Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Also zu meinen Motor-Daten:

-Standart T5-Motor mit gestecktem Malle 172

-Pm Evo

-Si 24/24G mit HLKD 140, MR BE3, HD 130, ND Original---> Zündkerze W3CC

REHBRAUN!!

-Zündung geblitzt auf 15°

-Getrenntschmierung entfernt (Loch zu mit Kaltmetall)

Gestern bei knapp 115 Sachen mit Beifahrerin blockiert auf einmal das Hinterrad--->Kupplung gezogen, Motor aus, ausrollen lassen,alles fest.

Dann nach ner Anhängerfahrt den Kopf abgeschraubt und siehe da: Kolben hat daumengroßes Loch oben reingebrannt und die Oberfläche ist in Auslassrichtung bis auf den Kolbenring weggeschmolzen... Zylinder hat so ne Rundum-Klemmer...

Aber woran hat es gelegen?

Als ich nach den ersten 300km zum letzten Mal den Kopf abhatte sah noch alles so aus wie es aussehen soll....

Bitte helft mir...

Ivo

Bearbeitet von Peterle
Geschrieben

Nebendüse zu klein!

Hatte ich ma bei ner 200er orginal.

War mir auch neu aber da war eben die Nebendüse zu klein und ein schönes Loch im Kolben gehabt! :uargh:

Gruß :-D

Geschrieben

naja ... bei 115 hat die ND nichmehr wirklich was zu sagen :-D ! und bei mir tats die orginole ND auch immer :-D ! da muss was anderes faul sein! Was isses für n kopf? wer hat den ausgedreht? quetschwinkel kontrolliert???? es sind wohl einige Malle T5 köpfe mit NEGATIVEM Quetschwinkel im umlauf ;-) ... da wirds dann waaarm ;-) ! ansonsten ... war der kopf oder fuss undicht??? oder kannst allgemein falschluft definitiv ausschliessen? weisst die verdichtung? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Nun ja. Zu mager ist nicht gleich zu mager. Im abgebildeten Falle geben der angenagte Kolbendachrand und der Verlauf der Stehbolzenspuren schon ordentlichen Aufschluß darüber, woran es hier krankte :-D

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben (bearbeitet)

jajaa ... im abbildungsfalle war es falschluft am kopf ... weils die dichtung reingezogen hatte (kolben dagegengelaufen (langhub) ) :-D ... und das kam dann ohne ankndigung ... PENG fest!

hier nochma n bild von dem kolben

T5_malle_schrottkolben2.jpg

edith sagt noch:

allgemein gilt, dass beim malle sehr gerne die kolben zum auslass hin abbrennen ;-):-D ... da hilft die thermische entlastung indem man den auslass aufreisst ... der is ja beim malle doch ehr arg klein geraten :-D ... und schon sind noch 1,5 pferde aufgesprungen ;-)

schwester von edith:

hat da eigentlich NIX geklingelt??? :-D

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Geschrieben

Hallo, hallo!!!

hier gehts ja rund!!!

da ich kein webspace habe kann ich keine Bilder einstellen...

Kann das jemand für mich übernehmen!

Der Kolben auf den Fotos oben sieht im Gegehnsatz zu meinem echt nicht schlimm aus!!

Den Kopf habe ich vor nem Monat vom Worbel ausdrehen lassen.

Die Quetschkannte konnte ich mit 2mm dicken Lötzinn nicht nachmessen: Zu groß!

Dann habe ich die Malle Kodi entfernt aber danach nicht wieder gemessen!---> :uargh:

Verdichtung weiß ich auch nicht: Habe leider nicht ausgemessen---> schon wieder :uargh:

Klingeln war zu hören: Das war aber vom Gepäckfachschloss :grins: !!

Zudem hat der nirgendwo gesifft!!!

Stellt mir jemand die Fotos rein??

Dann mach ich jetzt eben welche...

Geschrieben (bearbeitet)

Öhm. Darf ich mal fragen, wieviel Dichtungsmillimeter bzw. -zehntel Du da dann effektiv weggenommen hast? Und ob Dein Gepäckfach allein klingelt oder im Konzert ... nu ja. Wer den Schaden hat ...

EDIT: plant der Worbel die Köpfe auch nach der Bearbeitung nach?

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

Wenn der Kopf nicht geplant wurde, haste ALLERspätestens ohne Dichtung ein Problem. Aber das muß dann schon beim Anfahren klingeln wie 'ne Sturmglocke.

Geschrieben (bearbeitet)

der andi plant da nix ... da is nochmal 1,5stunden glasplatte angesagt ;-) . ich hoffe das hat das peterle auch gemacht? :-D und wenn nich, dann hoff ich da war silikon spezial oder so im spiel? ... ansonsten haben wir schon vermutlich den feigling :-D

bilder sind noch keine da :-D

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Geschrieben

Ich hab da auch grade ein falschluftproblem.

Ich hab nen Malle und den SCK Evo kopf. Muss ich den auch noch abplanen wenn ich ohne dichtung fahre Bzw sollte ich da silikon nehmen?

Hab allerdings mal mit Startpilot abgesprüht und scheint aussenrum dicht zu sein....

Geschrieben

hmmm ... also es is einfach würde ich sagen generell pflicht seinen zylinder und auch den kopf mit z.b. ventilschleifpaste auf der glasplatte einzuschleifen ... und da darf man schon locker je so 30-45min dran rödeln bis das ordentlich is ... alles sauber putzen und auf die glasplatte legen und dünnes öl oder sogar wasser reinschütten ... wenns dicht bleibt is gut ... wenn nich ... weiter rödeln :-D

wer zu faul is kann zur sicherheit auch noch mit Silikon Spezial 250 oder Curil T oder Dirko HT oder sowas abdichten ... aber NICHT mit normalem silikon bitte :plemplem: :-D

der kolben schaut mir schwer nach falschluftproblem aus ... weil von "n bisschen zu mager" kommt sowas nich! und du bist eigentlich mit dem BE3 und der 130er HD schon relativ fett für das motörchen. also da muss was anderes im argen sein! Siris? Kopf? Fuss? Kerzenloch? Auslass?

Geschrieben (bearbeitet)

Hellö.

Mein Kolben sieht/ sah genauso aus.

Bei mir wars ein wenig Fremdluft vom Auslass und ne Zündung, welche den Zündzeitpunkt nach früh verstellt hat.

-> Auf 16° im Stangas geblitzt, bei hohe UPM 20° :uargh: :uargh:

-> klingelt da meine Düsenbox im Handschufach oder der Zylinder ??? :-D:-D

-> PENG ;-):-D

-> AHA, das war der Zylinder....... ;-)( :-D(

MfG, Heiko.

Bearbeitet von highko
Geschrieben

Also da der motor sowieso auseinander muss, werde ich noch mal neue Siris reinstecken...Die und die Lager waren aber alle neu gemacht worden...

Also werde ich die ganze Schote auf den Winter verschieben und den Rest des Jahres Fahrrad fahren...

Es sei den mir gibt jemand für die T5 ne PX200 mit Malle, Membran und Rap....(TRÄUM...)

Danke für eure Hinweise den Kopf hatte ich aber mit Curil gedichtet....

Den Fuß auch... und den Dichtsatz auch noch zusätzlich....

Ivo

Geschrieben
[...] den Kopf hatte ich aber mit Curil gedichtet [...]

Mit welchem? Aushärtend oder nicht? Und noch dazu: das Zeug hat auch Spaltüberbrückungsgrenzen.

Geschrieben

Hey sau cool genau so sah mein kolben auch aus hatte den gleichen motor nur mit jl auspuff BE4 und HD130. Bei mir war aber die Zündung nicht eingestellt das war der der grund. Das problem war ich bin ca 1800 km auf den zylinder gefahren aber die längere zeit vollgas also hat sich da nichts gefehlt. Der Worbel sagt 13- 14° soll man die zündung einstellen, steht aber glaube ich auch so in der anleitung drinnen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich bin auch im Club... :uargh:

Ich habe heute meinen Motor rausgerissen, weil mir die Sifferei von Getriebeöl aus dem Kickstarterritzel so auf den Sack ging und ich den Zylinderkopf nochmal um nen mm abplanen wollte (QK über 2 mm!!). Dann den Zylinder abgenommen und gleich ganz doll gefreut...

Bei mir wars aber noch kein Klemmer. Zum Glück, sonst wärs richtig teuer geworden. Neuer Kolben ist ja nicht ganz so teuer.

Der Zylinder hatte auch gerade erst seine 300 km abgespult. Bedüsung wie ich meine seit 70km mit 120BE3132 eher zu fett. Die restlichen km am Anfang mit 128 lief der Hobel besser.

Ich hab alles nach irgendwelchen Spuren von Nebenluftsiffereien abgesucht, aber hab überall nur krümelige Reste von meinem Silikon Spezial gefunden. War wohl zu heiß für das Zeug. Gibts da was besseres zum abdichten?

Außerdem war eine klitzekleine schwarze Spur am Zylinder, die der Kopf rausgeblasen haben könnte. War so mit dem Finger wegzuwischen. Aber die Stelle war so winzig, da kann ich mir das fast nicht vorstellen, daß das so einen Schaden verursacht.

Aber... nu is eh zu spät. :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die 2 in meinem engeren Umfeld kamen wie meiner mit 7/100. @dorkisboreddas ist kein voodoo. Ist das Kolbenspiel zu eng, klemmt der halt. 
    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
    • lets be sirous... was soll uns dein Beitrag hier denn sagen? Oder sollen wir zusammenraten was du uns mitteilen willst?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information