Zum Inhalt springen

Warum Drehmomentschlüssel


Butterfuchs

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi!

Kann sein, in meinem Buch steht das nicht getrennt, sondern nur zusammen für alle PXen.

Ist sowieso ein Scheißteil. Einmal reingeschaut und dann in der Ecke verschwunden lassen. Da hat mir am Anfang das GSF mehr geholfen. Das Buch meinte zum Einbau der Kurbelwelle ein Spezial Piaggio Werkzeug benutzen zu müssen, aber einen Kronenmutterschlüssel kann man ja selber bauen...

Gruß

Johannes

Bearbeitet von JDK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir wegen so nem Buch auch mal nen Schaltbolzen versaut. Da war ein viel zu hohes Drehmoment angegeben! Das war ein riesen Scheiß das vergnaddelte Ding wieder aus dem Schaltkreuz zu kriegen... und natürlich Wochenende und kein Ersatz in der Werkstatt :-D

Seitdem glaube ich den Nm-Angaben erst wenn ich sie auch aus anderer Quelle bestätigt hab. Ein, zwei Werte sind halt leider oft falsch angegeben in den Tabellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also für die wenigen arbeiten die ich mache (zylinder wechseln & co) war ich nur zu geizig einen zu kaufen, würde mir bei ausreichendem budged einen kaufen. Hab bisher ne Federwage verwendet und diese zb an den Schlüssel gehängt und solang gezogen bis das gewünschte Drehmoment erreicht war- ja lacht halt! Jedenfalls ist dass genauer als mit blßer hand. Ist der Schlüssel zb 10cm lang, so entspricht (hoffe ich sag da jetzt nicht falsches, da grad nicht die daten zur hand) 1kg = 1Nm. Nach dem Hebelgesetzt verändert sich dieses Verhältnis mit der Länge des Schlüssels

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also für die wenigen arbeiten die ich mache (zylinder wechseln & co) war ich nur zu geizig einen zu kaufen, würde mir bei ausreichendem budged einen kaufen. Hab bisher ne Federwage verwendet und diese zb an den Schlüssel gehängt und solang gezogen bis das gewünschte Drehmoment erreicht war- ja lacht halt! Jedenfalls ist dass genauer als mit blßer hand. Ist der Schlüssel zb 10cm lang, so entspricht (hoffe ich sag da jetzt nicht falsches, da grad nicht die daten zur hand) 1kg = 1Nm. Nach dem Hebelgesetzt verändert sich dieses Verhältnis mit der Länge des Schlüssels

Not macht erfinderisch wa :-D

MFG Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ja hallo erstmal, nachdem einige schraubversierte z.b. zirri-treiber und gs-piloten gestern beim stammtisch auf den gemeinsamen faktor zb. 90nM 0= 1000mm hebel und dann natürlich 9 kg dran.. kamen, denke ich da an den ausschluss möglicher fehlerquellen..

z.b. eigengewicht des hebels (=carbonrohr verwenden?)

ausserdem, wieviel kg müssen dann bei nem 500mm hebel dran, um 90nM zu

erreichen?

drehmomentschlüssel müssen in bestimmten bereichen alle 6 monate zur eichung- nicht ohne grund!

...hatte selber mal nen ferienjob, 4 wochen lang mit stoffhandschuhen (korrosion..) und nem endmass-satz in nem klimatisierten raum, messschieber u.ä. kalibrieren..

war nen leiterplattenhersteller.

grüsse, tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Wollt nur mal eben anmerken dass sich die Angaben der Anzugsmomente in den Piaggio Büchern auf NICHT geölte Schrauben bzw. Muttern beziehen!

D.h. falls die Muttern, Stehbolzen oder Schrauben leicht geölt sein sollten, passen die Angegeben Momente nicht mehr und müssen mit weniger NM angezogen werden!

Ich benutze bei meiner Vespa nie einen Drehmomentschlüssel !!!

Gruss vom Schloer :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Andre verwendet keinen drehmomentschlüssel???? :-D:-D;-):-D jetz bin ich irgendwie baff! im ernst? ich schon ... an kupplung, lüfterrad und am zylinderkopf!

ich hab mir mal auf ebay einen "kleinen" HAZET gekauft ... das ding is absolut super und völlig ausreichend! der geht von 5-60Nm ... also genau der richtige bereich!

Hazet Drehmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus,

woher beziehst du diese info??

gruss

<{POST_SNAPBACK}>

-Aus meinem Buch "Roloff Matek Maschinenelemente"

-Außerdem weiß man sowas wenn man mal in nem Maschinenbaubetrieb gearbeitet hat!

-Ist ja auch logisch dass man bei geöltem Gewinde nicht soviel Kraft aufbringen muss als bei nem trockenen.

Gruss vom Schloer :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist tatsächlich im Grundsatz richtig. Gefettete oder geölte Gewinde haben einen niedrigeren "Run on torque". Dadurch ist das wirksame Anzugsmoment auf die Verschraubung höher.

Diese Größe ist aber bis zu einem Durchmesser von 20mm zu vernachlässigen und tritt erst bei grossen Verschraubungen mit niedrigem Anzugsmoment in Erscheinung. Also für Moped und Kfz Schrauber unwichtig! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Aus meinem Buch "Roloff Matek Maschinenelemente"

<{POST_SNAPBACK}>

in dem buch wird aber nichts von piaggo stehen oder?

würde mal davon ausgehen, dass sich die piaggio werte auf leicht geölte schrauben beziehen.

kann mir nicht vorstellen, dass die im werk bei der montage erst alle schrauben entfetten.

ausserdem ist man(n) dazu geneigt, ohne drehmomentschlüssel zu fest anzuziehen, was den schrauben auch nicht gut tut.

oute mich jetzt als drehmomentschlüsselverwender.

sogar bei den winterreifen auf stahlfelgen am auto :-D , weil die dann im frühjahr so schön leicht wieder aufgehen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Aus meinem Buch "Roloff Matek Maschinenelemente"

-Außerdem weiß man sowas wenn man mal in nem Maschinenbaubetrieb gearbeitet hat!

-Ist ja auch logisch dass man bei geöltem Gewinde nicht soviel Kraft aufbringen muss als bei nem trockenen.

Gruss vom Schloer  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

puhh, jetzt schäm ich mich. hab meinen RM schon seit jahren nicht mehr gesehen.

da ich bei einem automobilhersteller arbeite war ich soo neugierig. schliesslich verbaut heute niemand mehr ungeschmierte schrauben u ich kenne den einfluss des reibwerts nur zu gut.

deshalb auch das interesse ob piaggio tatsächlich "trocken" angibt.

das kann ich mir genauso wie der gravie nicht vorstellen.

grüssle

! ... hatte ich vergessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in dem buch wird aber nichts von piaggo stehen oder?

würde mal davon ausgehen, dass sich die piaggio werte auf leicht geölte schrauben beziehen.

kann mir nicht vorstellen, dass die im werk bei der montage erst alle schrauben entfetten.

oute mich jetzt als drehmomentschlüsselverwender.

sogar bei den winterreifen auf stahlfelgen am auto :-D , weil die dann im frühjahr so schön leicht wieder aufgehen.

<{POST_SNAPBACK}>

gaynau !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information