Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Steuerzeiten, "kalt" und "heiß" gemessen ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe mir nochmal Gedanken um das Messen von Steuerzeiten (und auch QK) gemacht. Grundsätzlich messen wir diese meist auf der Werkbank am frisch aufgebauten Motor.

Allerdings denke ich, daß sich sowohl die Steuerzeiten als auch die Quetschkante durch die thermodynamische Ausdehnung von Kolben und Zylinder im Fahrbetrieb

bei heißem Motor ändern. Sehe ich das falsch ? In entsprechender Fachliteratur konnte ich hierzu nichts finden.

Je nach Werkstoff (Guß, Aluminium etc.) differiert das natürlich, soviel ist klar.

Habt IHr schon Erfahrungen gemacht ? Zum Beispiel QK kalt gemessen und direkt nach z.B. einer längeren Vollgasfahrt ?

Viele Grüße!

Marc

Geschrieben

nach dem fahren die Quetschspalte messen wäre schon wieder falsch.

Aber ein BMW-Ing. hat mir erzählt sie würden Alustäbe in den Kolben einsetzt um so die Quetschkante im echten betrieb messen zu können.

Bei den steuerzeit denke ich wird sich die Wärmeausdehnung nur sehr gering auswirken.

Geschrieben

glaube auch dass sich das erwärmen nich gerade viel auf die steurzeiten auswirkt.

bei einem temperaturunterschied von 500° C dehnt sich ein guss zyli nur 0,78mm in die höhe aus.

das wirkt sich dann nicht spürbar auf die steuerzeiten aus.

fals ich halt richtig gerechnet habe. :-D

Geschrieben

fast 1mm ausdehnung wäre allerdings schon viel. das würde fast 8 grad auslaß ausmachen. ist nun allerdings alles viel hypothetisch.

die steurzeiten werden warscheinlich kaum beeinflusst. könnte mir allerdings schon eher vorstellen, daß die qk hiervon stärker beeinflusst wird.

viele grüße!

marc

Geschrieben

@Arschbrand, genau Du sagst es. Also wird die ganze Berechnung zunehmend ungenauer, da es noch viel zu viele unbekannte Variablen gibt. Welche alle in der Summe durchaus etwas ausmachen können.

Aber Theorie ist eh immer die eine Sache. Letztendlich zählt für uns immer die Praxis (also testen testen testen).

Viele Grüße!

Marc

Geschrieben

die Abweichungen sind tatsächlich dynamisch deutlich höher, denke mal an alle Toleranzen, von den bauteilen bis zu den Lagern, deren Zustand...., da sind manchmal 2mm bei 7000rpm schnell aufgebraucht, wie ich selber mal mit Entsetzen feststellen durfte....

Geschrieben

Eigentlich ist es doch völlig wurscht ob sich die QK beim warmen motor verändert oder nich... Wir haben ja werte die für den kalten zustand anzustreben sind... Warum dann gedanken darüber machen? Die im kalten zustand sind doch so veranschlagt das sie den warmen zustand auch passen. Ergeben sich quasi automatisch da man ja merken würde wenn sie im warmen nicht stimmen... Verstanden wsa ich meine? :-D

MFG Jan

Geschrieben (bearbeitet)

Hab gerade von nem thema erfahren in dem Lucifer was davon geschrieben hat das er mal nen versuch gemacht hat mit nem auf dem kolben befestigtem draht wärend laufendem motor! Das klingt wirklich interessant :wasntme:

Kann das mal jemand verlinken?

EDIT hab den link gerad erhalten: Wen es interessiert

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin,   eigentlich passt meine Frage nirgendwo so richtig hin, denn es geht um ein Gokart mit Ciao Motor. Diese Gokarts wurden von der Firma Schlösser GmbH Kunststofftechnik in Süßen (Baden-Württemberg) hergestellt. Die Produktion muss irgendwann in den 70er/80er Jahren erfolgt sein, die Firma existierte von 1971 bis 1983. Auf dem Typenaufkleber steht "Motor: Vespa Ciao". Das ist schon witzig konstruiert, die "Karosse" besteht aus GFK. Das Getriebe ist ein Ciao-Getriebe, allerdings steht hier die Hauptwelle auch aus dem Getriebedeckel heraus um die Antriebswelle aufzunehmen. Auf der anderen Seite ist statt dem Kettenritzel die andere Antriebswelle montiert. Gestartet wurde das Ding über einen Seilzugstarter, ähnlich den Seilzugstartern von Swing, alternativ: Schiebestart.   Kennt jemand so ein Gefährt oder hat gar eins? Ich habe zumindest vorher noch nie etwas davon gehört oder gesehen. Ich wäre für jede Information dankbar.   Gruß Jakob
    • Nein, ich freu mich darüber natürlich nicht. Aber mein erster Reflex ist es, versuchen zu verstehen, was dahinter steckt. Und da ist nun mal ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts, das - mit nachvollziehbaren Argumenten - das bisherige System als ungerecht erkannt hat. Es musste also erneuert werden. Und dass es da Gewinner UND Verlierer geben wird, war klar und vorgegeben. Und nur, weil ich jetzt Verlierer bin, seh ich keinen Anlass zum schimpfen. Vielleicht hab ich auch einfach nur viele Jahre ungerechte Vorteile genossen (siehe Urteil)?   Das kommt drauf an. Nur weil es für mich teurer wird nicht.   Ich hab ein Grundstück, bei dem sich die Grundsteuer knapp vervierzigfacht (!) hat. Von 9,- auf 353,- EUR. Das Grundstück liegt teilweise in einem Landschaftsschutzgebiet, ist gänzlich unbebaubar. Das wird vermutlich seinerzeit der Grund für die niedrige Abgabe gewesen sein. Ich vermute, dass dies jetzt übersehen worden ist. Dann möchte ich das natürlich korrigieren lassen. Das halte ich für legitim.   Allerdings, wenn es nun eine bewusste Entscheidung sein sollte, auch solche Grundstücke höher zu besteuern, weil ich da mit meinen vielen geilen Weibern den ganzen Tag naggich in schönster Natur rumtollen und den geilsten  (Blümchen?) Sex habe (haben könnte?), dann ist das halt auch irgendwie nachvollziehbar und dann halt so. Irgendwoher muss das Geld für unsere Gemeinschaft herkommen. Das Sankt-Florians-Prinzip geht mir auf die frei baumelnden Nüsse. Der Besuch im Swingerclub kann übrigens teurer sein (hab ich gehört).
    • Um wie viel mm muss das Gehäuse denn in etwa aufgespindelt werden? 
    • Oh man. Gut, dass das nicht auf der Produktseite stand. Naja jetzt bin ich ja was schlauer geworden. Danke 👍
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung