Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

schließ einfach alles an und mach die kiste an denn siehste du schon wo die markierung is

aber nich anfassen lüfterrad dreht sich doch auch wenns nicht so aussieht

mfg frank

Geschrieben

Du solltest auf jeden Fall mal Gas geben, der Zündzeitpunkt kann in manchen Fällen noch etwas nach früh wandern. Das siehste aber auch sofort nach nem kurzen ordentlichen Gasstoß.

Geschrieben

oh, hi karoo, warst wohl schneller.

das der zzp dann etwas wandert ist normal, oder ??? wenn ja, welche tolerranz ist da max. zu verkraften ???

Geschrieben

Ich habe beobachtet, daß der ZZP mit Drehzahländerung etwas wandert. Aber nur um ca. +- 2 °. Ich versuche dann die Platte so einzustellen, daß er bei mittlerer Drehzahl auf dem "Sollwert" steht.

Im übrigen mußt Du ohnehin erst mal den angestrebten Wert einstellen und anschließend im Fahrversuch aufmerksam die Lauscher aufsperren, ob der Motor damit bei sehr hohen Drehzahlen klingelt. Wenn JA, solltest Du die die Vorzündung wieder etwas zurücknehmen. Es gibt keinen theoretisch richtigen ZZP.

Geschrieben

Am kritischsten ist der Zündzeitpunkt im Leistungsband, wenn der Motor richtig in Resonanz arbeitet und da meistens besonders in der Drehzahlregion rund ums höchste Drehmoment.

Und i.A. ist es bei einer korrekten Zündanlage so, dass der Zündzeitpunkt wenn er denn nach früh wandert, bei niedrigeren Drehzahlen wandert und bei höheren fast völlig stabil wird. Also gib Gas bis richtig in den Resobereich und schau wo deine Markierung ist. Das dauert ja nur ne Sekunde...

Ansonsten, machs wie Rainer sagte und hör dann mal ne Weile auf deinen Motor.

Geschrieben

gut, und die markierung vom O.T. am polrad muss dann mit der (in meinem fall) 19° markierung fluchten, oder ???

ich hab nämlich mitunter auch die welle getauscht, daher kommt es wahrscheinlich das die O.T. markierung ziemlich weit hinter der 19° markierung liegt (vielleicht auf 25°), und der motor sehr heiß wird.

Geschrieben

Die Markierung am Polrad ist ne Markierung am Polrad. Nix 19°, nix OT, nix anderes als eine Markierung am Polrad eben.

Markierungen am Motorblock sind irgendwas, nicht OT, nicht 19° eben nur irgendwas. Insbesondere dann, wenn Du die Welle gaytauscht hast.

Wo OT ist mußt Du mit OT-Finder, Kolbenstopper, Meßuhr... ganz wie"s beliebt, ermitteln. Schau / such mal in Technik-Allgemein oder FAQ oder Worbel... Da ist gaynau beschrieben, wie das geht.

Ich benutze nie irgendwelche Markierungen sondern eine Gradscheibe und einen feinen Draht-Zeiger, den ich am Motorblock anschraube.

Mit Kolbenstopper-Umschlagmessung suche ich OT und stelle die Scheibe zum Zeiger auf 0° ein. Dann starte ich den Motor und lese den Ist-Wert mit Blitze von der Gradscheibe ab. Feddisch.

Geschrieben

hm, hab jetzt die zündgrundplatte etwas im urzeigersinn gedreht, aber die markierung bleibt in oberen drehzahlen immernoch um den selben abstand verschoben wie vorher. in unteren drehzahlen dagegen fluchten sie fast.

:-D

Geschrieben

@ t5 rainer:

hab ich doch schon alles gemacht: jetzt ist am polrad die markierung die ich als ersten festen punkt genommen habe, auf dem motorblock sind die zwei randmarkierungen, der obere totenpunkt, und vom ot aus gegen den uhrzeigersinn eingezeichnet die 19° markierung.

Geschrieben

Na gut, wenn die neuen Markierungen auf dem Gayhäuserand stimmen, dann muß beim Blitzen eben Deine Polrad-Markierung mit der 19° Markierung am Block fluchten.

Geschrieben

ah so, also die markierung mit der ich die zwei randmarkierungen (aus deren mittel dann die ot markierung entstand) am motorblock gemacht hab.

Geschrieben

die ist aber ganz schön weit weg (in drehrichtung) :-D das würde ja bedeuten das ich eine ziemlich späte zündung hätte, wo kommt dann aber die hitze her (nein, er läuft nicht zu mager !!!) :-D

Geschrieben

Wir haben ein Kommunikationsproblem. :plemplem: Bin jetzt irgendwie verwirrt. :plemplem:

Hast Du mehrere Markierungen am Polrad?? Wozu das??

Und wenn JA mehrere, ist nur eine davon die richtige. Und zwar diejenige, die Du zum Ermitteln der "Randmarkierungen" verwendet hast.

Andere (alte) Polrad-Markierungen sind irrelevant gayworden.

Geschrieben

ja, ich hatte die vom ot aufs polrad übertragen (nicht weiter drüber nachdenken, nur ein denkfehler von mir !!!)

also, sehn wir davon ab: ja, ich habe bloß eine, und zwar die mit der ich die randmarkierungen gemacht hab.

Geschrieben

@ peat: Lies dir doch einfach ma in Ruhe die Beschreibung zum Einstellen des ZZP auf den allseits bekannten Homepages durch: "worb5.de" oder "down-and-forward.de". Dann tust du so, als würdest du das deiner Mutter laut erklären, quasi in deinen eigenen Worten. Dann gehts, garantiert! Hatte mir das auch kompliziert geredet, ist aber eigentlich ganz logisch

Geschrieben

hab ich schon, nur übers abblitzen selber steht leider nix drin.

bin aber auch schon mit allem fertig.

und danke nochmal für eure hilfe !!!