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Kolben mit dem Layout eines Original 200er


Vic

Empfohlene Beiträge

...hab vor einiger Zeit mal so nebenbei (da daran nicht sonderlich interessiert) von Kolben mit Original 200er Kolben Layout in Übergröße gelesen...also nicht erstes, zweites drittes Übermaß sondern RIESIG :-D

also was gibt es da für Übergrößen und wo bekommt man die "großen"Kolben her?

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tja genau in dieser größenordnung suche ich nen Kolben...

etwas größer als Polini 208 und etwas kleiner als Malossi 210...

Grund dafür:

hab mir nen Autisa-Zylinder zugelegt, der auf eben diese Größe gehohnt wurde (werd die Bohrung heut abend vermessen) und suche nen Kolben der reinpasst.

Layout des Polini 208 Kolben passt leider überhaupt nicht zum Zylinder, Malossi muß ich erst schaun, aber wohl auch eher nicht...

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..um die 70mm Bohrung ist ein dehnbarer begriff :-D

bin leider durch andere arbeiten nicht zum vermessen gekommen, aber wie oben schon erwähnt: größer als Polini 208 Kolben, etwas kleiner als Malossi 210 Kolben...

die kanalquerschnitte sind beim Autisa größer als beim Original 200er Zylinder und auch mach ich mir um den Zylinderfuß keine sorgen...daß sieht stabil aus...

Bilder mach ich heut beim vermessen

so...such noch immer ne Bezugsquelle für "große" 200er Original-Zylinder

bin auch anderen conversion-Kolben nicht abgeneigt...also zB Kolben die komplett ohne Fenster sind und ich noch daran "schnitzen" darf...

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erst zylinder schleifen und dann den passenden kolben suchen ist wohl der falsche weg.

gespart hast auch nichts, weil wenn das laufspiel nicht passt, ist beides gleich im eimer.

hier soll es ja im 0.01mm bereich abgehen :wasntme: geht dein messschieber so genau?

Bearbeitet von gravedigger
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..ich hab den Zylinder nicht geschliffen, sondern den Autisa-Zylinder so gekauft und mich über die Bohrung gewundert, da mein Original Autisa-Kolben sehr viel Luft hatte :-D

jetzt bin ich auf der Suche nach nem halbwegs passenden Kolben bzw hoffe ich mit Glück sogar den "richtigen" zu finden...

bin zwar Ösi aber nicht ganz behämmert :-D

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halbwegs passend ist nicht passend.

lass nochmal schleifen, bau einen mallekolben rein und gut ist es.

günstig bei egay geschossen?

warum hat der das wohl verkauft?

bin zwar Ösi aber nicht ganz behämmert

seit dem topic mit dem spalt im motorgehäuse ist das nicht mehr so eindeutig mit euch ÖSIS :wasntme: :wasntme: :wasntme:

:-D:-D;-):-D

Bearbeitet von gravedigger
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nöö nöö nix ebay..hier im Forum gekauft...

...nur hat der verkäufen den halt auch ohne Kolben bekommen, da der "vorbesitzer" ihn nur ohne Kolben veräußert hat...

na ich meß heut abend nach was für ne Bohrung (in etwa weil ja meine Schublehre nicht so genau ist :-D ) mein Zylinder hat.

...ich denk mir nur was zu sehr exotisches wird da nicht verbaut gewesen sein, was man nicht nachbekommen würde...

zur Not bleibt mir noch immer n "unpassender" Kolben und die Zylinderschleiferei

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danke stahlfix! :-D

wenn ich mir die idee mitm malossi-kolben nochmal so durchn kopf gehen lasse, ist sie garnichtmal so schlecht.

die querschnitte im zylinder sind ja wie ihr seht nicht die größten...zwar größer als beim originalen aber noch immer nicht riesig :-D

nun hat doch malossi dieses CVF erfunden um größere Querschnitte zu erzielen (seitliche ausnehmung beim Kolben)...

genau dieses CVF würde mir doch in diesem Fall auch zu größeren Querschnitten verhelfen, oder?

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METEOR Kolben mit 68,00mm eingetroffen :-D

so nun wirds spannend...0,2mm (ital.) Einbauspiel von Meteor empfohlen :haeh:

Mein Zylinder hat aber wie vorhin schon beschrieben 68,1 bis 68,15...naja klingt gut, sieht aber scheiße aus...

Kolben kann ja ordentlich hin und her wackeln (ohne Kolbenringe) und die Kolbenringe haben fast 2mm Abstand beim Stoß.

dehnt sich das ganze derartig stark aus, daß das passt?

also wenn bei ner SF der Kolbenring-Stoß so weit auseinand' is' schau ich mich naach anderen Ringen um :-D

...und Kolbenspiel akeptiere ich auch nicht so ein hohes :haeh:

helft mir doch mal schnell weiter

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Moin,

Laufspiel Piaggio Angaben: 0,215mm.

Gemessen im Zylinder 30mm unter Zylinderoberkante, Kolben 7mm unter dem untersten Ring.

Kolbenringstoßspiel: 0,25- 0,4mm.

Gruß Olli

danke für die angaben...

also die messung 30mm unter Zylinderoberkante muß ich noch nachholen, is aber mit ner standard Schublehre schwer zu bewerkstelligen....trotzdem sollte ich in dem Toleranzbereich liegen...

Meine Messungen sind:

68,1mm Zylinderoberkante (unter dem Einfahrsteg)

68,15mm Zylinderfuß

aber das mit den Kolbenringen ist nicht fein :-D

wie gesagt, wenn die Kolbenringe in die Laufbahn eingelegt werden und mit dem Kolben auf gleiches Niveau gedrückt werden, ist da mehr als 1mm "luft"

haben die von Meteor die Falschen Ringe zu dem Kolben eingepackt?

Kanns ja nicht sein, nee? (ich weiß das es leider schon sein kann :-D )

wo bekomm ich denn nun wieder passende Rigne her? ;-)(

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Messen der Bohrung zum Kolben mit ordentlichen Messwerkzeug ! Is wirklich wichtig !

Mit dem Messchieber sind die Masse echt geworfen, vor allem wenns um Laufspiel geht. Steht auf dem Kolben 68,00 ?

Normalerweise wird das Endmass des Zylinders auf den Kolben gedruckt. Denn käme auc h in etwa wieder hin was Du bei den Ringen beobachtet hast.....der knappe mm Ringstoss....denn kannst Du den Kolben direkt wieder anbieten.... :-D

Greetz,

Armin

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das witzige is, das auf dem Kolben 68,00mm steht und der Kolben auch die 68mm hat...oberhalb und unterhalb der Ringe

...hat mein bruder (klorocker) gestern abend vermessen, hoffe er war nicht besoffen :-D

auch der Rollerteile-Anbieter hat ihn mir als 68,00mm Kolben verkauft, der ein Einbauspiel von 0,2mm benötigt.

sollte also soweit passen...nur die Kolbenring-Sache ist seltsamst...

sind zwar zum glück 2 breite Ringe, doch da kanns ja trotzdem ordentlich durchpfeifen

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Wenn auf dem Kolben 68mm steht, ist das (wie Stahlfix auch schon schrieb) immer das Zylinderschleifmass.

D.h. der Kolben ist um das Laufspiel kleiner, desweiteren gibt Meteor immer das Laufspiel richtig gemessen an (nicht italienisch).

Das was Dir da erzählt wurde stimmt einfach nicht, sorry.

Sieh zu das Du den Kolben umtauscht, das wird so nichts!

Gruß Olli

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    • https://www.instagram.com/reel/DBS1G28uoVm/?igsh=cjd6OGhrcXlmcmd4
    • Leute, wenn der Helmut zu dem Zyli noch den kplt. Kit, samt passenden Kopf zwei Tage liegen hat, dann werd ich doch drauf achten, das bei weggelassener Kupferkodi der Kopf auch am Kragen trägt und nicht aussen auf Block geht,   in diesem Sinne
    • Das ist die falsche Seite die man da sieht. Die Spur ist von der Lagerringkante.   Musst mal anschauen, wie abgenutzt die Scheibe an der Stelle ist wo das Zahnrad anläuft. Die Abnutzung dort bestimmt mit das Spiel, um das das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern kann, wenn man die Kupplung gezogen hat. Wenn das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandert (tut es gerne im Stand mit eingelegtem ersten Gang), dann verringert sich das Trennspiel und es rupft. Wieviel Spiel hat Dein ZR hier? Ich finde 0.2 optimal. Bei Dir sieht das nach deutlich mehr aus, kann aber auch täuschen...   Die Abnutzung an der Scheibe muss man ggflls dazu rechnen!   Kann gut sein, dass bei Christian2010 einfach die neue Scheibe die Lösung war, nicht die Dicke.   Je nach dem kann es schon mit 0.4-0.6mm Querspiel (statt 0.2-0.4) zu Problemen kommen, das sind m.E. nach sehr enge Grenzen in denen sich das abspielt. Wenn dann noch der Ausrückweg zu klein ist, rupft es schnell mal.   Ich verbaue auch öfter die 3.8mm dicke Scheibe von DRT/SIP, wenn der Kupplungshebel wegen dickerer Beläge erst sehr spät greift.   Man sollte auch immer messen, wie viel Trennspiel die Kupplung ausgebaut hat (Kupplungskompressor), denn sind die Beläge zu dick, dann bleibt je nach Korb nur wenig übrig.  
    • Ich muss an dieser Stelle mal sagen dass Velix ein geiler Typ ist. Dafür, dass von allen Seiten zwar zielführende, aber unterschiedliche (auf den Paradigmen der Verfasser besierende) Tipps auf ihn einprasseln behält er einen bemerkenswert klaren Kopf. Ehre. Weitermachen.
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