Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kolbenringbruch


Gast michaelgpunkt

Empfohlene Beiträge

Gast michaelgpunkt

Hi!!!

Hab eine PK 50 S und letzte woche ist mir der Kolbenring gebrochen!!!! :-D(

Kann mir jemand beantworten warum er gebrochen ist??? :uargh:

Zu heiß geworden oder materialfehler???

Daten: Polini 75 ccm Grauguß

Kolben mit 2 Ringen

der obere ring hat es einigermaßen gut überstanden hat aber auch festgeklemmt!!!

der untere ring hat sich in seine atome zerlegt!!!!!

Muss jetzt der ganze motor zerlegt und gereinigt werden oder reicht es wenn ich großzügig mit motoröl durchspüle????

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. mit Gemisch durchspülen und nicht mit Motoröl (wenn überhaupt)

2. würd ich dafür eher Druckluft verwenden um die Überreste rauszublasen

aber!

3. solltest du den Motor genau nach Schäden die der zerbröselte Kolbenring gemacht hat untersuchen (Drehschieberdichtfläche usw...)

und!

4. Mußt du die ursache für den Kolbenring-Bruch finden sonst geht bald der nächste drauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast michaelgpunkt

zum 1. ich meine getriebeöl zum durchspülen!!!! das die reste unten beim ölschrauben raus kommen, wenn sie wollen!!!

zum 2. ist sicher eine gute idee!!!!! Vorher das öl ablassen nehm ich an!!!!

3. werd mal schauen

und zu 4. wie was wann und wo??? Wo schau i wos moch i und wie moch i????

Aber trotzdem schon mal danke!!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

!

nix da Getriebeöl!

das Kurbelgehäuse kommt (sollte) mit dem getriebeöl nie in kontakt!

Um dies zu verhindern gibt es die Simmerringe!

- also durchspülen mit gemisch (Benzin-2TaktÖl)

- GetriebeÖl nicht ablassen

- Zylinder bearbeitet worden? Welche Komponenten sind verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast michaelgpunkt

okay hast mich überredet!!!! dachte nur kurz das kurbelgehäuse ja auch irgendwie mit dem getriebe zusammenhängt!!!!! aber da dachte ich wohl falsch!!!! okay ich spül mit gemisch durch aber irgendwo muß das ja auch wieder raus kommen???? Da wo ichs eingefüllt habe oder irgendwo unten am motorblock???? hab eigentlich keine ahnung von technik darum stell ich auch dämliche fragen!!! also sorry!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dort wo der zylinder drauf war rein

dort wo der ansaugstutzen drauf war raus

edith meint:

eigentlich rinnts sowieso dort raus wo's raus will :-D

Bearbeitet von King Kerosin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast michaelgpunkt

So verbaut wurde eigentlich nur ein neuer 75 ccm zylinder sonst glaub ich ist noch alles original ausser der vergaser ist ein SHB 20/20 E glaub ich!!!!!

Okay jetzt kenn ich mich glaub ich aus!!!

Nur warum sich der Kolbenring in seine einzelteile zerlegt hat ist mir immer noch ein rätzel!!!!!

Hat wer eine Erklärung??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast michaelgpunkt
Kanalkanten nicht entgratet?

Ich hab nie entwas entgratet!!!! Sah aber auch nicht so aus als hätte es das nötig gehabt!!!! War alles schön sauber!!!!!!

Vom zylinder nehm ich an oder???

Bearbeitet von michaelgpunkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast michaelgpunkt

zu meiner verteidigung muss ich sagen das mir nie ein mensch erzählt hat das man die kanten entgräten muss!!!!

jetzt weiß ich es auch nur jetzt ist es leider auch schon zu spät!!!!

Aber das wird mir nicht mehr passieren!!!!!

naja tötliche Drehzahlen würd ich nicht sagen ich bin ja keine 2 km damit gefahren!!!! also damals als sie noch fuhr!!!!!! Hab ich meinem Bruder zu verdanken der ist gefahren!!!!!!

tja fürs nechste mal weiß ich dann bescheid!!!!!

Vielen Dank!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast michaelgpunkt

und welches Pinasco-Zahnrad würdest du mir empfehlen!!!!! Was kostet mich das??? Sollte nicht zu teuer sein da ich auf eine Primavera umsteigen möchte und da soll noch was auf meinem Konto bleiben!!!!

Kolben glaub ich kostet 50 ? oder????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..infos dazu haben die diversen shops  :-D

pinasco-zahnrad gibts nur eine größe

hallo

hab mir auch erst ein pinasco zahnrad reingemacht für meine vespa pk 50.

das billigste das ich gefunden hab gibst für 28,42EUR bei www.scootercenter.com

gugsch du...

"Durch das Pinasco Primärritzel wird ein Geschwindigkeitsplus von ca.10kmh (naja...) erreicht, was durch die Drehzahlabsenkung auch der Lebensdauer des Motors sehr entgegenkommt."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ michaelgpunkt:

übrigens:Verwendung unnötiger Zeichen

by Terry Pratchett: Multiple exclamationmarks are a sure sign for a diseased mind.

:-D:-D

Aber isn interassentes Thema, hab innerhalb von einem Jahr 6 Kolbenbrüche gehabt. 1 davon am orgi. Zylinder (8000km) 2 davon an nagelneuen 75ger DRs und die restlichen Male die ausgetauschten Ringe am neuen Zylinder....

Bringt es es auch mit dem Staubsaguer die Überreste rauszunehmen?

EDIT sagt: ems meint KolbenRINGbrüche nicht Kolbenbrüche :wasntme:

Bearbeitet von ems
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast michaelgpunkt

Okay, werd das am Wochenende mal ausprobieren und werd euch dann mal erzählen ob das auch wirklich so funktioniert hat wie ihr mir das geschrieben habt!

Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus deiner Angabe, noch keine 2 km mit dem Zylinder gefahren zu sein, schließe ich mal, daß er auch erst vor kurzer Zeit eingebaut wurde.

Hast du bei der Montage der Kolbenringe darauf geachtet, daß die Öffnungen der Ringe bei den kleinen Pins in den Nuten des Kolbens sitzen? Falls nicht, ist es nicht ganz ausgeschlossen, daß der Ring falsch saß und in einen Kanal gefedert ist, was im allgemeinen Bruch nach sich zieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast michaelgpunkt

Morgen!

Ja ich hab darauf geachtet das die Kolbenringnut auf die Pins passt! Hab auch den Pfeifl der auf dem Kolben drauf ist richtung auslass eingebaut!

Noch ne dumme frage: Mit was entgrate ich den Zylinder? :plemplem:

Ganz einfach mit einer Feile oder Sandpapier?

Keine Ahnung darum helft mir ein bisschen! :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast michaelgpunkt

Okay danke! :-D Kolben hab ich bestellt und werd ihn am WE montieren und dann meld ich mich nochmal obs auch geklappt hat!

Bearbeitet von michaelgpunkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Bremserei mit Randaufnahme ist alles Crimaz.
    • Was mal war, zählt doch nicht, sondern was im Moment über'n Ladentisch geht! Beispiel, bis vor ca. halbem dreiviertel Jahr waren die Quattrini M1L und andere gleichen Zylis dieser Baureihe 100%ig Masshaltig.   Jetzt im Moment kommen Zylis, erstens ne hauchdünne Beschichtung, aber was viel schlimmer ist, ne hundsmisserable Qualität in der Masshaltigkeit.   Die "berühmte Fahrt um den Häuserblock" wo trotz perfektem Setup und feinstem Einfahrverhalten die Karre abraucht.   Beleg Du bitte das Gegenteil, soweit am abgerauchten Zyli von @JimRaketenoch ein ordentliches messen möglich war steh ich zu meiner Messreihe aber zu 1000% Prozent!   Beim neuen Zyli messtechnisch durch die saubere Oberflächen ja möglich, steh ich auch zu den Maßen! Ich selbst ärgerte mich maßlos das wir in der Hektik vergaßen Aufnahmen zu schiessen als der Läppdorn das erste Mal auf die ganze Länge durch gearbeitet wurde.   Bilder sagen ja mehr als tausend Worte! Auf alle Fälle sah der neue Zyli vom Tragbild des Läppdornes  "v e r h e e r e n d" aus.    Das geschulte Auge sieht z.B. nach den ersten 50km, wenn der Zyli gezogen wird, wo der Hase im Pfeffer liegt, aber wer macht das schon. Der grösste Teil der Leute verbaut doch jeden Schrott, das ist doch Fakt,
    • Ja genau, Basis ist eine japanische 50s die bekommt ne et4 Gabel, Zahnfee, Öhlins Fahrwerk usw.
    • Die Rote war sogar in Stockach und wurde artgerecht bewegt. Ich glaube der Roller hat bei den meisten von hier in der Jugend für feuchte Träume gesorgt 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information