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Geschrieben

Hallo!

Hab mal eine etwas komplexere Frage:

Habe eine PK80S gekauft und hatte mich ein bischen gewundert das sie so bis 60 km/h geht und dann so den Eindruck macht sie wollte weiter aber es geht nicht so richtig (leichtes zucken). Habe dann vergaser gereinigt ist ein 19:19 SHB, der war auch am Benzinfilter ganz schön verharzt. Aber symptom hat sich nicht geändert.

Dann hab ich heute den Auspuff abbauen wollen um zu sehen ob der irgendwie zu ist und dabei war mir aufgefallen das eine 50er Lufthaube verbaut ist. Sofort kam mir die Frage auf ist hier ein 50er Motor drinn? Aber irgendwie bekomm ich das nicht raus. Ich hab dann noch den Kopf mal runtergenommen, da steht aber nichts drauf ausser das er von polini ist. Und für eine 50er scheint sie mir zu flott oder?

Hat einer eine idee wie ich feststellen kann was das genau für teile sind und wie ich das rucken wegbekomme? Und wenn sie dann noch so 70-80 laufen würde wäre das OK.

Vorab vielen Dank.

Dominic

Geschrieben

hi,

wenn du den Kopf schon weg hast, ist die Definition des Zylis und der Kurbelwelle kein Problem mehr.

Wenn´s eine Fuffi (mit 50er Polini) ist, beträgt der Zylinderinnendurchmesser etwas über 38 mm und zwischen OT und UT sind 43 mm Hub.

Bei einer PK 80 müsste der Durchmesser 44,5 mm und der Hub 51 mm betragen.

Wenn die kleine Lüfterhaube montiert ist, tippe ich auf erstere Ausführung...

:-D bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

Du hast def. keine 51mm Welle in dem Motor.

Wenn auf dem Zylinderkopf Polini steht wäre es bei 51mm Hub der 130er Polini, dieser benötigt aber immer eine große Hutze.

Da kleine Haube --> alles zwischen 50- 110cc möglich, würde aber anhand der Fahrleistung eher auf 50- 75cc tippen.

Gruß Olli

Edit: Was sagt die Motornummer?

Bearbeitet von Olli ETS
Geschrieben (bearbeitet)

Und (vielleicht zuerst): was sagt die Motornummer? Irgendwas Anderes als V8X wäre schonmal nicht gut (für 'ne 80er).

Ollis Edit war 'ne Minute eher da ... :-D

Bearbeitet von t4.
Geschrieben
Und (vielleicht zuerst): was sagt die Motornummer? Irgendwas Anderes als V8X wäre schonmal nicht gut (für 'ne 80er).

Ollis Edit war 'ne Minute eher da ...  :-D

Hihi... ;-):-D

Geschrieben

:-D Est mal Danke für die Info´s.

Werde diese morgen direkt mal alle nachsehen und messen.

Schau mir acu den Vergaser und die Düsen an und poste dann noch mal.

Der muss ja irgendwie flott zu kriegen sein!

Dominic

Geschrieben

So, hab jetzt mal ein paar sachen nachgemessen und für mich deutet alles

auf einen 50er motor mit ???-Zylinder hin. Ich glaub hier hat sich einer eine

ganz schöne :-D zusammengewürfelt. ;-)(

naja, vieleicht kann mir ja einer einen tip geben wie man das beste günstig daraus macht???

Also:

Zylinder hat 47 mm Bohrung und 43 mm Hub, es steht aber nichts drauf.

Auf dem kopf steht "polini"

Kerze ist Bosch W5AC

Auf dem Lüfterrad steht PK/5A

Auspuff scheint ein 50er zu sein, hat 27 mm DM im Übergang zum Krümmer

Vergaser ist ein Delorto 19:19 bestückt mit Hauptdüse 83, Leerlaufdüse 50

und Starterdüse 50

Hoffentlich kann einer helfen, weil so läuft er echt :-D !!!!

Danke schon mal!!!

Dominic

Geschrieben (bearbeitet)

na also!

...doch ein Fuffimotor (V5...) mit aufgestecktem 08/15 Polini mit 75 ccm....

Für dieses übrigens sehr häufig verwendete Setup ist der 19er Gaser, vor allem mit einer 83er HD, schon fast zu üppig dimensioniert.

19er Gaser sind in Kombination mit einem Serienauspuff (der sicher dran ist!) und 75 ccm-Zylinder über den Daumen mit 70 ... 73er HD richtig eingestellt. Zum Vergleich: in Verbindung mit dem originalen 80er-Piaggio-Zylinder steckt auch nur eine 73er drin.

Die Nebendüse ist für unzureichende Höchstleistung weniger verantwortlich. Trotzdem ist eine 42 ... 45er empfehlenswerter. Die Choke-Düse mit Größe 50 ist nicht verändert worden und daher im 19er Gaser richtig.

Tipp: Vergaser nicht nur umdüsen, sondern v.a. auch gründlich reinigen!

:-D bobcat

edit: mit der Originalübersetzung eines fuffi-Motors sind 60 km/h durchaus nicht zu verachten! Das sind nämlich schon ca. 7500 U/min im vierten! Da wird mit "weichen" Korrekturen allein nicht viel mehr drin sein!

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben (bearbeitet)

also du meinst andere bedüsung würde es tun? hatte auch mit dem gedanken gespielt einen sito plus zu montieren....

ist das zu empfehlen und welce bedüsung würdest du nehmen

schon mal danke!

und was für eine kerze würdet ihr nehmen?

Bearbeitet von Dominic
Geschrieben

hi,

Düsenempfehlung wie schon gesagt, Kerze W4 (Bosch-Bezeichnung), Sito-Auspuff reisst nicht vom Hocker bzw. bringt neben größerer Lautstärke so gut wie keine Mehrleistung gegenüber dem O-Puff.

Wichtig für den 75er Polini ist jedoch der richtige Zündzeitpunkt: 17 ° vor OT!Wenn du kein Blitzgerät zur Überprüfung hast und dich daraufverlässt, daß die Markierungen stimmen: 17 °vor OT sollten es dann sein, wenn die Marke auf der Zündgrundplatte ca. 2 mm im Uhrzeigersinn h i n t e r der Gehäusemarke steht.

:-D bobcat

Geschrieben
hi,

Düsenempfehlung wie schon gesagt, Kerze W4 (Bosch-Bezeichnung), Sito-Auspuff reisst nicht vom Hocker bzw. bringt neben größerer Lautstärke so gut wie keine Mehrleistung gegenüber dem O-Puff.

Wichtig für den 75er Polini ist jedoch der richtige Zündzeitpunkt: 17 ° vor OT!Wenn du kein Blitzgerät zur Überprüfung hast und dich daraufverlässt, daß die Markierungen stimmen: 17 °vor OT sollten es dann sein, wenn die Marke auf der Zündgrundplatte ca. 2 mm im Uhrzeigersinn h i n t e r der Gehäusemarke steht.

:-D   bobcat

Danke!

hast du den eine empfehlung für einen Pott ? Oder würdest du den original lassen?

Geschrieben

hi,

der Auspuff allein bringt in den seltensten Fällen eine spürbare (!) Mehrleistung.

Erschwerend kommt hinzu, daß es für die PK mit ihrem zusätzlichen Versteifungsblech nur wenige Sonder-/Sportauspuffs gibt. Und die sind gegenüber dem Oiginalpott sehr laut!

Meines Wissens passen -vom Sito mal abgesehen- nur die speziellen PK-Anlagen von Polini und LeoVince (Preis so um die 60 ?) ohne große Karosseriearbeiten (Ausschnitt in o.g. Blech und weitere Anpassungsarbeiten an der unteren Befestigung erforderlich!) bei deinem PK-Modell.

:-D bobcat

Geschrieben
hi,

der Auspuff allein bringt in den seltensten Fällen eine spürbare (!) Mehrleistung.

Erschwerend kommt hinzu, daß es für die PK mit ihrem zusätzlichen Versteifungsblech nur wenige Sonder-/Sportauspuffs gibt. Und die sind gegenüber dem Oiginalpott sehr laut!

Meines Wissens passen -vom Sito mal abgesehen- nur die speziellen PK-Anlagen von Polini und LeoVince (Preis so um die 60 ?) ohne große Karosseriearbeiten (Ausschnitt in o.g. Blech und weitere Anpassungsarbeiten an der unteren Befestigung erforderlich!) bei deinem PK-Modell.

:-D   bobcat

naja, mal sehen was ich alles mache... möchte jetzt erstmal das er halbwegs gut läuft und im winter soll er auseinander und fertig gemacht werden.

ich glaube dann hab ich auch zeit für mehr....

aber auf jeden fall mal danke für deine hilfe!!!!! :-D

gruß

dominic

Geschrieben

So, hab jetzt eine neue Zündkerze W4AC, eine 74 Hauptdüse und einen neuen Lufi verbaut. Danach die Zündung kontroliert auf ca. 1,5 - 2 mm hinter der Gehäusemakierung im Uhrzeigersinn.

Ergebnis läuft nicht schneller (60) aber das zucken unter Volllast ist weg. :-D

Was kann ich jetzt noch tun um etwas mehr rauszubekommen?

Auspuff LeoVince Righthand? Was bringt der? Taugt der was?

Und dann ggf. Primärübersetzung ändern? auf welche?

Möchte ein bischen mehr geschwindigkeit (so 70-75) aber soll noch mit 2 personen

zu fahren sein.

Schon mal Danke für eure Hilfe!

Gruß

Dominic

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