Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Warum Drehmomentschlüssel

Butterfuchs

Empfohlene Beiträge

Warum soltte man bei den Zylinderkopfschrauben einen Drehmomentschlüssel verwenden?

Habe sie bis jetzt immer nur mit einem normalen Steckschlüssel über Kreuz angezogen und versucht ale gleich fest anzuziehen.

Versteh nicht was der Unterschied ist ob ein Kopf mit 20 Nm oder 30 Nm angezogen ist.

Hauptsache dicht! oder? :-D

• Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Mit 30 Nm ist schnell mal ein Kopf verzogen

Wohin soll der sich denn verziehen? :-D

Mal Spaß bei Seite, der Werkstoff Stahl hat ein paar sehr merkwürdige Eigenarten. Bei Zimmertemperatur ist der z.B. fest und dehnbar, allerdings nur bis zu einem gewissen Punkt. Bis zu diesem Punkt kann man Stahl strecken und er wird sich , ohne das eine Kraft auf ihn wirkt, wieder in die Ausgangsposition zurückbegeben. Geht man über diesen Punkt hinaus macht er das nicht, er bleibt dauerhaft verformt und was noch schlimmer ist, an einer Stelle hat sich das Gefüge des Stahls verändert und das meistens zu seinem Nachteil. Das Material hat schlagartig nicht mehr die Eigenschaften die es eigentlich haben sollte. Gut, bei Stehbolzen am Zylinder wird der Alu-Motorblock eher nachgeben als der Stahl-Stehbolzen, aber denken wir mal an sowas wie Felgenbolzen beim Auto. Dort kann es dann passieren, das obwohl man den Bolzen angepfeffert hat wie nix gutes, eben dieser Bolzen plötzlich losgeht, da das von den Ingenieuren durchdachte Zusammenspiel von Kraftschluß und Abscherkraft nicht mehr zusammenpasst. Wenn es also Drehmomentangaben zu etwas gibt, dann haben sich hochbezahlte Menschen wirklich Gedanken dazu gemacht, denn eine Schraubenverbindung soll doch halbwegs sicher sein.

Einfach so machen wie vorgeschrieben und nicht nur deiner Sicherheit ist gedient, von Kosten und Ärger die rausgerissene oder abgescherte Schrauben verursachen mal ganz zu schweigen.

- gonzo

Ok ist ja gut :-D

Ich drehe die schrauben ja nicht bis das gewinde rausbricht.

Aber das" fühlt" man ja wieviel er ungefähr angezogen werden muss. :-D

ungefähr schon, aber du kannst ja mal kucken wieviel Abweichung dein Arm im Vergleich zum Drehmomentschlüssel hat, und das sind schon einige Newtonmeterchen, und die können halt dann wenns schlecht läuft dafür sorgen dass der Kopf sich wenn er warm wird verzieht, oder eben (schneller) undicht wird

Seit ich mir vor Kurzem auch so ein Teil zugelegt hab, arbeite ich ganz gern damit. (Kulu, Schwung, Kopf..)

Gibt ein sichereres Gefühl.

Aber die letzten 13 Jahre ist beim Schrauben auch nie eine Schraube abgerissen, oder ein Gewinde ausgerissen.

Mein Gefühl war aber immer etwas mehr kg, als mit dem richtigen Drehmoment.

früher, als ich noch richtig gearbeitet habe :-D , benutzten wir für wendeplatten am fräskopf auch drehmomentschlüssel.

mit der hand zu fest angezogen und das ding ging mit dem torx schlüssel nimmer auf > torxverzahnung kaputt

mit der hand zu leicht angezogen und das ding wurd während des fräsens locker >

fräskopf defekt.

nach dem einsatz des drehmomentschlüssel wurden die schrauben nicht locker und konnten super wieder gelöst werden.

die fräskopf fibriert sehr stark, aber das zeigt, dass richtiges anszugsmoment wichtig ist.

Bearbeitet von gravedigger

Hab bis jetzt jeden Kopf O H N E  Drehmomentschlüssel angezogen und noch nie!  ein Problem gehabt!

Was im Umkehrschluss NICHT heißt dass man keinen Drehmomentschlüssel braucht.

Mancher hats im Urin - die Meisten NICHT!!

LG Marcus

@grünfisch: Du Salzburger Russe!!! :-D

Hi!

Ich hab sowohl mit einem Drehmomentschüssel schon Stehbolzen gekillt als auch ohne.

Das ist nicht so ein hochwertiges produkt gewesen und die 25nm die eingestellt waren mochten die M7 Bolzen nicht, welche übrigens ganz neu waren.

Benutze das Teil seitdem nur noch als "Gleichmäßigkeitshilfe".

Also auf die Werte scheiß ich, es wird sich langsam rangetastet bis ich denke das passt. Und meißt passt es auch. Jedenfalls sind die dann fest und das gleichmäßig.

Gruß

Johannes

Bearbeitet von JDK

Hängt davon ab wie oft Du den DMS verwendest, ob Du nach Verwendung immer ?entspannst?, wie alt ist er,....

Ich glaube eine Überprüfung durch den Hersteller findet halbjährlich - - mittels Testgeräten (sauteuer) kann man auch stündlich prüfen ? generell reicht eine halbjährliche Überprüfung.

LG Marcus

Hi!

Ich hab sowohl mit einem Drehmomentschüssel schon Stehbolzen gekillt als auch ohne.

Das ist nicht so ein hochwertiges produkt gewesen und die 25nm die eingestellt waren mochten die M7 Bolzen nicht, welche übrigens ganz neu waren.

25Nm bei M7 ?? :haeh:

was soll der (arme, missbrauchte) bolzen denn machen ausser abreissen??? :haeh:

verwunderter gruss