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Kolben mit dem Layout eines Original 200er


Vic

Empfohlene Beiträge

...hab vor einiger Zeit mal so nebenbei (da daran nicht sonderlich interessiert) von Kolben mit Original 200er Kolben Layout in Übergröße gelesen...also nicht erstes, zweites drittes Übermaß sondern RIESIG :-D

also was gibt es da für Übergrößen und wo bekommt man die "großen"Kolben her?

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tja genau in dieser größenordnung suche ich nen Kolben...

etwas größer als Polini 208 und etwas kleiner als Malossi 210...

Grund dafür:

hab mir nen Autisa-Zylinder zugelegt, der auf eben diese Größe gehohnt wurde (werd die Bohrung heut abend vermessen) und suche nen Kolben der reinpasst.

Layout des Polini 208 Kolben passt leider überhaupt nicht zum Zylinder, Malossi muß ich erst schaun, aber wohl auch eher nicht...

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..um die 70mm Bohrung ist ein dehnbarer begriff :-D

bin leider durch andere arbeiten nicht zum vermessen gekommen, aber wie oben schon erwähnt: größer als Polini 208 Kolben, etwas kleiner als Malossi 210 Kolben...

die kanalquerschnitte sind beim Autisa größer als beim Original 200er Zylinder und auch mach ich mir um den Zylinderfuß keine sorgen...daß sieht stabil aus...

Bilder mach ich heut beim vermessen

so...such noch immer ne Bezugsquelle für "große" 200er Original-Zylinder

bin auch anderen conversion-Kolben nicht abgeneigt...also zB Kolben die komplett ohne Fenster sind und ich noch daran "schnitzen" darf...

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erst zylinder schleifen und dann den passenden kolben suchen ist wohl der falsche weg.

gespart hast auch nichts, weil wenn das laufspiel nicht passt, ist beides gleich im eimer.

hier soll es ja im 0.01mm bereich abgehen :wasntme: geht dein messschieber so genau?

Bearbeitet von gravedigger
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..ich hab den Zylinder nicht geschliffen, sondern den Autisa-Zylinder so gekauft und mich über die Bohrung gewundert, da mein Original Autisa-Kolben sehr viel Luft hatte :-D

jetzt bin ich auf der Suche nach nem halbwegs passenden Kolben bzw hoffe ich mit Glück sogar den "richtigen" zu finden...

bin zwar Ösi aber nicht ganz behämmert :-D

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halbwegs passend ist nicht passend.

lass nochmal schleifen, bau einen mallekolben rein und gut ist es.

günstig bei egay geschossen?

warum hat der das wohl verkauft?

bin zwar Ösi aber nicht ganz behämmert

seit dem topic mit dem spalt im motorgehäuse ist das nicht mehr so eindeutig mit euch ÖSIS :wasntme: :wasntme: :wasntme:

:-D:-D;-):-D

Bearbeitet von gravedigger
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nöö nöö nix ebay..hier im Forum gekauft...

...nur hat der verkäufen den halt auch ohne Kolben bekommen, da der "vorbesitzer" ihn nur ohne Kolben veräußert hat...

na ich meß heut abend nach was für ne Bohrung (in etwa weil ja meine Schublehre nicht so genau ist :-D ) mein Zylinder hat.

...ich denk mir nur was zu sehr exotisches wird da nicht verbaut gewesen sein, was man nicht nachbekommen würde...

zur Not bleibt mir noch immer n "unpassender" Kolben und die Zylinderschleiferei

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danke stahlfix! :-D

wenn ich mir die idee mitm malossi-kolben nochmal so durchn kopf gehen lasse, ist sie garnichtmal so schlecht.

die querschnitte im zylinder sind ja wie ihr seht nicht die größten...zwar größer als beim originalen aber noch immer nicht riesig :-D

nun hat doch malossi dieses CVF erfunden um größere Querschnitte zu erzielen (seitliche ausnehmung beim Kolben)...

genau dieses CVF würde mir doch in diesem Fall auch zu größeren Querschnitten verhelfen, oder?

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METEOR Kolben mit 68,00mm eingetroffen :-D

so nun wirds spannend...0,2mm (ital.) Einbauspiel von Meteor empfohlen :haeh:

Mein Zylinder hat aber wie vorhin schon beschrieben 68,1 bis 68,15...naja klingt gut, sieht aber scheiße aus...

Kolben kann ja ordentlich hin und her wackeln (ohne Kolbenringe) und die Kolbenringe haben fast 2mm Abstand beim Stoß.

dehnt sich das ganze derartig stark aus, daß das passt?

also wenn bei ner SF der Kolbenring-Stoß so weit auseinand' is' schau ich mich naach anderen Ringen um :-D

...und Kolbenspiel akeptiere ich auch nicht so ein hohes :haeh:

helft mir doch mal schnell weiter

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Moin,

Laufspiel Piaggio Angaben: 0,215mm.

Gemessen im Zylinder 30mm unter Zylinderoberkante, Kolben 7mm unter dem untersten Ring.

Kolbenringstoßspiel: 0,25- 0,4mm.

Gruß Olli

danke für die angaben...

also die messung 30mm unter Zylinderoberkante muß ich noch nachholen, is aber mit ner standard Schublehre schwer zu bewerkstelligen....trotzdem sollte ich in dem Toleranzbereich liegen...

Meine Messungen sind:

68,1mm Zylinderoberkante (unter dem Einfahrsteg)

68,15mm Zylinderfuß

aber das mit den Kolbenringen ist nicht fein :-D

wie gesagt, wenn die Kolbenringe in die Laufbahn eingelegt werden und mit dem Kolben auf gleiches Niveau gedrückt werden, ist da mehr als 1mm "luft"

haben die von Meteor die Falschen Ringe zu dem Kolben eingepackt?

Kanns ja nicht sein, nee? (ich weiß das es leider schon sein kann :-D )

wo bekomm ich denn nun wieder passende Rigne her? ;-)(

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Messen der Bohrung zum Kolben mit ordentlichen Messwerkzeug ! Is wirklich wichtig !

Mit dem Messchieber sind die Masse echt geworfen, vor allem wenns um Laufspiel geht. Steht auf dem Kolben 68,00 ?

Normalerweise wird das Endmass des Zylinders auf den Kolben gedruckt. Denn käme auc h in etwa wieder hin was Du bei den Ringen beobachtet hast.....der knappe mm Ringstoss....denn kannst Du den Kolben direkt wieder anbieten.... :-D

Greetz,

Armin

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das witzige is, das auf dem Kolben 68,00mm steht und der Kolben auch die 68mm hat...oberhalb und unterhalb der Ringe

...hat mein bruder (klorocker) gestern abend vermessen, hoffe er war nicht besoffen :-D

auch der Rollerteile-Anbieter hat ihn mir als 68,00mm Kolben verkauft, der ein Einbauspiel von 0,2mm benötigt.

sollte also soweit passen...nur die Kolbenring-Sache ist seltsamst...

sind zwar zum glück 2 breite Ringe, doch da kanns ja trotzdem ordentlich durchpfeifen

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Wenn auf dem Kolben 68mm steht, ist das (wie Stahlfix auch schon schrieb) immer das Zylinderschleifmass.

D.h. der Kolben ist um das Laufspiel kleiner, desweiteren gibt Meteor immer das Laufspiel richtig gemessen an (nicht italienisch).

Das was Dir da erzählt wurde stimmt einfach nicht, sorry.

Sieh zu das Du den Kolben umtauscht, das wird so nichts!

Gruß Olli

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    • Bremserei mit Randaufnahme ist alles Crimaz.
    • Was mal war, zählt doch nicht, sondern was im Moment über'n Ladentisch geht! Beispiel, bis vor ca. halbem dreiviertel Jahr waren die Quattrini M1L und andere gleichen Zylis dieser Baureihe 100%ig Masshaltig.   Jetzt im Moment kommen Zylis, erstens ne hauchdünne Beschichtung, aber was viel schlimmer ist, ne hundsmisserable Qualität in der Masshaltigkeit.   Die "berühmte Fahrt um den Häuserblock" wo trotz perfektem Setup und feinstem Einfahrverhalten die Karre abraucht.   Beleg Du bitte das Gegenteil, soweit am abgerauchten Zyli von @JimRaketenoch ein ordentliches messen möglich war steh ich zu meiner Messreihe aber zu 1000% Prozent!   Beim neuen Zyli messtechnisch durch die saubere Oberflächen ja möglich, steh ich auch zu den Maßen! Ich selbst ärgerte mich maßlos das wir in der Hektik vergaßen Aufnahmen zu schiessen als der Läppdorn das erste Mal auf die ganze Länge durch gearbeitet wurde.   Bilder sagen ja mehr als tausend Worte! Auf alle Fälle sah der neue Zyli vom Tragbild des Läppdornes  "v e r h e e r e n d" aus.    Das geschulte Auge sieht z.B. nach den ersten 50km, wenn der Zyli gezogen wird, wo der Hase im Pfeffer liegt, aber wer macht das schon. Der grösste Teil der Leute verbaut doch jeden Schrott, das ist doch Fakt,
    • Ja genau, Basis ist eine japanische 50s die bekommt ne et4 Gabel, Zahnfee, Öhlins Fahrwerk usw.
    • Die Rote war sogar in Stockach und wurde artgerecht bewegt. Ich glaube der Roller hat bei den meisten von hier in der Jugend für feuchte Träume gesorgt 
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