Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Neue Forumfeatures

Mike

Empfohlene Beiträge

Hmm, kann schon verstehen, dass sich das Forum zu einer Kommune/Gemeinschaft (Community für die DenglischerInnen) weiter entwickelt hat/wird. Die Idee der Galerien ist an sich schön, weniger die enstehenden Kosten sowie die Frage nach einem gerechten Finanzierungsmodell (Mitgliedschaft/bezahlt/unbezahlt/normale Mitglieder/'Premium'-Mitglieder ?), wer bereit ist dafür zu zahlen und ob dadurch, wie andernorts zu sehen, eine Klassengesellschaft entsteht.

Technischer Fortschritt à la Support ist wohl unumgänglich, gerade bei den wachsenden Anforderungen nicht alleine durch die wachsende Größe. Zusatzfunktionen wie Chat/Galerien finde ich jedoch Schnickes und so essentiell wie ein Blinkersummer oder eine Tankanzeige -- geht wunderbar ohne und ist verzichtbar.

Chat finde ich auch Quatsch. Wer sich was zu erzählen hat, kann doch ne PM schicken oder "einigermassen wichtige" Informationen bei Bal bla hinterlassen. Bei Flame und Sinnfrei geht das ja sogar ganz herrlich ohne Inhalt. :-D

Die Möglichkeit des Uploads würde ich schon begrüssen.

Ein passendes Finanzierungskonzept hab ich natürlich auch nicht. Viele wären aber wohl bereit was zur Unterstützung zu beizutragen. So eine Art Mitgliedbeitrag. Das würde aber viele neue abschrecken denke ich.

Ist mit mehr Sponsoren was zu reissen?

Ich persönlich finde beide Optionen gut. Was die Bezahlung angeht: Da erhöhe ich einfach unseren Dauerauftrag um den ein oder anderen Euro. Wenn das noch ein

paar mehr Leute machen, sollten den 179 Euro pro Monat doch zusammen zubekommen sein. Und vielleicht können ja auch die Bannerkosten ein wenig angehoben werden :-D Die Bannerbesitzer leben ja nicht schlecht von uns.

Technischer Fortschritt à la Support ist wohl unumgänglich, gerade bei den wachsenden Anforderungen nicht alleine durch die wachsende Größe. Zusatzfunktionen wie Chat/Galerien finde ich jedoch Schnickes und so essentiell wie ein Blinkersummer oder eine Tankanzeige --  geht wunderbar ohne und ist verzichtbar.

Seh ich genauso! :-D

Edit:

Ausserdem werden die beiden Funktionen noch mehr Traffic verursachen als sowieso schon vorhanden, d.h. die bisherige Kalkulation geht wahrscheinlich gar nicht auf.

Bearbeitet von salih

Ich persönlich finde beide Optionen gut. Was die Bezahlung angeht: Da erhöhe ich einfach unseren Dauerauftrag um den ein oder anderen Euro. Wenn das noch ein

paar mehr Leute machen, sollten den 179 Euro pro Monat doch zusammen zubekommen sein. Und vielleicht können ja auch die Bannerkosten ein wenig angehoben werden  :-D Die Bannerbesitzer leben ja nicht schlecht von uns.

Da stimme ich Wortwahl zu!!

Allein bei einer Zahlung von 0,5? pro Person/Monat müsste man dann doch auf die Kosten kommen?!?

Und davon wird ja wohl keiner Sterben!!! Wir haben dem Forum schließlich viel zu verdanken!!!

Ich kann auch auf chat verzichten. Der Bilderupload ist aber interessant.

Finde das ganze sollte kostenfrei bleiben, ist ja auch die beste Werbung für Leute die nur mal reinschnuppern.

Kenn ja die Preise für Bannerwerbung nicht. Aber wenn sich die Zugriffs/Mitgliederzahlen so positiv entwickeln , sollte sich das auch im Preis niederschlagen. Ist ja so als würde man auf einmal doppelt so viele Prospekte veteilen....

Sehe da auch noch Platz für mehr Banner, z.B. neben dem Lowrider patch, oder Banner dezent verkleinern und noch jemanden hinzunehmen

chat ist mir egal. bilderupload wäre prima. eigene galerien fände ich super. damit wären dann auch sachen möglich "die fortschritte der restauration" usw. für andere interessant zu gestalten.

wie wäre es, wenn die nutzer, die den bilderupload nutzen wollen, einen monatlichen/einmaligen wie auch immer, obulus zu entrichten hätten? ich wäre bereit dazu!

ich finde das forum läuft doch prima, so wie es ist. zusätzlichen schnickschnack kann man entbehren.

wenn es allerdings um support-sachen geht, die für die administration u.ä. wichtig sind, bin ich auch dafür, und denke, dass man das über spenden o.ä. hinkriegen sollte. bei der summe der engagierten forumsmitglieder kann es sich doch nur um sehr kleine euro-beträge handeln?

oder z.b. könnte man doch auch kram aus der garage für diesen guten zweck versteigern/verkaufen?

Ich würde auch - wenn überhaupt - nur Sachen implementieren, die nicht schon "irgendwie" vorhanden sind. Es ist bei der Umfrage z.B. ja auch nicht klar, wer da etwa für den Chat plädiert und ihn derweil eh schon nutzt. Und eine Galerie würde meiner Meinung nach den Administrationsaufwand deutlich erhöhen. Das eine ist ja, was zu sehen ist. Das andere aber, was da liegt. Und da ist man dann auf einmal womöglich für Dinge "zuständig", die man nie auch nur angeschaut hat. Wißt's schon, was ich meine ... :-D

Ich halte

a) von zusätzlicher Werbung nix: davon gibts genug, vor allem bei Printmedien.

b) vom Chat nix: man kann ja schon bei den Treffen genug verbalen Müll aufsammeln...

c) vom Galerieren nix: Schnickschnack!

Wobei sich jetzt die Frage aufdrängt: "Wenn man das gute, alte GSF so haben möchte, wie es (erfolgreich) läuft, ist man dann ein "Old-School-Internetrollerfahrer?" oder ein "Old-Internet-School-Scooterist" oder was?"

Bitte nicht antworten!

Bilder-Upload wäre sicherlich was Nettes; nur wenn ich mich so kurz bei Flame&Sinnesfrei oder Blaba (z.B. Morgenversüssung) umsehe, so würden sich die Einträge wahrscheinlich nur noch auf diese Themen beschränken. Und die (nicht wenigen hier drin) Internetroller-Fahrer mutieren dann automatisch zu Pics-Uploads-Nur-Noch-Internet-Roller-Fahrern.

Von mir aus gesehen, müsste der Upload nur für gewisse Themenbereiche (Technik-Bereich) zulässig sein. Dann fände ich das absolut brauchbar.

Chat und Gallery find ich auch unnötig. Kostet nur viel. Und ne Gallery hat doch jeder schon irgendwo und die entsprechenden Links werden ja dann in den Runtopics veröffentlicht.

Wichtig finde ich den Support.

Das finde ich auch, wobei ich die Gallery mehr begrüssen würde als einen Chat! Ich z.B. kenne einige die keinen Webspace haben und gerne mal Fotos o.ä. hochladen würden um sie der öffentlichkleit zu zeigen! und jedes mal zig bilder per e-mail zu verschicken kanns ja auch nicht sein.

Meine Meinung:

- Registrierung und Support müssen sein, daran geht kein Weg vorbei

- der integrierte Chat in Form eines Links reicht vollkommen aus...

- eine Galerie mit Uploadmöglichkeit ist ein nice-to-have; den zusätzlichen Traffic (und damit die Kosten) sollte man aber auf keinen Fall unterschätzen; deswegen bin ich eher dagegen

Gruß Olli

...also war grad im anderen Topic und hab für "Chat + Galerie" gestimmt.

Warum Chat:

1.) Weil ich ab und zu auf die schnelle mal eine Frage habe die ich durch Recherche zwar selber rausfinden kann aber im Moment grad mit öligen Fingern vom Schrauben komm und sofort weiterschrauben will ohne auf Posts zu warten.

2.) Weil ich die Foren BlaBla und Flame nicht mit diesen Fragen volltopicen will.

Warum Galerie:

Wie schon genannt, viele haben keinen Webspace

Beitragsfrage:

Ich überweise jetzt schon seit Oktober 2002 monatlich 5,- ? und ES TUT MIR GAR NICHT WEH :-D

(Will damit sagen, das mir das Forum ideell als auch finanziell mehr bringt (weniger Fehlkäufe + weniger Reparaturen) als 5,-?/Mon. und damit die Rechnung für mich absolut aufgeht)

Ohne hier jemand persönlich angehen zu wollen, aber 1-2 ? pro Monat und Member sollten wohl drin sein. Überlegt mal wieviel Vorteile ihr aus dem Forum zieht und dieser Betrag wär ja nicht mal ein halbes Bier.

Würde aber im Gegenzug die monatlichen Kosten einspielen.

Ich finds nicht unfair auch nicht für jemanden der wenig Kohle zur Verfügung hat.

Aber solche Leute kann es hier nicht so viele geben, hey Ihr habt Euch ein teures Hobby ausgesucht :-D

Bitte auf die Geldfrage nicht antworten, ich weiß das es einige nicht so sehen.

Bearbeitet von BaziBernd

Hallo,

wäre es nicht auch eine Idee, Sachen aus den GSF Projekten (PX Bremshebelhalter, Gravediggers Scheibenbremse hinten, GSF Kopf, etc. ) mit einer Art "Support The GSF Pauschale" zu belasten? So nach dem Motto: Bremspumpenhalter dann anstatt 20 Euro für 30 Euro? Ich denke, dass die dort angebotenen Teile in jedem Shop mehr kosten würden...

Zudem sollte man mal über einen einmaligen Spendenaufruf nachdenken. Die Argumente dafür sind doch eindeutig, da hier wohl nur 30% der Kisten so fahren würden, wie sie es tun, wenn es das GSF nicht gäbe. Bzw. die Reparaturkosten ansonsten für jeden Einzelnen oder Newbie doch extrem hoch wären...

Ebenso könnte man bei den Dienstleistungsangeboten doch eine "Vermittlungspauschale" ans GSF abdrücken. Ohne GSF keine Kunden für die Dienstleistung, oder?

Sollte alles fair und freiwillig passieren und war auch nur mal so eine Idee...

Grüße...

Edith sagt: Chat brauchen wir meiner Meinung nach nicht. Der Support ist jedoch wichtig und richtig. Die Gallery liess sich doch bislang auch ohne eig. Server problemlos lösen...

Bearbeitet von jerome_kent

Moin, hier die Antworten zu euren Fragen:

- Die Kosten sollten weiterhin ausschliesslich durch die Banner gedeckt werden, ich hoffe die Shops spielen mit. Mehr als 3 Banner/ alternative Werbemittel wird es NICHT geben.

- Der Upload von Bilder wird hinsichtlich Größe beschränkt, jeder hat eine maximale Quota, die er benutzen kann (zB 2 MB). Auch kann man beschränken, in welchen Foren geuploaded werden darf.

- Es entstehen zu den genannten Kosten KEINE weiteren Kosten durch Traffic, ich denke 1500 Gig im Monat sollten reichen.

- Meine persönliche Meinung ist, dass der Chat kein zusätzlicher SchncikSchnack, sondern eine sinnvolle Erweiterung bestehender Features darstellt, bzw. diese erst sinnvoll nutzbar macht

- Der Chat entlastet seit jeher das Forum, welches sonst noch mehr mit "Gelaber" zugemüllt werden würde. Der neue Chat würde dies noch weiter verbessern.

- Die Gallery ist wichtig für Leute, die keinen eigenen Webspace haben bzw nicht das Know-How, eine eigene Gallery zu bauen. Die Gallery würde die Bilder automatisch resizen etc, Upload über Webinterface und für jeden verständlich. Jeder hat eine eigene Quota, die er(entsprechend aufzustellender Regeln) beliebig nutzen kann.

- Der Support ist essentiell und muss nicht diskutiert werden. Dieser wird auf jeden Fall eingekauft werden.

- Der Upload von Bilder wird hinsichtlich Größe beschränkt, jeder hat eine maximale Quota, die er benutzen kann (zB 2 MB). Auch kann man beschränken, in welchen Foren geuploaded werden darf.

Yep, effizientes Mittel gegen "Internet-Roller-Fahrer-Bilder-Hochlad-Posers". Auf diese Art und Weise würde ich meinen: :love:

GSF Pauschale

Damit tragen Förderer/Unterstützer/Macher der unkommerziellen Eigenbau-Szene die Kosten für die x-fachen Saufzelt/Schlammwälzen/Titten- und Schwanzfotos diverser Selbstdarsteller, welche sich null für die GSF-Projekte interessieren bzw. deren Produkte kaufen. Klingt nicht logisch und ist ungerecht verteilt. Und ehrlich gaysagt, interessiert mich diese bourgeoise Selbstinszenierung überhaupt nicht.

Zusatz

Ach, Maniac, die Position 'keins' würde ich nicht als Enthaltung im politischen Sinne sehen. Eher als 'soll so bleiben, wie es ist'. Oder wie dachtest Du das?

Bearbeitet von sähkö

Chat gibt es ja im Mirc und Bildergalerie brauch ich nicht, jeder hat ja wohl Webspace, vorallem die, die DSL haben, weil man bekommt ja mindestens 50 mb dazu...aber mehr Werbebanner würden mich auch nicht störe, zwischen die 3 da oben passen ja noch 2...

Bearbeitet von Stefan_73

Vielleicht sollte es eine einmalige Anmeldepauschale geben, so grobe Richtung 5,- Forumschutzgebühr. Dann wäre gerecht den Dauerspendern gegenüber, den unregistrierten Mitlesern würde es nix ausmachen, aber denen die Fragen stellen möchten um auf fachliche Hilfe zurückzugreifen könnten so einen einmaligen Obolus zahlen.

Eine beschränkte upload-Möglichkeit gibt es ja schon im Bereich der Avatare, fänd ich gut wenn es ausgebaut werden würde.

Chat haben wir ja schon, zum einen über den Notfallchatlink für diejenigen die nur mal kurz was fragen wollen, über Trillian/Mirc für die (wie ich) chatsüchtig sind...