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Scheiß-Elektrik


Hripolg

Empfohlene Beiträge

wie gestoned schon gesagt hat, findest du das meiste auf der nächsten seite. wenn dein einer blinker dunkler blinkt als der andere, kann das auch ein masseproblem sein. da wo sich der blinker vom rahmen die masse holt einfach mal schauen, ob sich nicht etwas rost oder so am kontakt befindet, den entfernen, schon geht die schose wieder!

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:haeh:   :-D  :0

Masse! Masse! Masse! Viele Elektroprobleme liegen an Kontaktschwächen. Traurig, daß auch an 27000? teuren Duc's teilweise einfache Blechstecker verwendet werden, wo fast jeder poplige Modellbauer für seinen Speed400 Goldstecker benutzt! ???  :0   :grins:  ???  :(

Nach Kontaktreinigung mit WD 40 oder Kontaktspray und Drahtbürstchen, empfehle ich Polfett um die Kontakte länger oxidfrei zu halten.... ;)   :haeh:  ;)  :0

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das mit dem licht hab ich gelöst. Lag doch tatsächlich an so einem scheiß Stecker, der nicht richtig gesessen hat. Hab da noch´n anderes Problem:

Für meine Wasserpumpe hab ich eine Batterie eingebaut. + und - der Pumpe direkt an die Batterie angeschlossen. Bei der Temperaturanzeige hab ich + an die Batterie angeschlossen und - an die Rahmenmasse angeschlossen. Zwischen Temperaturschalter und Pumpe hab ich ein Lämpchen angebracht, dessen Masse ich an den Rahmen gelegt hab. Dieses Lämpchen sollte leuchten, sobald die Pumpe läuft (vorher kommt ja kein Strom durch dieses Kabel). Jetzt zu meinem Problem: Dieses Lämpchen leuchtet immer und geht aus, sobald die Pumpe läuft; nicht umgekeht. Meine Temperaturanzeige zeigt auch nicht die richtige Temperatur an. Sobald ich aber von dem Minuspol der Batterie ein Kabel an den Rahmen leg, funktioniert die Temperaturanzeige und das Lämpchen leuchtet auch richtigherum. Warum geht das nur dann richtig?

Außerdem hab ich noch immer das Problem das mein Drehzahlmesser nicht richtig funktioniert (Kröber). Egal wo ich den Anschließ, zeigt der Null utopische Drehzahlen an. Würd doch heißen, dass er zuviel Spannung kriegt. Woran kann das liegen??

Danke

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Deinen Drehzahlmesser kenn ich nicht. Wie funktioniert der? Induktiv? Wo wird der angeschlossen? Wo hast Du den angeschlossen?

Das Problem mit der Wasserpumpe ist ein anderes: Wie hast Du die Kontrollampe angeschlossen? In Reihe?  Dann wirkt sie wie ein Widerstand und bremmst diese! Wenn parallel nicht möglich, mußt Du Dir aus Dioden einen Bückengleichrichter löten (gibt's auch fertig). Trotzdem mußt Du die Abnahme für die Kontrollampe parallel hinter der Pumpe anlegen.

Gib mal mehr Details... :haeh:

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Die Lampe ist im Prinzip schon richtig angeschlossen nur schaltet der Thermoschalter die Masse ein bzw. aus für die Pumpe. Also wenn du die Pumpe an Plus immer dran hast und die Lampe zwischen Pumpe und Schalter denn mußt du die Lampe auch an Plus hängen mit dem freien Ende und wenn der Thermoschalten Minus dazugibt geht das Licht an und die Pumpe läuft

Sebastian

wenn ich das richtig verstanden hab

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nene, hab ich mich wohl schlecht ausgedrückt.

Die Pumpe ist nicht an Dauerplus; das Pluskabel geht an den Thermoschalter(hierzwischen hängt auch das Lämpchen mit Plus). Der andere Pol des Thermoschalters ist mit der Batterie (+) direkt verbunden. Den Minuspol des Lämpchens hab ich zuerst mit dem Rahmen verbunden-sobald ich dann das Pluskabel der Temperaturanzeige mit der Batterie verbunden hab ging dieses Lämpchen an (obwohl die Pumpe nicht lief-also auf dem Kabel, an dem das Lämpchen befestigt ist, kein Strom war!). Sobald dann der Thermoschalter schaltete, also Strom auf dieses Kabel kam, ging das Lämpchen aus. Die Temperaturanzeige hat dann auch offensichtlich zu niedrige Temperaturen angezeigt. Dann hab ich vom Minuspol der Batterie ein Kabel an den Rahmen gelegt; dann leuchtet das Lämpchen richtig herum und die Temperaturanzeige zeigt auch höhere(realistische) Temperaturen an.

Für mich irgendwie komisch.

Zum Drehzahlmesser: Hab heut erfahren, dass ich das Messkabel nur übers Zündkabel hängen muss (also induktiv). Habs probiert, ging aber leider nicht; wahrscheinlich ist er schon hinüber, weil ich ihn falsch angeschlossen hab. Werds nochmal probieren.

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Was mich wundert ist, daß du +Spannung von der Batterie auf den Temp.-schalter gibst. Normalerweise wird eigentlich immer die Masse geschaltet. Es kann natürlich sein, daß wenn du + auf den Schlater gibst dieser dann den + durchschleift und erst wenn er schaltet, die Masse, die er über den Kontakt mit dem Gehäuse bekommt dann auf den Anschluss gibt, an dem auch deine Lampe hängt. Dann geht die Lampe natürlich aus. Ich würde mich an deiner Stelle noch mal genau erkundigen ob du wirklich + auf den Schalter geben mußt oder ob du sogar überhaupt nichts anschließen sollst. da er, wie schon gesagt, seine Masse vom Gehäuse/Gewinde holt!!!

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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