Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

mein Rechner hängt sich ab und an auf, besonders gerne wenn ich zum Beispiel zocke. Kommt zwar nicht oft vor, doch wenn dann öfters am Stück. Z.B. Beim Counterstrike auf ner LAN. Relativ ärgerlich dann...

Also ich hab nen 1333er Athlon Thunderbird, 512MB RAM, K7S5A von Elitegroup, DSL übers Netzwerk, ein DVD-Laufwer und ne 100GB-WD-Platte. Netzwerkarte und eine, ich glaube, Creative 5.1 Soundkarte. Software-mäßig Win XP-Pro, Antivir, nen alten Winamp, sonst läuft nix dauernd.

Tja, ich weiß Ferndiagnose ist Sch*** aber bitte probierts doch mal einer.

Thx, Mox

Geschrieben

spiele patchen, neue treiber für grafikkatze und rest, netzteil zu schwach, (cpu-)lüfter stirbt bald...

es wär ja schon geholfen wenn du sagen würdest, *wie* sich der rechner aufhängt (reboot, einfrieren, hänger mit endlosschleife von soundeffekten etc...)

Geschrieben (bearbeitet)

Er friert ein und macht dogdogdogdogdog, am Lautsprecher halt.

CPU-Lüfter ist ein Alpha PAL8045 Power, Netzteil hab ich auch schon mal überlegt, aber ich dachte dann immer ich brauch ja eigentlich mit der CPU nicht unbedingt so viel. Sonst hab ich auch nix besonders tolles drin...

Edith sagt: CPU-Lüfter ist sauber, hab ich auch schon sauber gemacht..., Arbeitsspeicher ist 2x 256MB, hab ich mal erweitert, gibts da Kompatibilitätsprobleme? Grafikkarte ist ne Geforce MX 400 64MB

Bearbeitet von MadMox
Geschrieben

gerade 1300 und 1400'er athlons sind die stromfresser, legen so bei 82w verlustleistung, also min. ein 350w netzteil sollte es schon sein. das k7s5a ist auch nicht gerade als stabil zu bezeichnen, schau mal um den proz. ob dort kondensatoren aufgebrochen sind, die verrecken gerne mal und das board wird thermisch instabil.

gruß mopedkerl

Geschrieben

Unter

http://www.ecs.com.tw/download/k7s5a.htm

findest Du BIOS-Updates, solltest Du ein "zu altes" haben. Bitte peinlich genau die Anleitung des Herstellers zum Flashen beachten. Ein kaputtes FlashROM heißt: bitte einschicken ... Und wie immer gilt dennoch: alles auf eigenes Risiko. :-D

Um Hitzeprobleme auszuschließen, kannst Du den Rechner einfach einmal mit offenem Gehäuse - bevorzugt "freistehend" - betreiben. Wird es damit "besser"/hält er länger durch?

Die ECS-Boards sind im übrigen dafür bekannt, daß bei Verwendung von (3,3V-)SDRAM-Speicher im Verbund mit GeForce-Karten auf den kombinierten SDRAM/DDR-Chipsätzen (wie bei Dir der SIS735) ganz gerne mal die Boardspannung zusammenbricht. Was für Speicher genau benutzt Du da? SDRAM oder DDR? Identische Riegel? Bitte genaue Bezeichnungen!

Was für einen Thunderbird benutzt Du da? Revisioncode - 640, 641 oder 642? Wie stark ist Dein Netzteil? Marke? Typ? Der Athlon A1333AMS3C (1333 MHz mit 266 MHz FSB) zieht bei 1.75V immernoch schlappe 70 Watt. Da kann ein billiges NoName-Netzteil schonmal ächzen, wenn der Die glüht und viel Peripherie gleichzeitig unter Last steht.

Hast Du schonmal einen Speichertest durchgeführt? memtest & Co mal über Nacht laufen lassen? Dazu solltest Du - um Wechselwirkungen zu minimieren - jede "Tuningoption" und jeden Peripheriekram im Bios deaktivieren. Am besten steckste noch alles ab, was man nicht braucht. Also Nur Speicher, Prozessor, Floppy und Grafikkarte benutzen. (memtest sollte dann auf der Diskette sein :-D )

Geschrieben

Also mit Rechner offen ist bei mir Standard, hilft aber nix...

Ich probiers jetzt erstmal mitm Bios-Update und schau dann mal. Die Speicherriegel sind zwei verschiedene, aber beide SD-Ram.

Geschrieben

hmmm,

also was ich nur jedem raten kann der solche probleme hat, erstmal memtest86 googeln, damit kannste deinen speicher ueberpruefen. erstellt eine dos boot diskette, und ist selbst ein dos utility.

zweitens komponenten austauschen, mein rechner hat ganz ähnliche probleme gemacht, ist ein athlon xp 2000, und am ende wars die grafikkarte, hab verschiedene grakas gehabt jeweils nividia ti 4200er, aber spätestens nach ein paar wochen immer wieder system lockups. jetzt betreib ich eine ati radeon 9600 irgendwas und hab keine probleme mehr.

offensichtlich mochte mein mobo einfach keine nvidia karten. also vielleicht einfach mal mit freunden die grakas tauschen, und nen bissle testbetrieb. mit benchmarks liess sich bei mir allerdings nie ein fehler reproduzieren, also wars etwas schwierig zu testen.

mfg mostro.

Geschrieben

Aus eigener Erfahrung mit dem K7S5A kann ich sagen: Das sind die ersten Anzeichen dafür, daß das Mainboard den Geist aufgibt. Genauso hat es bei mir

auch angefangen - unerklärliche Abstürze, Freeze, kryptische Fehlermeldungen.

Irgendwann machte das Board dann keinen Mucks mehr.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich kann den Vorrednern nur zustimmen:

Dein Mainboard ist berühmt berüchtigt dafür nicht sehr stabil zu sein !

Es kann natürlich auch der Speicher sein.

Es kann eventuell auch das Netzteil sein was einfach beim

spielen am meisten Strom liefern muss (CPU & Grafikkarte)

Als erstes mach mal einen belastungstest mit Prime95 oder

ähnlichen Programmen über mehrere Stunden.

Prime95 gibt es z.B. hier: http://www.mersenne.org/freesoft.htm

Sollte Prime mehrere Stunden ohne Probleme laufen (Prime testet

Speicher und CPU mit maximaler Belastung), dann bleibt eigentlich

nur noch :

Netzteil zu schwach (da beim Spielen die Graka als Stromfresser dazu

kommt)

oder

Grafikkarte hat ein Problem (Treiber , wird zu heiss im Dauerbetrieb

, oder hat einfach ne Macke)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

und zieh Dir doch mal nen Programm wie Aida32 oder so und lies mal die Temperatur Deiner CPU aus!

Was ist denn da überhaupt für ne Graka drin?

Gruß, André

Bearbeitet von André@T5
Geschrieben (bearbeitet)
Grafikkarte ist ne Geforce MX 400 64MB

Macht er aber komischerweise jetzt schon ne Weile nimmer. Ich mach da nur was wenns akut ist, hab kein Bock auf PC-Geschraube :wasntme:

Bearbeitet von MadMox