Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kurbelwellenlager LIMA

Kukuri

Empfohlene Beiträge

Habe gestern dank zahlreicher Tipps im GSF mit dem Lagerwechsel meines Motors begonnen (Vespa Sprint Veloce 150 Bj. 1977).

Bei dem Ausbau des Kurbelwellenlager LIMA ist mir aufgefallen, dass das Lager umlaufend entlang der Aussenseite eine Vertiefung/Rille mit einem Loch besitzt. Eine entsprechende Vertiefung in der Lageraufahme im Motor ließ mich vermuten, dass so das Nadellager direkt über den Motorraum geschmiert wird.

Problem: Das von "Der Rollerladen" gelieferte Nadellager besitzt weder diese Vertiefung noch ein Loch, sondern ist umlaufend geschlossen. Kann dann das Lager überhaupt noch geschmiert werden, oder geht mir innerhalb von kürzester Zeit das Nadellager flöten?

So, hier die Bilder:

lager_klein.jpg

Links das alte Lager mit Nut und Ölbohrung (Dürkopp 10-4392 A), rechts das neue (Torrington 10-4392C).

Und hier die entsprechende Bohrung im Block:

bohrung1.jpg

bohrung2.jpg

Durch die Bohrung wurde das alter Lager wohl mit Öl versorgt, aber wie funktioniert das beim neuen? Oder ist es das falsche Lager für den Block?