Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PKXL2-Motor in ne PV


Empfohlene Beiträge

HALLO!

Hab mir vor kurtzem ziemlich günstig einen PKXL2 Motor bekommen. Dieser (natürlich neu bestückt mit 133Polini, ETS-Welle, 24PHB,Zirri-Puff usw..) sollnun in meine PV.

Das loch für den Vergasser in der Karosse ist schon angepasst.

Aber jetzt das Problem: der XL2 Motor besitzt nur einen Schaltzug. Gibt es eine Möglichkeit das umzubauen.

Hat da jemand Erfahrung?

Währe für Ratschläge dankbar bevor ich's selber versuche.

NICI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

habe noch irgendwo ein photo rumfliegen,da hat jemand oben im lenker ein blech eingesetzt und dadurch (und andere modifikationen?) den motor fahren können...

ist schon besser mit dem schaltdraht... :D

gruss phil

ps: ich suche es mal und schicks dir bei bedarf per emil zu..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei meiner V50 Special einen PK125 XLII mit 136ér verbaut, incl. 24ér Vergaser. Das Halteblech oben im Lenker sah so ähnlich aus, wie auf dem Photo oben. Der Arm oben, war der orig. XLII Hebel. Das Problem war allerdings, das der Arm zu weit nach oben ragt. Ich mußte ein Stück aus dem Lenker rausnehmen. Außerdem konnte ich den orig. Tacho nicht mehr fahren, und habe die Tachoabdeckung aus Plastik montiert mit Fahrradtacho.

Wie das allerdings bei der PV aussieht müßte man ausprobieren.

Viel Erfolg Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das auch mal wie PK Heizer gemacht, unten am Motor wo die Schaltzüge (bzw. nur einer bei der XL 2) reingehen ein kleines Blech mit 2 Löchern für die Züge vor das Schaltzugloch am XL 2 Motor gemacht und die Züge dann durchgesteckt. Natürlich hat man dann keine Einstellschraube mehr für die Züge.

Den einen Zug (fürs Hochschalten) kann man an dem normalen XL 2 Befestigungspunkt an der Schaltraste festmachen, den anderen Zug (fürs Runterschalten) so an die Schaltraste gefummelt.

Ist zwar etwas hakelig, geht aber.

Kann man eigentlich nicht einfach die Schaltraste von einem 2-Zug-Motor einbauen, oder ist die Öffnung im Motorgehäuse bei den XL 2 Motoren anders plaziert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hmm... ich hab auch so ein problem.. hab nen xl2 motor und nen v50 motor...

der v50 motor hat aber voll die ausgeschlagenen sitze von allen möglichen innereien...deshalb will ich den xl2er nehmen...

da ich nen 120er tacho für die special hab will ich auch net auf den verzichten, also schaltdraht soll bleiben... und tacho auch :-D

Wenns intressiert kann ich nacher mal schauen ob das Teil vom Schaltrohr von der XL2 aufs V50 Schaltrohr passt!
Passt nicht, Rohr ist zu dick.

kann man net so ein teil fürs schaltrohr selber bauen?? also so nen befestigungsring fürs rohr?? oder das von der xl2 ausweiten???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn du diese frage meinst

Kann man eigentlich nicht einfach die Schaltraste von einem 2-Zug-Motor einbauen, oder ist die Öffnung im Motorgehäuse bei den XL 2 Motoren anders plaziert?

dann ist die Antwort ein klares NEIN...die Öffnung im Motorgehäuse eines XL2 Motors ist an einer ganz anderen Stelle als bei den Motoren der anderen Serien...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Tja, die alten Hasen… etc. In meinem durchaus erfolgreichen Leben verlasse ich mich immer auf Fakten. Wie Du im Verlauf nachlesen kannst ist die Qualität von Quattrini in meinen beiden Fällen mit Verlaub unter aller Sau, was die letzten 10 Jahre war ist heute nicht mehr relevant. Beratungsresistent? Ich sage hier nicht wer den Motor gebaut bzw abgestimmt hat, mit ca. 30 Jahren Erfahrung und durchaus erfolgreich professionell in der Vespa Szene aktiv. Derjenige hat mich durchaus gut beraten. Und viele Köche…. 😜 Ergo: @powerracer hat korrekt am Schadensbild das Problem erkannt, Messungen haben seine Expertise bestätigt. Ich bin auch kein Forenmensch, da viel Unfug erzählt wird, wollte aber solche wichtigen Erkenntnisse nicht vorenthalten. Hier noch der Vollständigkeit halber die gemessenen Werte: Zylinder nach 700 km und 2 Klemmer 5/100mm, neuer Zylinder originalverpackt 4,5/100mm und unrund und bauchig. LG Andi PS.: und da ich gerne lerne werde ich gleich kommende Woche meinen 306er öffnen und den Zylinder bei @powerracer läppen lassen-sicher ist sicher.👍  PPS.: bei meinen Polini Thor Motoren, die ich vertreibe und warte (und abstimme), ist mir so eine mindere Qualität wie bei den Quattrinis noch nie untergekommen. Geklemmt hat auch keiner die letzten 10Jahre.    
    • Der ca 700 km gefahrene, 2x geklemmte Zylinder hatte 5/100mm, der fabrikneue hatte ungespannt 4,5/100mm Spiel und war sehr unrund und bauchig. 
    • Nein, besteht aktuell keine Veranlassung, nur im Mittenbereich werde ich etwas magerer gehen, ansonsten passt das gut.
    • Schrauberabenteuer hab ich auch so genug. Sogesehen kein Bedarf Oder was war da gemeint?
    • Oha. Hmja, solang das nicht grad n originaler Banksy ist könnte man das sogar durchaus andeutungsweise nachvollziehen…      d.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information