Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Von der Warze langsam zum Schmetterling

Dollplayer

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich ja eine von den beiden Schätzen komplett zerlegt hatte, ist der Motor ist jetzt wieder halb zusammen. Polini 208 angepasst, Kanäle angepasst, Einlass angepasst, Gaser ovalisiert. Kolben ist auch bearbeitet. Den alten Rahmen habe ich erstmal für das Projekt aufgegeben, da unten die Traverse gut durchgerostet ist.

Hier erstmal ein paar Fotos für euch :-D

Rahmen alt:

DSC02192_Grendern_Grendern.jpg

Rahmen neu:

DSC02454_Grendern.jpg

Gehäuse:

Fussansicht.jpg

Gaser:

Gasergemacht.jpg

Kolben:

Kolben_1.jpg

Der Kolben wurde mit Ölbohrungen versehen und ich bin mal gespannt, obs was bringt. Weiterhin habe ich das Kolbenspiel im Bereich der Stehbolzen im oberen 1/3 des Kolbens mittels groben Schleifpapier erhöht.

Jetzt mal eine wichtige Frage: Beim PoliniZylinder wurde eine Fussdichtung (0,5 oder 0,3) mitgeliefert. Setze ich die ein, werden die Überströmer nicht komplett freigegeben. Als Kopf habe ich den SCK Zentralkopf hier liegen. QK MEssung ergab ohne Dichtung rund 2mm. Ist doch zuviel oder. Wie siehts überhaupt mit dem SCK-Zentralkopf aus? DIe Suche hier hat mir öfter bescheinigt, der Kopf wäre nicht so toll. Stimmt das nun? Verdichtung habe ich noch nicht gemessen.

Soll ich die Fussdichtung verwenden und den Kopf über ne Platte schrubben bis ich auf ne QK von 1.5 komme oder wie?

Dann eine Frage zu dem Wedi von der Hauptwelle. Der liegt bei meinem Gehäuse innen. Dann kommt das gekapselte Lager und das wars ja. Aber ich habe den Wedi von innen nicht bündig eintreiben können, der schaut bestimmt noch 2/10 innen raus. Normal? Habs jetzt eh schon zusammen :-D

Weitere Fragen kommen bestimmt :D

Bearbeitet von Dollplayer

Wie meinen? Meinst du die Dichtung steht in die überströmer rein? Wenn sie reinsteht einfach zurechtschneiden ;-)
:-D:-D Du Held. Ich meine der Kolben gibt dann im UT die Überströmer nicht ganz frei.
Wenn dann über ne glasplatte mit schleifpaste :-D

Auch das ist mir schon klar. Hab nen alten Spiegel dafür mit Schleifpapier bespannt.

Bearbeitet von Dollplayer

Also ich würd den Zylinder so unterlegen dass die Überströme grade so ganz freigegeben werden. Den Kopf würd ich denn sowei abdrehen dass Du auf ca 1,6 bis 1,8 kommst.

So fahr ich den anderen Polini auch, is n Drehmomentmonster.

Greetz,

Armin

Genau das Maß wollte ich auch anpeilen.

Um die Überströmer komplett freizugeben müsste ich die Dichtung komplett weglassen. Sollte mit der guten Würth Dichtpaste ja auch reichen oder?

Kann jemand noch eine Aussage zu dem SCK Zentralkopf kundtun?

• 8 Monate später...

So Leute Update:

Habe die letzten 2 Wochen am Beast II weitergebastelt und heute war es soweit. Alles so weit zusammen, dass man ein Probelauf wagen konnte. Also mim Kanister zur Tanke, rein in Tank, Gemisch zusammen gepampt und Benzinhahn auf. Zündschlüssel andächtig auf "ON" gedreht und das erste mal den Kicker getreten. RommPommPomm.... NOch mal, diesmal den Choke gezogen .. ROMMMPOOMMMPOMMMMPOMMMMM Pommm pommm POMMM .. Sie lief auf den 2. Kick. Ich hab mir vor Freude fast ins Höschen gemacht. Standgas noch so eingestellt, dass die Mühle nicht gleich ausgeht und erstmal warm tuckern lassen. Mit einem fast schon an Spassti erinnernden Grinsen auf den Hobel gesetzt, die butterweich gehende Kupplung (Hammer wie sanft die läuft im Gegensatz zu allen anderen Vespakupplungen die ich bisher gezogen hab)gezogen und KLACK ... 1. Gang rein. Kupplung kommen lassen und johlend aus der Einfahrt raus. KLACK 2. Gang, Mensch sie läuft wirklich .... Dann mal kurz die Strasse hoch und runter, zurück und erstmal ne Kippe angemacht. Ich war so glücklich. Die Karre war bis auf die letzte Beilagscheibe auseinander. Sämtliche Motorenteile wurden bearbeitet und die Erfahrungen in Vespateilen waren Richtung NULL tendierend. Aber der Schatz läuft schonmal erstaunlich rund und gut. Also gar nicht schlecht gebastelt.

Lichtanlage funktioniert eigentlich alles bis auf Blinker und Bremslicht. Sogar die Kontrolleuchten. Habe heute eine neue Batterie verplanzt, die man mit Säure auffüllen muss. Eigentlich kenne ich nur Batterien, die dann sofort einsatzbereit sind. In der Anleitung steht allerdings, dass man sie nach dem Befüllen 20 Stunden laden soll (muss??) Jedenfalls bin ich nicht sicher, ob die Blinker und das Bremslicht nicht funktionieren, weil die Batterie nicht funzt, oder aber weil das Blinkrelais nicht mit der neuen 2 Blinkanlage funzt. (original sind ja 4). Bei der Vespa alt hängt ja Bremslicht, Blinker und Hupe an der Batterie, oder hat mir die VTS da was falsches verklickert? Die Hupe funktioniert aber komischerweise. Ich hatte leider grad kein Messgerät zur Hand um Spannung zu kontrollieren. Werde ich morgen nochmal genauer untersuchen. Ich hoffe ich muss nicht ewig einem Kabelbruch oder dergleichen nachgehen.

Der Motor läuft schonmal für ne Grundeinstellung nicht schlecht. Hohe Drehzahlen konnt ich ja noch nicht testen. Vergaser ist momentan mit 52-140, BE3-160 und 130er HD ausgestattet.

Wie läuft das eigentlich mit Tüven, bzw. anmelden ohne TÜV.

Hier noch die ersten Bilder. Einiges kommt natürlich noch!!

Ich bin jedenfalls super zufrieden erstmal.

3e2f48c3.jpg

PICT1076.jpg

PICT1077.jpg

:-D:-D

Na, dann mal nen herzlichen Glückwunsch, ist doch immer wieder ein geiles Gefühl, wenn der Hobel wieder läuft :-D

Anmelden ohne TÜV geht nicht, da muß erst der Graukittel bei :puke:

Aber "normaler" TÜV (HU) reicht, ums eintragen kannste Dich ja später kümmern :wasntme: :-D

Viel Spaß mit dem Brocken!!!

Hmm mal ne Frage. Habe heute Spannungen an der Lima und Batterie gemessen. Das passt soweit.

Blinker und Bremslicht funzen imme rnoch nicht. Selbst wenn es das Blinkrelais für 2 Blinker nicht so richtig tun sollte, müssten die Blinker doch zumindest schneller blinken. Blinken tun sie aber gar nicht. Auch das Bremslicht macht keinen Mucks. Kann das von der Elektrik zusammenhängen?

Wie läuft das mit dem Standlicht? Beim alten Zündschloss müsste doch auf "P"-Stellung das Standlicht angehen. Tut es auch nicht. Wo könnte eurer Meinung der fehler liegen, bzw. wo soll ich suchen anfangen. Die Lenkerendenblinker habe ich so angeschlossen, dass ich die Leitungen der hiinteren Blinker einfach abisoliert habe und die Leitungen der Vorderen hoch in den Lenkergezogen habe. Masse sollten sie über den Lenker bekommen und das Kabel greift auch an der Sofitte?

Auch das Bremslicht macht mir sorgen. Muss ich das Bremspedal wieder rausreissen und den Schalter prüfen oder könnte ein "elektrischer" Zusammenhang bestehen.

Eine letzte Frage noch: Ich hab hier noch ein schickes Antikrücklicht rumfliegen, welches als Leucht mittel Sofitten vorsieht, allerding sind grade mal zwei Halterungen für die Sofitte drinnen, sonst nix. Gibt es solche Schraubnippel, wie für die Lenkerendenblinker, in denen das Kabel festgeklemmt wird und gleichzeitig die Sofittte gehalten hat auch einzeln oder wie läuft das mit dem anschliessen des selbigen?

Gruss aus München

Markus

Also erstmal herzlichen Glückwunsch :-D

Bei der alten PX sind alle Stromverbraucher ausser dem Scheinwerfer und dem Rücklicht (nicht Bremslicht!) an die Batterie angeschlossen. Das heißt, wenn alles (Blinker, Bremslicht, Hupe, usw.) nicht funktioniert :puke: , muss es an der Stromversorgung durch die Batterie liegen.

Ist die Sicherung noch i.O.? Gibt es vielleicht irgenwo einen Kurzschluß :-D (vielleicht hat es ja mit dem Abisolieren der hinteren Blinkerkabel nicht so recht hingehauen)? Eventuell könnte auch das Plastikteil, in dem die Sicherung sitzt, abgenutzt sein, sodass diese keinen Kontakt mehr bekommt. Oder hast du vielleicht den Kabelbaum beim Einziehen beschädigt?

Viel Erfolg bei der Fehlersuche, Elektrik nervt

Gruß,

Stefan

Also erstmal herzlichen Glückwunsch :-D

Danke. :-D

Bei der alten PX sind alle Stromverbraucher ausser dem Scheinwerfer und dem Rücklicht (nicht Bremslicht!) an die Batterie angeschlossen. Das heißt, wenn alles (Blinker, Bremslicht, Hupe, usw.) nicht funktioniert :puke: , muss es an der Stromversorgung durch die Batterie liegen.
Die Hupe funktioniert ja, nur Blinker und Bremslicht nicht. Werde mich aber die Tage mal genauer auf die Suche machen. Ein neues Blinkrelais wollte ich sowieso holen, lastunabhängig und für 2Blinker, gibbet bei Polo um 9?. Dann werde ich mal weitersehen.
Ist die Sicherung noch i.O.?

Jo..

Gibt es vielleicht irgenwo einen Kurzschluß (vielleicht hat es ja mit dem Abisolieren der hinteren Blinkerkabel nicht so recht hingehauen)?
Könnte sein, glaub ich aber nicht... Ich sach also mal: NÖ !! ;-)
Eventuell könnte auch das Plastikteil, in dem die Sicherung sitzt, abgenutzt sein, sodass diese keinen Kontakt mehr bekommt.

Nö, hab ich mir ein neues anderes geholt, weiss gar nicht mehr woher, aber das ist nett zum schrauben der Litze und auch mit 8A Sicherung.

Oder hast du vielleicht den Kabelbaum beim Einziehen beschädigt?
Kann schon sein, nach dem ich ordentlich reissen musste um den drecks Mist da hochzu bekommen am Beinschild. Ich hatte aber im Winter meines Wissens mal alles durchgemessen. :wasntme:
Viel Erfolg bei der Fehlersuche, Elektrik nervt

Danke... :-D;-)

Normalerweisem will das Blinkrelais nix blinke, wenn einer der Blinker nicht angeschlossen ist. Du musst mal die Leistung in Watt Deiner alten Blinker mit der der neuen vergleichen. Das Bremslicht hat eigentlich einen ganz einfachen Kreislauf, das ist meistens ein Masse-Fehler. Oder Du hast am Zündschloss was vertauscht.

Was für eine Verkabelung hast Du denn genommen? LUSSO oder Alt? Ich habe hier ein paar sehr gute, genaue Schaltpläne mit Kabelfarben. Ich habe meine LUSSO auf ALT umgebaut und dabei die Pläne auf Basis der Originalpläne gemacht. Wenn's weiter hilft, sende ne PM und ich schick sie Dir via e-Mail.

:-D

Hallo ist der PX alt Kabelbaum. Ist nur seltsam, dass ich kein so ein kurzes gelbes Kabel habe von Standlicht zu Zündschloss. Habe deswegen eben einfach mal die beiden gelben die von unten kamen angeschlossen. Werd ich mal ein kurzes direkt probieren. Schaltpläne habe ich eigentlich auch ganz gute, aber kannst mir gerne mal eine PX alt Plan schicken. (dollplayer ät arcor.de)

So //update//

Elektrik funzt jetzt KOMPLETT!!! So geil. Sogar in Parkstellung funzen Standlicht und Rücklicht. Hatte am Blinkrelais zwei falsche Kabel durchgeschleift. Dann gingen zwar die Blinker aber eben irgendwie lastabhänging und zu schnell. Hab dann ein lastunabhäniges von Polo eingebaut. Jetzt blinken die Ochsenaugen so wie sie sollen. Super.

Bremslicht ging nicht weil schalter im Bremspedal am Ende. Habe den Schalter ausgebaut und komplett zerlegt. Das Kontaktplättchen hatte schon Riefen, sodass es nicht mehr für Kontakt gereicht hat. Habe es einfach umgedreht und die Federbleche ein wenig aufgebogen jetzt funzt es.

Neue Probleme:

Tacho funzt nicht mehr, ging am Anfang kurz. Wie rum baut ihr die Tachowelle ein, von der Reihenfolge her? Habe die Tachowelle jetzt mal oben in den Tacho gesteckt, ganz angeschraubt, Lenkkopf drauf und dann unten in die Aufnahme an der Trommel reingesteckt und festgeschraubt/klemmt. Funzt immer noch nicht. Kann es sein, dass es die Tachoplastikschnecke mal gerne zerbröselt oder was is da los?

Weiter habe ich 2 neue Sebacs verbaut. Das vordere quietscht ordentlich beim Einfedern, das hintere schlägt locker durch, wenn man sich a bisserl auf die Sitzbank fallen lässt. Ist shcon auf ganz hart gedreht. Ist das Quietschen normal oder wat is da los?

Und noch was: Ab wann läuft der Tank über Reserve? Habe mal 3L reingekippt und mit normal Benzinhahn auf ON kommt nix...??

Gruss

Markus

P.S. Bald is die Kleine TÜV-bereit... :love: :love: