Zum Inhalt springen

ölpumpe wie funktioniert die??


sepp

Empfohlene Beiträge

also kann mir da hoffentlich wer weiterhelfen!

nachdem ich zum ersten mal eine dose mit getrenntschmierung habe und ich den komfort eigentlich sehr schätze möchte ich das ganze auch beibehalten, auch wenn ich den roller frisiere! aber wie???

nun braucht der roller bei einer bestimmten drehzahl eine bestimmte menge öl - nix neues, das kriegt er über die pumpe - auch nix neues!

wenn der hubraum nun erhöht wird, braucht der roller bei derselben drehzahl mehr sprit (muß zwar nicht zwangsweise so sein, aber ich denk mal das ist schon so!!!)

frage: bei gleicher drehzahl kommt dieselbe menge öl, aber mehr sprit - das hat es dann wohl auf dauer was????

da hätte ich nun gerne eine antwort auf meine frage!!!!!

und bitte ratet mir nicht die ölpumpe auszubauen, mischen tu ich bei meiner 225er px und der 130er xl ohnehin oft genug, da soll der alltagsesel wenigstens etwas mehr komfort bieten - aber doch getunt sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im allgemeinen würde ich sagen das passt schon aber du solltest mal genau ausmessen wieviel Öl die Pumpe denn auf wieviel Sprit zur Zeit mischt aslo mal genau den Ölbehälter auffüllen und nach 1000km nachfüllen wieviel reingeht während der 1000km schön die getankte Benzinmenge aufschreiben und nachrechnen wenn er jetzt bei 1:60 liegt würde ich es eher sein lassen damit noch nen Rennsatz zu fahren

Wenn die Pumpe eh 1:40 misch hast du ja noch genug Luft auch wenn du 20% mehr Verbrauchst

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drehzahl und Gasschieberstellungsabhängig also im Teillastbereich kann man schon mehr 'aufdrehen' aber an der maximalen Förderleistung nicht

Sebastian

... stimmt, den Gasschieber hatte ich vergessen. Jedenfalls ist "ganz auf" "ganz auf".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besonders viel neues hab ich nicht erfahren!!!!!!!!!!!!!! aber wo liegt nun der unterschied zwischen 200er 125er oder t5 schmierung???

da die jawohl bei gleicher drehzahl weniger/mehr öl brauchen??? von der motorcharakteristik aber doch ein wenig unterschiedlich sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kumpel von mir hat sich  in die 200er die Ölpumpe der 80er gebaut. Fördert weniger aber immer noch genug! Ungetuned ist er damit schon über 8000km erfolgreich ohne Schäden unterwegs... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ cdi

das mit der rille war mir schon klar,nur ob man das ölgemisch variieren kann (1:10- 1:100..)wusst ich nicht.

kann mir aber nicht vorstellen , dass 80er und 200er unterschiedliche pumpen haben sollen...

höchstens die übersetzung vom pumpenritzel ist anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Uiuiui... altes Topic hier :-D

Aber interessantes Thema. Ich habe im Keller bestimmt 8 Vergaserwannen mit Ölpumpe liegen.

Ich kann jetzt aber nicht sagen, was das für Motoren waren, ob 80, 100, 125, 150, 200.

Will aber einen 200er mit passender Ölpumpe ausstatten.

Weis jemand wie man bei der Ölpumpe erkennen kann für welchen Motor die ist?

Sieht man das ohne sie zu zerlegen von aussen?

Also hab mal bei SIP geschaut. Vergaserwanne ist wohl immer gleich.

Das Pumpenoberteil mit Hebel wo man Gaszug einhängt, etc. gibt es einmal für 80-150cc und eine 200cc Version.

Dann die eigentliche Pumpe mit dem Zylinder und dem abgeschrägtem Zahnrad, da gibt es eine 80cc, eine 125-150cc und eine 200cc Version.

Ich denke an dem Abgeschrägtem Zahnrad, das ja den Pumpenhub bestimmt, wird man Unterschiede in der Höhe messen können.

Wer weis da genaues? Maße? Erkennungsmerkmale, Nummern, evtl. Bilder?

Danke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Wanne immer gleich?

Ich stand vor 2 Wochen vor dem gleichen Problem und habe eine Wanne genommen von der ich genau wusste das sie an ner 200er (Cosa) dran war, da ist der Einlass "runder", bei den kleinen die ich habe ist der länger. Also passt die 200er besser (wohl noch lange nicht gut) zum runden gaser. bei den 80ern ist es noch schlimmer

aber ob die pumpe noch anders ist weis ich nicht würd mich aber auch interesieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

die suche hat das alte topic ausgespuckt.

Wer kennt die Unterschiede der Ölpumpen, was ist wo anders und an was ist zu erkennen ob einen Ölpumpe oder Teile davon zu 80, 125 150 oder 200 gehörten?

Habe verschiedene Gaserwannen, manche mit roter Farbe an den Pumpendeckeln und manche mit gelben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
da hubt nix mien jong, zahnradpumpe...

Der Beitrag liegt zwar schon recht lange zurück, bin aber eben erst darauf gestossen und kann das nicht so stehen lassen.

Die Pumpenwirkung bei einer Zahnradpumpe liegt in der Förderwirkung zweier ineinander greifender Zahnräder, da "hubt" tatsächlich nichts.

Bei der in der PX verbauten Pumpe handelt es sich aber nicht um eine Zahnradpumpe (nicht jede Pumpe an der irgendwie ein Zahnrad dran ist, ist automatisch auch eine Zahnradpumpe).

Die Pumpenwirkung bei der PX Ölpumpe erschliesst sich erst so richtig, wenn man das Ding komplett zerlegt. Dabei kann man dann sehen, dass die Oberseite des Pumpenritzels nicht (wie erwartet) senkrecht zur Achse des Ritzels steht, sondern in einem grösseren Winkel als 90°. Die Oberseite ist also nicht gerade sondern schräg.

Unter dem Ritzel sitzt eine Feder, die das Ritzel nach oben drückt. Wird dieses nun durch die Ölpumpenantriebswelle in Drehbewegung versetzt, bewegt es sich (durch die schräge Fläche, die auf einem beweglichen Nippel im Pumpendeckel gleitet) gleichzeitig auf und ab.

Durch den verstellbaren Nippel, der mit am Gaszug hängt und dessen Stellung sich zwischen Mittelpunkt und Rand des Pumpenritzels bewegt, lässt sich der maximale Hub des Ritzels beeinflussen (mehr Gas = mehr Hub = mehr Öl).

Das Ritzel läuft in einem Rohr, das zwei Öffnungen hat und das untere Ende der Ritzelwelle ist halbkreisförmig. Dadurch wird bei der Dreh-Hub-Bewegung die Einlassöffnung freigegeben (flache Seite des Wellenendes zeigt zur Einlassöfnung), das Ritzel bewegt sich nach oben und saugt dabei Öl an. Dann verschliesst die runde Seite des Wellenendes die Einlassöffnung, die Auslassöffnung wird freigegeben, das Ritzel bewegt sich nach unten und drückt das zuvor angesaugte Öl durch die Auslassöffnung und den Ölkanal zum Vergaser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mit SG2 Zusatz ist mir noch nie ne Naht von Schwarz auf VA auf Schwarz gerissen... GeWIGt, is klar.
    • Das wär mir ja den Aufwand nicht wert. Ausserdem ist das ja die Handschaltung...so mit drehen und so...das unsere Kisten zu Vespas macht. Ich würde das gar nicht anders haben wollen 
    • Ja he ich denks mir ja   - einfach einen 0815-PK Wedi-Satz verbaut und tschau    Danke!!
    • Äh...klar brauchst Du da den anderen WeDi! Das wird auch Dein Problem sein. Da kommt ein anderer passend für die 170-187er Welle rein.   Du brauchst einen 27x47x6mm. Wenn Du den aus dem normalen WeDi Satz verbaust, ist das ein 22,7x47x7/7,5mm. Das würde erklären, wieso Du da ein Problem hast, dass drauf zu bekommen  Ich mach mir gleich mal ne Notiz im Kopf, dass mir das nicht auch passiert. Wir verbauen ja ein 6204 anstelle eines 6303 dort!  Ich werde den vom SCK verbauen. Mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht. Kannst aber auch jeden anderen nehmen, ist ja ein bei einem Piaggiofahrzeug verbauter Standard WeDi: https://www.scooter-center.com/de/wellendichtring-27x47x6mm-bgm-pro-fkm-e10-bestaendig-verwendet-fuer-hinterrad/hintere-bremstrommel-vespa-px-1984-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-ab-bj.-1972-ts-ab-bj.-1972-gt125-ab-bj.-1972-gtr125-ab-bj.-1972-gl-bgm1043?number=BGM1043   Bild mal von Egigs Seite geklaut/verlinkt. Da siehst Du sehr gut, wie groß der Absatz vom Lagersitz zum WeDi Sitz auf der Kupplungsseite ist. Bei Dir sieht man, dass der WeDi-Innendurchmesser eher so groß wie der Lagerinnendurchmesser ist. 6204 hat 20mm, und der WeDi 22,7. Das kommt hin so grob mit dem Auge betrachtet.
    • Ist eigentlich schon der 2. Wellendichtring - beim Ersten sprang mir auch schon die Feder raus. Gehört da was spezielles hin?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information