Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Italienisch oder Deutsch


vbb2t

Empfohlene Beiträge

Bei meiner VBB ist die Rahmennummer hinten links unter da Backe.

Ist das dann ne deutsche oder eine italienische?

Ich muss nämlich noch eine Typenschild drannmachen und hab

nur eins von Vespa GmBH Augsburg, und das ist glaube ich falsch.

Muss ich wohl eins mit Vespa Genua haben?

Was muss denn da eigelich draufstehen, wenn ich in den VBB rahmen

einen PX motor gebaut habe? Oder soll ich den TÜV das einschlagen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ist italienisch, soweit klar.

Warum wird der mir in den Arsch treten?

Als ich meine gekauft habe war da nur ein Typenschild

Aufkleber drauf, aber mann kann nicht lesen was draufstand.

Hersteller:?

Fahrzeugtyp:?

Fz.-Ident.-Nr:?

Zul. Gesamtgewicht:?

Und da z.B. das gesammtgewicht auch von den reifen abhängt, und

ich von 3.50-8 46J zu 3.50-10 59J gewechselt habe, muss der TÜV

doch est mal feststellen wie hoch das Zul. Gesamtgewicht ist.

Oder nicht?

Ist die Ident.Nr. denn normalerweise die nummer vom chassis oder vom motor ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

chassi ... die motornummer is normalerweise nie vermerkt, es sei denn das ding wird nachträglich eingetragen. so kenn ichs zumindest! aber um des komische typenschild hat sich der TÜV bei mir eh noch nie gekümmert! der schaut immer unter die backe, vergleicht mit den papieren und gut is!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Typenschild ist in Deutschland Pflicht, Mancher Tüv läßts durch, mancher nicht. Die Bullen lassen es so gut wie nie durch

Aufkleber ist erlaubt, Fin.= Fahrzeugidentifikationsnummer

der Motor ist austauschbar, also kann das Fahrzeug darüber nicht identifiziert werden.

Piaggio Genua

Vespa VBB 150

Fin.******

245kg

Übrigens ist es ganzschön auffällig wenn keine Bohrungen da sind, da es die Aufkleber erst seit 5 Jahren gibt.

Der Tüvmann rührt keinen Finger, das soll dir dann ein Vespahändler machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich schon.

1)ich weiss jetzt das ich ne ital. vbb habe.

2)Ich werd mein Vespa gmbh augsburg typenschild bei ebay verticken und mir eins mit "genua" besorgen oder nen aufkleber. da werd ich dann lustige sachen mit schlagzahlen -ziffern drauf schlagen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, bin auch zufrieden.....hab gestern ne Blanko-Plakette mitsamt den angaben zum Uhrmacher zum Gravieren gegeben......sagt mal, wie schaut's denn in der Praxis aus, schauen deutsche Polizisten eher auf die Plakette (gut lesbar...) oder pfriemeln die auch immer die Rahmennummer raus ?

Danke jedenfalls !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, okay, hätt ich mir denken können..........faule deutsche Polizisten :)

Sehr gut......dann ist also eine selbst eingelötete , verdreckte Rahmennummer im Falz einer Fuffie auch kein Problem, wenn's halbwegs gut gemacht ist.......

Mal noch ne Frage zur VNB die ich grad "PX-Konform" mache: Was soll ich denn für Blinker hinbauen ?

Am Besten natürlich irgendwas, was ich nicht eintragen muss......Backen + Lenkerblinker ?

Nur Lenkerblinker ?

Sollte halt nicht "falsch" an der VNB aussehen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd die normalen hella lenkerenden ala Sprint usw hin machen! erstens is egal wenn die sich mitdrehn, brauchst als kein stehendes innenrohr basteln und sehen auch zeitgemäss aus! Problem da dran is erstens, dass diese scheiss gläser leicht brechen oder geklaut werden! Wenn du dir n stehendes innenrohn bastelst, dann würde ICH persönlich die kellermänner drauf machen! wäre auch kein stilbruch find ich! wenn du backenblinken hinmachen willst, dann sieht glaub ich alles ausser die "Tränenblinker" von den GS160 scheisse aus an dem schönen runden frauenarsch! ;) ich würd an den backen NIX machen und die lenkerenden Hellas hinbauen und fertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

Backenblinker gehen IMO noch leichter kaputt als Lenkerblinker. Gläser für Backenblinker ist - soweit ich weiss - repromässig ja kein Prob mehr, aber die Untergestelle ...

Ich würd was an den Lenker setzen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
    • Hier mal ein Bild von meiner. Ist Baujahr 91 und hat 3500 km gelaufen. Unfallfrei aus erster Hand mit 2700 km in 2022 gekauft. War nur verdreckt und lief nicht. Ist mit Dr 75 und Sito Plus noch immer lahm. 
    • Alles richtig, aber ich sehe das GSF jetzt mal nicht im Vergleich mit Instagram.   hier ist für mich technisch die geilste Plattform für Schaltroller, mit viel viel Abstand.🥰   das wird sich auch nicht ändern, aber man bekommt aus der Welt was mit vom Vespamarkt, was ich jetzt nicht so grauenvoll finde.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information