Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Steuerzeiten, "kalt" und "heiß" gemessen ?

Marc Werner

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe mir nochmal Gedanken um das Messen von Steuerzeiten (und auch QK) gemacht. Grundsätzlich messen wir diese meist auf der Werkbank am frisch aufgebauten Motor.

Allerdings denke ich, daß sich sowohl die Steuerzeiten als auch die Quetschkante durch die thermodynamische Ausdehnung von Kolben und Zylinder im Fahrbetrieb

bei heißem Motor ändern. Sehe ich das falsch ? In entsprechender Fachliteratur konnte ich hierzu nichts finden.

Je nach Werkstoff (Guß, Aluminium etc.) differiert das natürlich, soviel ist klar.

Habt IHr schon Erfahrungen gemacht ? Zum Beispiel QK kalt gemessen und direkt nach z.B. einer längeren Vollgasfahrt ?

Viele Grüße!

Marc

nach dem fahren die Quetschspalte messen wäre schon wieder falsch.

Aber ein BMW-Ing. hat mir erzählt sie würden Alustäbe in den Kolben einsetzt um so die Quetschkante im echten betrieb messen zu können.

Bei den steuerzeit denke ich wird sich die Wärmeausdehnung nur sehr gering auswirken.

glaube auch dass sich das erwärmen nich gerade viel auf die steurzeiten auswirkt.

bei einem temperaturunterschied von 500° C dehnt sich ein guss zyli nur 0,78mm in die höhe aus.

das wirkt sich dann nicht spürbar auf die steuerzeiten aus.

fals ich halt richtig gerechnet habe. :-D

@Arschbrand, genau Du sagst es. Also wird die ganze Berechnung zunehmend ungenauer, da es noch viel zu viele unbekannte Variablen gibt. Welche alle in der Summe durchaus etwas ausmachen können.

Aber Theorie ist eh immer die eine Sache. Letztendlich zählt für uns immer die Praxis (also testen testen testen).

Viele Grüße!

Marc

Eigentlich ist es doch völlig wurscht ob sich die QK beim warmen motor verändert oder nich... Wir haben ja werte die für den kalten zustand anzustreben sind... Warum dann gedanken darüber machen? Die im kalten zustand sind doch so veranschlagt das sie den warmen zustand auch passen. Ergeben sich quasi automatisch da man ja merken würde wenn sie im warmen nicht stimmen... Verstanden wsa ich meine? :-D

MFG Jan

Hab gerade von nem thema erfahren in dem Lucifer was davon geschrieben hat das er mal nen versuch gemacht hat mit nem auf dem kolben befestigtem draht wärend laufendem motor! Das klingt wirklich interessant :wasntme:

Kann das mal jemand verlinken?

EDIT hab den link gerad erhalten: Wen es interessiert

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi