Zum Inhalt springen

Lenkkopflager


vaio

Empfohlene Beiträge

Wie stellt Ihr Euer Lenkkopflager ein? Gibt es dafür eine Faustegel?

Dachte erst es sei kaputt. Habe es fester angezogen. Dann habe ich den Fehler im Radlager gefunden. Dies ist jetzt getauscht. Kann SKF nur empfehlen: ? 12.60 Kugel- und Nadellager zusammen (ArtNr bei mir für PX lusso).

Jetzt ist aber das Lenkkopflager zu fest eingestellt: kippeliges Fahrverhalten. Wie bekomme ich das wieder hin?

:(   ???   :haeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht schon zu fest?

Bei den Enduros galt: der freischwebende Vorderbau muß ohne Kraftaufwand in den Anschlag fallen.

Der Lenkkopfwinkel der PX lässt diese Methode nicht zu.

Aber Deine Methode erscheint mir als zu fest, Dokma!

Mein PX-Lenkkopf rastet nicht, ist aber definitiv zu fest: Fahrverhalten zu kipplig, da Lenkung zu schwergängig!

:haeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos: Weiss jemand einen Ersatz für die Steuerlager für Oldies (vbb,vnb, ...).

Bei denen hat die Lagerschale ja noch so einen Kranz.

SIP & andere behaupten man könne das von der PX/PK nehmen,

aber das stimmt nicht.

lagerschale_u.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oldie Lenklager:

Da paßt fast nix von dem modernschen Zeugs:

1) Oben; Außenring: der Außenhalsdurchmesser der modernen Lager ist 2 mm zu groß. Abhilfe: modernes Lager auf Maß schleifen lassen (gilt wohl von Methusalem bis VBB2T; ab Sprint scheint's in Ordnung zu sein.)

2) Unten: Bei Alt-Vespen (Bsp. 125 ccm, BJ. 1953 VM1T (ich schätze bei allen mit der Klappe vor dem Vergaser unterm Sitz) passen keine modernen Lagerteile,

da a) der Konusinnenring bei moderne Lagern ca 1 mm mehr Durchmesser hat

und b) der Außenring mit dem integrierten Hals nicht mehr benutzt wird.

Einzige Lösung: Konusse nachschleifen lassen; braucht einen Spezialbetrieb mit den richtigen Werkzeugen für die Kugelbahnradien.

Bei meiner VBB2T (1962, landläufig T4) paßt der moderne Innenring, aber der moderne Außenring muß wie oben abgeschliffen werden.

Man kann die Laufflächen nachschleifen, da die Ringe durchgehärtet sind.

Die Außenschleifarbeit hat bei mir gemacht:

Peter's Bearing, 84416 Taufkirchen Tel. 08084/946341 Fax. 946340 (seehr hifsbereit).

:grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

hab mir beim SCK ein unteres Lager bestellt, die meinten auch das die universal passend sind, aber definitv nicht bei meiner Sprint v. Habe jetzt die obere Schale vom alten genommen, damit gehts, hab ich aber wahrscheinlich auch zu fest angezogen, so ab 80 wirds bei mir auch vom Gefühl her sehr instabil.

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information