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Qualität Vergasergummi von Stein Dinse ?


albert

Empfohlene Beiträge

Gestern ist mir bei der Fahrt der mein Vergaser vom MIB/MMW Ansaugstutzen abgesprungen und das obwohl ich das "gute" Verbindungsgummi von Stein Dinse verwende. Als ich den Vergaser wieder festschrauben wollte habe ich dann festgestellt, dass das Gummi aufgequollen ist und ich den Vergaser nur noch so grade zum halten bekomme (ist dann auf den verbleibenden 4Km nach Hause noch zwei mal abgesprungen :-D ). Zuhause angekommen habe ich sofort einen neuen Stein Dinse Vergasergummi montiert und mir den "alten" mal genauer betrachtet. Hierbei habe ich festgestellt, dass es nicht nur aufgequollen, sondern auch schon minimal porös ist.

Mir ist ganz klar das die Gummis mit der Zeit "verschleißen", aber mein Vergasergummi war nur ca. 3 Monate und vielleicht 2.000 - 3.000 Km montiert. Glücklicherweise hatte ich mir direkt 3 Gummis bei Stein Dinse bestellt, aber wenn ich die demnächst 4 mal im Jahr austauschen muß ist das ein teurer Spaß :-D( .

Wie sehen denn eure Erfahrungen diesbezüglich aus?

albert

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bei mir quillt der gummi auch und bekommt dadurch aussen feine risse.

hält aber trotzdem schon 1.5 jahre.

fährst du mikuni vergaser?

dann musst du auf der vergaserseite eine kerbe bzw. aussparung (am mikuni ist so ein steg auf 12 uhr) in den gummi machen, dass der wulst des gummis in die nut des gasers eingreifen kann.

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Auch ohne diese Kerbe paßt mein TMX gut auf das Verbindungsgummi. Das Verbindungsgummi ist nur jetzt so weit aufgequollen, dass sich der Durchmesser am Flansch geschätzte 3 - 4 mm vergrößert hat und der Vergaser von alleine überhaupt keinen Halt mehr hat.

War bei mir auch... schon nach 2 Wochen.

Finger weg von dem Dreck! :-D

Ich benutze wieder die normalen Malossi Gummis, die reissen zwar irgendwann, aber frühestens nach 2 Wochen und einem Jahr! :-D

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Fahre die Gummies jetzt schon ein Jahr.

Ist zwar gequollen, aber noch dicht und nicht runtergerutscht :-D Haarriße hat meiner auch

Lege den Gummi mal 1 Monat zum Trocken hin, und er wird wieder kleiner.

Trotz härtester Motormaltretur keine Probleme mit dem Stein-dinse-gummi.

Bis jetzt nur beste Erfahrungen mit dem Gummi gemacht. Malossiglump kommt da nicht von der Qualität ran.

MFG Jesus

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Ab zum Gummihandel (Sahlberg o.ä). Ne Probe a la "ich hätte da gern mal 10 cm zum testen" ;o)) vom benzinfesten, gewebeverstärkten Tankwagenschlauch in entspr. Durchmesser (z.B innen 35 mm) mit Wandstärke 4 mm gibts da für lau oder gegen 2 Öre in die Kaffeekasse. :-D

Hält bei mir schon locker 1 Saison und zeigt keine Spuren.

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tankwagenschlauch ist scheisse.

darum musste ich voriges jahr einen pitstop auf den weg nach stockach machen.

der innenschlauch löste sich vom mantel :-D und rillen hat der auch keine.

das gute an den vergaser-gummis ist ja, dass die wulste in die rillen des vergasers greifen und normalerweise der gaser auch bei lockerer schelle hält, was mit normalen schläuchen nicht so gut geht.

darum verstehe ich die probs vom albert nicht ganz.

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Harald, ich kann Deine Negativerfahrung nicht bestätigen.

Evtl. gibt"s ja auch verschiedene Qualitäten und ich hatte Glück und Du leider Pech. :-D

Die Wulste im Gummi - passend zu den Rillen an Gaser & Ansauger ergeben sich von ganz allein, wenn der Schlauch mit der Schelle richtig festgezogen wurde und einige Zeit gesessen hat. Dank der Gewebeverstärkung und den robusten Eigenschaften des Tankwagenschlauchs kann man mit den Schellen wirklich Ernst machen, ohne Angst haben zu müssen, daß die Schelle den Schlauch von außen verletzt.

Ich bleib bei Gaywebeschlauch, bis ich in Praxi eines besseren belehrt werde. :-D

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Ich kann nur zum "Wheelspin" Gummi raten! 1a Qualität, Preis stimmt und hält und hält und hält. Die neue Version ist auch nicht mehr so Ultrahart wie bei der ersten Lieferung. Einfach mal ansprechen ob er noch was hat.

@albert besonders nette Menschen können sich auch bei mir ein Stück absägen kommen...

Bearbeitet von ElmarKoch
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dann musst du auf der vergaserseite eine kerbe bzw. aussparung (am mikuni ist so ein steg auf 12 uhr) in den gummi machen, dass der wulst des gummis in die nut des gasers eingreifen kann.

Oder den Stag am gaser einfach etwas wegfeilen...

Mir dünkte gestern auch, dass dert Gummi aufquillt. Und nachdem ich das hier lese, ist's sogar wahrscheinlich... :-D

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Der Gummi quillt auf, und zwar nicht wenig. Fahre das Teil jetzt so 1500km, heute lös ich die Schelle und der Gaser fällt quasi aus dem Gummi. Die Oberflächenrisse hat meiner auch, finde ich aber weniger tragisch. Und wenn man die Schlauchschelle gut festzieht (geht ja bei der Dicke des Gummis ohne Probleme), dann hüpft das Teil auch nicht raus während der Fahrt... fahre täglich ne Strecke, die mir sogar schon die Auspufffedern weggeschüttelt hat, aber der Gaser hält... werde meinen jetz wohl auch mal ausdampfen lassen...

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Na dann ist das bei mir wohl kein Einzelfall. Mein TMX ist jetzt auf jeden Fall schon 10 Mal abgegangen auf den letzten 1500km. Egal ob Mallegummi, VW-Kühlwasserschlauch oder Guzzi-Gummi. Hab alles probiert, wobei der Guzzi-Gummi noch am längsten gehalten hat, aber mehr als 200km hält bei mir keiner! :uargh: :uargh: :uargh: :-D:-D

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Da ich ein alter Guzzifahrer bin, kenne ich die Problematik. Es gibt leider mindestens 2erlei Qualitätsstufen bei den Gummis. Leichte risse bekommen beide, aber die Gluperten die weichenweiche, die quellen auf und halten nicht richtig und reißen. Versuche es bei einem anderen Händler und frag nach den Härteren, die aber leider schwerer zu beschaffen sind.

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So, mußt erst mal das schöne Wetter am Wochenende ausnutzen. Nun wieder zum Thema.

Nachdem mein Gummi nun zwei Tage an der frischen Luft gelegen hat, ist die "Schwellung" wieder zurückgegangen. Jetzt passt auch der Vergaser wieder prima. Werde den Guzzi-Gummi dann als Ersatz neben den Malle-Gummi in das Hanschuhfach legen.

kann nicht sein.

bei mir ist die kerbe 5 mm tief.

muss mal bilder machen.

Hier mal ein Foto von meinem TMX (mit neuem Gummi):

vergaser.jpg

Ich denke man kann schön sehen das der Steg erst viel weiter hinten beginnt. Der Vergaser ist vom Stahlfix und nicht bearbeitet.

@albert besonders nette Menschen können sich auch bei mir ein Stück absägen kommen...

da komme ich doch glatt auf dein Angebot zurück

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  • 12 Jahre später...

ich hol das topic mal hoch weil ich langsam echt nen brass auf gummis krieg.

sowohl bei meiner lamy als auch bei meiner allstate quellen die gummis auf das entweder den vergaser rausdrückt oder das ganze komplett vom ass. bei der lamy wars sogar so schlimm, das der gummi entlang der ass kante gerissen is. tankwagenschlauch, mrp gummi, malossi gummi...alle quellen wie die hölle. an der allstate is jetzt der polini, der hält bis jetzt (passt aber an der lamy nicht).

die frage die mich interessiert is aber eigentlich warum tun die das. hatte das sip öl im verdacht, aber mind 2 aus meiner werkstatt fahren das auch und die haben die probleme nicht. sprit kann ich mir auch nicht vorstellen, weil ich ja an den gleichen tanken super (kein e10) tanke...ich versteh es einfach nicht...

bei der lamy bin ich soweit, ein schnüffelstück mit o-ring zu fräsen, in das man den vergaser einsteckt und mit federn sichert...dann kann der aber nichtmehr schwingen, weiss nicht in wie weit das dem vergaser schadet...

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