der das komplette Gasertuning - wie in den FAQ beschrieben - durchführte, erlebt sehr schnell, was effizientes und doch so einfaches Tuning ist, lernt dabei das Verhalten seines Murls kennen und den Gaser richtig einzustellen,....!

Was will man mehr? :-(

Geschrieben

ja, etwas mehr wird noch gehn.

oarschglatt, fast schon poliert.

da der 24erG  von der t5 die standgasschraube ausspuckt

gibts da auch einen normalen erweiterten 24er  :grins:

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Auch wenns MIR jetzt keiner glauben wird :-D die Beschreibung hat auch mir geholfen....

Hab mich zwar ziemlich doof híer im Forum angestellt .... nerv, nerv ... aber es hat was gebracht!!!!

Nichts für ungut und Danke an alle die wirklich viel Geduld mit meinen Fragen hatten!!!

Thnx

Geschrieben

@lucifer

kannst du nicht mal ein bild von deinen vergasern und der vergaserwanne reinstellen daß auch ich das kapier.

ich denk dein gaser müsste ich dann ja als maximum betrachten können wie weit ich bei meinem gehen kann. :-D

Geschrieben

Sehr schön, Lucifer! :-D

Aber die Frage vom Gerhard habe ich glaube ich vor längerer Zeit auch schon mal gestellt...

Warum macht man nicht einen schön angepassten Trichter/Schnorchel auf den SI?

Der originale Einlaufbereich des SI ist doch eine strömungstechnische Katastrophe!

So ein Trichtereinlauf muss grad mal 5 bis 10 mm hoch sein und könnte sogar in den originalen Filter integriert werden! Ich tippe auf ein Potenzial von einem halben bis ganzen PS übers komplette Band!

Geschrieben

gaser nummer 2 ist auch in ordnung und steckt auf der t5

(damit ist auch das problem der verlorenen standgasschraube beim SI24G gelöst)

aja braucht jemand einen SI24G T5 vergaser ?

Geschrieben

Die Idee mit dem T5 Lufi hatte ich auch mal.

Hab den in einer Hauruck Aktion bei diversen Auspufftests auf Drehschieber einfach mal mit drauf gesteckt.

War leider kein Unterschied ob std. Lufi oder T5 mit wunderschönem Trichter.

Aber wie gesagt das war einfach mal nebenbei ausprobiert und der Motor eh schon aufs ärgste ausgereizt (Malossi 210, Langhub Schamlippendrehschieberwelle, 24'er, Tricko Tracko (jetziger EM ;).

Ergebnis waren 21,2PS am Rad :love: .

Interessanterweise hatte mein Motor mit dem EM mehr Druck (ca. 1PS) über den gesamten Drehzahlbereich (besonders aus dem Drehzahlkeller) als mit einem RZ right..!

Gruß Uwe!

Geschrieben

naja, trichter is vielleicht bissl übertrieben!

hab heut meinen geputzt und das is ja wohl eher 'ne rundung mit r=3 oder so...

Geschrieben

eben...das ist doch kein Einlauftrichter, was ich da sehe! Da muss so eine richtige 2-3 cm hohe "Tröte" drauf, damit man einen richtigen "Einlauf" formen kann...so wie bei den alten Formel 1 Karren...und das ganze ohne Übergangskante! der Lufi hat so viel Spiel, dass der niemlas ohne Kante aufm Gaser sitzt...mit Kante nützt die leichte Rundung nix! :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So morgen lege ich auch mal los. Doch vorher ein schneller Hilfeschrei an alle die sich damit auskennen_

Gaserbearbeitung.jpg

Löcher 1. + 2. werden mit Madenschrauben dichtgemacht. Gaytrennt wird bei mir der Müll und nicht die Schmierung!

Grüne Linie 5. zeigt an wie groß der Einlass am Motor ist (ermittelt durch auflegen einer Papierdichtung)

Der rote Bereich 4. wird geggefräst.

Löcher im Bereich 3. werden nach der Bearbeitung mit Kaltmetall verschlossen um Strömungsverwirbelungen zu vermeiden. Das linke Loch von 3. bleibt natürlich unangetastet bzw wird nicht verschlossen. Habe ich jetzt irgendwo einen Denkfehler oder gibt es negative Erfahrungen?

Geschrieben

Guter Einwandt!

Ok da lasse ich die güldene Schraube drinne. Aber die Spitze der Leerlaufgemischeinstellschraube muß ich doch dann kürzen weil sonst ragt sie ja in die Kammer hinein - oder?

Geschrieben

nix kürzen.

einfach nur die ecken und dort wo genug fleisch ist erweitern.

2. ist doch wurscht ob offen oder zu - ist ja nicht im strömungsbereich

schau dir das bild von meinem 2. vergaser an - damit dürft alles klar sein.

230802_3.jpg

das hier wobei eck auf 5 uhr noch mehr drin ist.

eck auf 1 uhr bleibt so wies ist da 2 löcher die nicht verändert werden

so habs ich jedenfalls gemacht.

Geschrieben

Hab jetzt noch eine Frage: Welche Unterschiede bestehen zwischen dem normalen 24er und einem Lusso (also mit Getrenntschmierung)? Ist die Lusso vom Werk aus anders eingedüst?

Wäre klasse, wenn mir das jemand sagen könnte!

Danke!

Geschrieben

@Eistee

Mit Lusso ist mit einer 110er Hauptdüse bestückt-

ohne Gaytrenntschmierung ist es eine 112er Düse (da muss das Öl ja auch zusammen mit dem Benzin durch...)

Jedenfalls an der T5.

Ausserdem hast Du an einer Karre mit Ölpumpe in der Vergaserwanne eine andere Gaszugaufnahme am Gaser als ohne. Beim Modell mit Ölpumpe wird die Schieberstange des Gasers in die Ölpumpe gehakt um mit einer dort montierten Feder das Gas zurückzuziehen - bei Modellen ohne Ölpumpe wird der Gaszug diregt an der Schieberstange besfestigt.

Geschrieben

Danke Dokma! Das mit der Gaszugaufnahme ist mir schon klar gewesen. Hast aber meine Vermutung, dass die Lusso magerer eingedüst ist, bestätigt.

Hab u.a. nämlich eine 200er Lusso. Als ich den Gaser gereinigt hab, ist mir das mit der HD nämlich aufgefallen.

Jetzt noch eine Frage: Unterscheiden sich nur die HD oder andere auch?

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