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Geschrieben

Hallo,

ich hatte da letztes mal so eine Idee als sich mein Kumpel für seine PX einen Klarglasscheinwerfer gekauft hat, das ich so was auch in meiner T5 will. Jetzt wollte ich euch fragen hat sich da schon jemand mal Gedanken gemacht ich dachte da so an einen Autoscheinwerfer oder ein Nebelscheinwerfer eines LKW. Wenn jemand weis was da so reipassen würde bitte hier schreiben.

Geschrieben

mit auto und/oder nebelscheinwerfer wirste evtl probleme beim tüv bekommen wegen der streuung. der nop hatte mal nen versuch mit irgen nem mopped-streetfighter scheinwerfer ... mir hats garnich gefallen ... aber schau doch mal ... ich bestimmt auf vespa-t5.org irgendwo zu sehn :-D

Geschrieben

jep, das ding vom Street-Fighter sieht ein bischen merkwürdig aus. Ist aber Geschmackssache.

Leider ist nichts anders adäquates am Markt und wie einer meiner Vorschreiber schon an gemerkt hatte freuen sich die Graukittel gar nicht über solche Eigenbauten ala PKW/LKW-Leuchte.

Bei Yamaha ich glaub in der TDM gab mal einen geilen Scheinwerfer ist halt kein Klarglas, aber H4 :-D

Geschrieben

tu mal bilder machen tun!

also ich experimentier grad mit nem klarglas-nebelscheinwerfer von nem 2003er volvo lkw.... der scheini is 5mm zu schmal, aber die höhe paßt für die t5. :-D

demnächst mal sehen, wie sich ne bilux-birne drin macht...

Geschrieben

äääh.. "bilux" an sich bedeutet nix anderes als "zweilicht", also 2 fäden - im gegensatz zu der einfaden-birne, die normalerweise im nebelscheinwerfer steckt. :-D

Geschrieben

Ja danke die Birne habe ich schon drinnen, wollte mir eigentlich nur des ding reinbaun weils halt ganz nett aussieht, dedenfalls in meiner Fantasie.

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    • Im Zusammenhang mit LED Blinkleuchten sollte man in erster Linie deren unterste Flußspannung beachten! Im Gegensatz zu Glühlampen (welche bei kalten Glühfäden sehr niederohmig sind), ziehe manche 12V LED Blinkleuchten bis knapp unter 10 Volt Betriebsspannung überhaupt keine messbaren Ströme.   Es muss aber nicht inmmer ein Leistungswiderstand parallelgeschaltet werden, in vielen Fällen reicht ein Pull-Down Winderstand welche nur 10 MilliAmpere pro Blinkleuchte zieht und im Betrieb so gut wie kalt bleibt.   https://www.motelek.net/schema/led/?file=12v_blinkleuchte.png   Viel schlimmer ist da bei manchen fragwürdigen Computernetzwerken auf 4 Rädern, wo der Shuntwiderstand von der Canbus Steuerung erst bei üppigen Lastströmen (deutlich über 1 Ampere) ausreichend hohe Messspannungen an die Eingänge vom Steuergerät gibt. In diesem Zusammenhang sieht man nicht selten bei LED Umrüstungen dicke parallelgeschaltete 10 bis 22 Ohm Leistungswiderstände, weil diese Fehlkonstruktionen andernfalls nicht funktionieren!
    • Problemkarre beim Kumpel. Fernkauf (fragt mich nicht warum) als O Lack und spring nicht an. Bekommen ne silberne PX alt in Rosso übergeduscht und Motor komplett fest. So richtig fest, Kurbelgehäuse fester Ölschlamm 3cm hoch, Pleuellager unbeweglich, Vergaser das selbe Zeug in der Schwimmerkammer und der Bohrung zum Düsenstock.   Motor hab ich revidiert, ich bin da 100% sicher dass der mit neuer Welle, Lagern, neuem 135er mit 3x kicken laufen sollte.   ZGP Kabel waren alle hin, hab ich erneuert, passt.    Vergaser wurde von Ihm gereinigt, allerdings ist das im ersten Schritt schon nicht ok gewesen. Hab die zugesiffte Bohrung gestern recht spät in der Nacht leicht aufgebohrt (sagen wir 20er SI a Little Bit Faster Flow), den Gaser nochmal ins Ultraschall gelegt und heute Morgen vor 6:00 auf dem Weg zur Arbeit in den Briefkasten zum Test geworfen, lt. Meldung von eben keine Besserung gegenüber gestern, Kiste läuft nicht.   Wir haben: Motor abgedrückt, ist dicht. Möchte ich ausschließen. Zündung ist da. Passt. Benzinversorgung bis Schwimmerkammer ist gecheckt  und ok, mehr weiß ich gerade nicht, war beim Test heute nicht dabei. Chinesenhut gelöst läuft es sofort und reichlich.  Bohrung Schwimmerkammer zum Düsenstock ist frei. Mit LED Leuchte geschaut, keine Späne.   Ab hier hätte ich das Sieb und den Schwimmer als nächstes im Blick. Ausgebaut beweglich.   Kiste springt mit Bremsenreiniger auf den Lufi sofort an. Sobald das Zeug verflogen ist, geht sie aus, Kerze dann furztrocken.   Wo liegt der Hase im Pfeffer bei der Gasfabrik? Wonach schau ich, bevor ich nen anderen 20er besorge und tausche?   Vielleicht hilft der GSF Joker dem Kumpel, ich hab erst Mitte nächster Woche wieder Zeit, vor Ort zu sein.
    • Das klingt vernünftig, werd sie wohl am Fr zum Lacker bringen und nächste Woche das Finish machen. Freu mich schon sie dann in zusammengebauten Zustand zu sehen. Danke für deine Anreize!
    • Hallo zusammen, Bin wieder in DE und jetzt heute nochmal den Anlasser durchgedrückt, Motor scheint zu drehen. Aufgeschraubt hab ich nicht. Ist jetzt auf Kleinanzeigen, sollte sie verkauft sein schreib ich auf jeden Fall den erzielten Preis und für die Beratung von euch allen geht dann ein Obolus ans Forum. Vielen Dank.  
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