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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hab zwar auch Hazet (und ziehe meinen Zylinderkopf IMMER mit ihm an - war er deswegen noch nie undicht? :-D ), aber letztlich ist irgendeiner immer noch besser als "nach Gefühl". Selbst die billigen

687beaf9ba04632f19cc484e595ea150.JPG

(wenn auch nicht unbedingt die mit dem Zeiger...)

10003919_910.JPG

haben ne Toleranz von max 5%. Das sind bei den 18 Nm am Kopf 0,9 Nm, die hat keiner "im Arm".

Mein Tip: Proxxon. Gibts bei Gericke, glaub ich. Kostet die Hälfte von Hazet und mehr braucht keiner.

29000535-2.jpg

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek
  • Antworten 67
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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Wenn jeder Schrauber auf dieser Welt einen Drehmomentschlüssel + Anzugsmomenttabelle hätte müsste man in gebrauchte Roller nicht so viel arbeit investieren.

Geschrieben (bearbeitet)
Das ist tatsächlich im Grundsatz richtig. Gefettete oder geölte Gewinde haben einen niedrigeren "Run on torque". Dadurch ist das wirksame Anzugsmoment auf die Verschraubung höher.

Diese Größe ist aber bis zu einem Durchmesser von 20mm zu vernachlässigen und tritt erst bei grossen Verschraubungen mit niedrigem Anzugsmoment in Erscheinung. Also für Moped und Kfz Schrauber unwichtig!  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Sorry Arschbrand, so ist das nicht ganz richtig. Ich arbeite neben dem Studium immer noch als KFZ-Mechaniker. Hab ich vorher gelernt. Gerade jetzt kommen wieder die Leute zu uns, die daheim die Reifen wechseln wollten. Da sie es gut meinten, haben sie die Schrauben schön mit Kupferpaste o. ä. eingeschmiert. Trotz Drehmomentschlüßel habens dann auf einmal 3 oder 4 Schrauben abgerissen!! Die Schrauben müßen Fettfrei sein. Die Reibung zwischen Schraube und Gewindebohrung nimmt durchs Ölen/Fetten dadurch zu stark ab, sodaß das Drehmoment nicht erreicht werden kann. Muß nicht, aber kann.

Zudem gehen's wieder leichter auf. Die Reibung zwischen den Beuteilen soll ja verhindern, das sie wieder aufgehen. Wenn du die Reibung durch Öl/Fett herabsetzt ist das doch sehr kontraproduktiv.

Viele Grüße,

Max

PS.: Hab ausser am Auto (Zylinderkopf und Radschrauben) noch nie einen Drehmomentschlüßel verwendet.

Bearbeitet von sNoWmaX
Geschrieben

....

PS.: Hab ausser am Auto (Zylinderkopf und Radschrauben) noch nie einen Drehmomentschlüßel verwendet.

...darum sollte man die Aussagen von Kfz-Mechanikern auch nur sehr beschränkt für bare Münze nehmen... :-D hab selber gelernt wie man NICHT schraubt (=Mechanikerlehre ).

Nix für Ungut

Marcus

Geschrieben
Diese Größe ist aber bis zu einem Durchmesser von 20mm zu vernachlässigen und tritt erst bei grossen Verschraubungen mit niedrigem Anzugsmoment in Erscheinung. Also für Moped und Kfz Schrauber unwichtig!  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Hat sich mehr auf "für Moped und KFZ unwichtig" bezogen. Deswegen des Beispiel mit den Radschrauben (M12), die bei weitem keine 20mm Durchmesser haben. War grad soo in Schreiblust :-D

  • 1 Monat später...

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