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PM Enddämpfer gerissen


sähkö

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Bin am WE mit der Frau durch die Gegend gebrettert und wollte heute morgen 'mal schnell' den Dämpfer neu dämmen, Mittwoch wollte ich doch zur TÜV-Abnahme. Doch, puke.gifpuke.gifpuke.gifpuke.gif , siehe da:

riss_im_daempfer.jpg

PM Evolution (PM20EVO), neue Dämpferversion mit gebogenem Endrohr.

:-D

Kurz blöd geschaut, dann der erste Verdacht: der am WE frisch montierte Sebac mit Worb5-Feder bekam nicht den Abstandshalter des originalen Stoßdämpfer, weil er sich nicht lösen liess. Dadurch liegt er etwas tiefer; na und, sieht bestimmt gut aus :-D Beim Heizen haben wir etliche Tempo 30-Hügel (obwohl mich meine Frau gewarnt hatte) mitgenommen -- der Dämpfer zeigt, wo er mit dem Rahmen in Kontakt kam. Die Federvorspannung beließ ich bei der zweitschwächsten Stufe. Nun bringen wir beide gerade zusammen 130 kg auf die Rally ? viel ist das nicht.

Ich glaube kaum, dass die Ursache ein Materialfehler im Dämpfer ist, sondern wie oben beschrieben. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

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Hi!

Ist mir auch schon passiert.

Ein etwas älterer Dämpfer runherum gerissen.

Und der neue ist auch nach ein paar KM wieder eingerissen.

Das liegt wohl bei mir daran, das der Dämpfer das einzige ist, was vom Auspuff federn kann. Und das mag der wohl nicht.

Gruß

Johannes

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Johannes, hast Du untersucht, warum der Dämpfer bei Dir riss? Schlug der auch bei Dir am Rahmen an? Eigentlich federt der Dämpfer nicht, ist er doch fest am Korpus verschraubt. Oder verstehe ich was falsch :haeh: ?

Hast Du das Problem irgendwie lösen können? Immerhin hat das bei mir nun knapp 1000 km gehalten ... :grr:

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Bei mir ist mal das Innenrohr im Carbondämpfer gebrochen, etwa 3cm von der Verschraubung am Gegenkonus entfernt...

Da war ich aber wohl auch selber schuld, da ich den bereits montierten Dämpfer per etwas zuviel Handkraft an der Endhülse dazu bewegen wollte, zw. Ersatzrad und Hinterrad vorbeizugehen.. :-D

RAP bedingt generell eine lange Verlängerung am Stoßdämpfer oben..., und mein PM setzt auch dank gekürzter Gabel in schärferen Linkskurven mit dem Body gerne auf, und wenn der Dämpfer Rahmenkontakt bekommt, setzt doch vorher der Body auf? In jedem Fall ist da der Dämpfer zu weich oder die Last zu schwer!

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Johannes, hast Du untersucht, warum der Dämpfer bei Dir riss? Schlug der auch bei Dir am Rahmen an? Eigentlich federt der Dämpfer nicht, ist er doch fest am Korpus verschraubt. Oder verstehe ich was falsch :haeh: ?

Hast Du das Problem irgendwie lösen können? Immerhin hat das bei mir nun knapp 1000 km gehalten ... :grr:

Hi!

Das ist ja das Problem, er kann nicht Federn und ist deshalb an der schwächsten Stelle gebrochen. Mein Rap (Worb eingebau) ist völlig ungefedert angeschraubt. Sollte ich vielleicht mal ändern. Am PM Auspuff war das kein Problem. Der Auspuff federte an der gummigelagerten Aufhängung genug mit.

Gruß

Johannes

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RAP bedingt generell eine lange Verlängerung am Stoßdämpfer oben

Das vermute ich ebenso. Die einfache Verlängerung des Rally-Dämpfers liess sich ja nicht mehr lösen, weiter verwenden. Der Sebac mit Worb5-Feder sollte mit dem Gewicht zurechtkommen, vorher ging es -- so denke ich -- mit meiner :love: -Frau als Sozia auch gut.

Michael, gibt es diese 'lange' Verlängerung etwa nur bei PIS? :-D

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Siehe da, diese 'lange' Verlängerung ist anscheinend ein original Piaggio-Teil:

Distanzmutter, Stoßdämpfer MY, Vespa PX MY, hinten, L=48mm

Die hole ich mir doch lieber vor Ort.

Weiss jemand, ob diese länger als die standard PX Version ist, vielleicht auch noch wieviel länger?

:-D

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    • Gib mal im Netz Enderle solutions ein, da sind Kontaktdaten
    • mal angenommen ich möchte selbst das läppen versuchen. was brauche ich dafür alles? und wo bekomme ich das her? läppdorn? was braucht es noch?
    • Wolfgang,   für eine Stufe gröbere Paste, z.B. von Pferd die mit Körnung 90 bräuchte ich andere Läppdorne vom Ø her. Da mein Läppdornbestand jetzt schon bei ca. 65 Stück liegt, Gesamtwert etwa €5000 kann ich unmöglich die gleiche Anzahl an Läppdornen in's Regal legen!   Ich arbeite die etwas gröbere mit tieferen Kreuzschliffriefen mit einem anderen Bearbeitungsverfahren ein, was ich aus bestimmten Gründen hier nicht posten werde.  Auf alle Fälle wirkungsvoller wie selbst mit ner 60er Flexhonbürste.   (sorry für die Fettschrift!) Ich muss mich selbst wegen solchen "Fettschriftzeilen" rechtfertigen! Ich weiß nicht was das hier für ein Kindergarten ist? Statt das man fachlich und technisch auf Augenhöhe diskutiert, hängt sich einer an der "Fettschrift" auf!   Diese Kniffe bekommt ein bestimmter "Panzer- Lizenznehmer" und man höre und staune, der evtl. mein Lebenswerk weiter führen wird. Ein wirklich sehr ernsthaft interessierter junger Mann, war letzten Sonntag von 10Uhr bis ca. 20Uhr mit nem Kollegen bei mir in der Werkstatt. Lagergasse zur Fußdichtfläche am Malossi Block vermessen, gleich egalisiert, d.h., geplant. Dazu einen BFA244er Zyli Bohrung zur Fußdichtfläche auf Winkligkeit hin vermessen und winklig geplant.   Natürlich soweit es meine Gesundheit zulässt, mit weitergabe von allen Trick's und Tipps. Nach Rücksprache mit diesem Herren wird das bei bestimmtem Anlass hier im GSF veröffentlicht, sei es von mir, oder dieser Person selbst, wir werden uns absprechen.   Gruß  
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