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Geschrieben
tom ... der rs1 is auch wieder aufm weg zum gerhard :-D ... bin gespannt !!!!! :sabber:

..da bin ich auch gespannt...

:-D

gruß

tom

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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

so..test ist gelaufen:

Zündung/Zündgrundplatte vorbereitet um vorher/nachher test durchzuführen.

vorab..kurzer vorab raod-test war possitiv..untenrum mehr leistung als vorher.

auf dem prüfstand wollte das VCDI teil nicht mehr so wie es sollte.

hatte einen maßiven "hänger" untenrum.

erst auf zu fetten gaser getippt od. motor wieder kalt.

2 lauf genauso...

beim 3 lauf dann blitzpistole angeschlossen u. gleichzeitig beim test geprüft wie das VCDI verstellt.

bei einer bestimmten drehzahl (karoo hat die testläufe u. die werden sicher bald einescannt) war die zündmarkierung auf dem HP4 komplett weg u. es gab einen rießen hänger auf der P4 leistungskurve.

gerhard hat das ganze gefilmt ...

zufällig war eine neue VCDI einheit zur hand (danke chris) u. konnte schnell zum einsatz gebracht werden (ca. gleicher verstellwert wie die alte vcdi eingestellt).

diese hat dann so verstellt wie es von der vcdi erwartet wurde.

je nach verstellwert gab es untenrum mehr leistung,od.obenrum viel die leistungskurve nicht so stark ab.

spitzenleistung war nahezu identisch bei jeder einstellung.

kann mir gut vorstellen,dass man das plus an leistung im "überhang" (zb. bei autobahnfahrten) gut bei vollgas u. an steigungen nützen kann...aber das wird ein road-test (mit GSF-dyno) zeigen!

od. auf der QM im unteren bereich..

also viel testen..einstellen...so wie jeder die zündverstellung haben möchte.

...auf einem P4 geht das natürlich alles sehr schnell..danke nochmal an die jungs von S.E.S.C!! :-D:-D

was noch offen ist,was den nun mein VCDI "befallen" hat ?

lange war sie nun wirklich nicht in betrieb.

angeschlossen nach einbauanleitung (direkt auf baterie+,da nur kurz zum testen).

hoffe dass das ein einzelfall war,aber vielleicht können da die erbauer/tüfftler hierzu was schreiben.

da gab es doch auch ein rückrufaktion..meine vcdi war aber nicht von der 1.serie.

gerät wird gerne wieder zurück geschickt um der sache auf den grund zu gehen.

:-D

gruß

tom

Geschrieben

Das gezottel liegt nur am HP4! Auf Grund von Bauteiltoleranzen tuts mal, bei einder anderen nicht. HP4 ist halt bezüglich Magneten Mist. Wurde aber hier auch schon viel drüber diskutiert....

Geschrieben

...aber wie erklärst du dann die tatsache,dass das VCDI frisch aus der verpackung gefunzt hat(road-test).

u. beim P4 lauf dann bei einer bestimmer drehzahl(waren es 5 od. 6000 U/min.??)ausgesetzt hat u. dann bei 7-9000 U/min. wieder gefunzt hat? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

das hp 4 hat versatz zum original lüfterrad.

hat ja mal der melkfett hier geschrieben und gemessen.

habe das dann mal nachgemessen und bin auch auf ca. 2 mm gekommen.

habe mit dem stahlfix kontakt aufgenommen um 2 mm distanzen zu fertigen die unter die grundplatte kommen.

den ersten prototyp der platte habe ich hier liegen.

denke, die ist nicht nur bei der verstellzündung und hp4 sinnvoll, sondern auch mit normaler zündung auf pk radl.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Stop, nix durcheinanderbringen:

mit der zweiten VCDI hats ja gefunzt, das video ist auch von der 2. vcdi.

mit der ersten war Totalausfall angesagt, kein Funken von ca 4500-6000rpm, is wohl kaputt.

Geschrieben
habe das dann mal nachgemessen und bin auch auf ca. 2 mm gekommen.

denke, die ist nicht nur bei der verstellzündung und hp4 sinnvoll, sondern auch mit normaler zündung auf pk radl.

..ja..hab ich auch gehört..,aber wie hat sich das dann ausgewirkt?also voher ohne 2mm u. jetzt mit?

gruß

tom

Geschrieben
Stop, nix durcheinanderbringen:

mit der zweiten VCDI hats ja gefunzt, das video ist auch von der 2. vcdi.

mit der ersten war Totalausfall angesagt, kein Funken von ca 4500-6000rpm, is wohl kaputt.

ja schon, aber das mit den 2 mm ist schon grenzwertig.

vielleicht hätte die defekte ja mit 2mm unterlegen gefunzt?

Geschrieben
vielleicht hätte die defekte ja mit 2mm unterlegen gefunzt?

...aber warum hat dann die 2.VCDI super verstellt?

entweder es geht bei beiden nix od. es funzt,od.?

die 1. VCDI hat ja auf dem straßenbetrieb (ca. 10km) schön verstellt..dann wieder abgeklemmt u. erst wieder auf dem P4 getestet...

Geschrieben
ja schon, aber das mit den 2 mm ist schon grenzwertig.

vielleicht hätte die defekte ja mit 2mm unterlegen gefunzt?

glaub ich nich, das Polrad wurde ja nicht angefasst, nur die andere addon drangesteckt und dann gings. Vielleicht hätte ja ne andere addon auf genau diesem roller nichtmal zucker gehabt?

Geschrieben
Sieht man was auf den Kurven, oder nicht? :haeh:

karoo stellt die demnächst mal rein, er muss die noch scannen und so.

Geschrieben

auf die prüfstandskurven bin ich auch schon sehr gespannt, straßentest mit dem gsf-dyno ist ja leider nicht so aussagekräftig wie ein ordentlicher prüfstand. vlt. ermuntern mich ja die neuen ergebnisse auch mal wieder zu testen wenn ich eine neue teststrecke gefunden habe (bisher habe ich nur stossdämpferteststrecken in meiner neuen heimat :-D )

wieviel mm sollte denn das pk-radl auf der px sinnvollerweise unterlegt werden?

Geschrieben
polini drehschiebär? :love:

:-D

..ja..kennst ja meinen DS-polini..ist echt ein traktor-motor!! :grins:

@karoo:danke fürs reinstellen...

@das_o:denke der GSF-dyno ist ne feine sache...habe ja jetzt referenzkurven vom P4.

:-D

gruß

tom

Geschrieben

das sollte auf keinen fall kritik am atom-dyno sein!! ganz im gegenteil, ich bin echter fan von diesem teil :-D

nur um eventuell steigerungen durch die vcdi von vlt. 1 ps nachzuweisen finde ich es besser so viele variablen wie möglich auszuschalten. mehr wollte ich damit nicht sagen. wie nützlich der gsf-dyno ist - vor allem für leute die keinen zugang zu "richtigen" dynos haben - ist wohl offensichtlich.

Geschrieben

Servus!

Ist doch ganz einfach auszuprobieren.

Tom, wenn du Lust dazu hast dem Ganzen auf den Grund zu gehen, dann leg einfach mal 3 Unterlegscheibchen unter die Zündgrundplatte und mach nochmal die vermeindlich kaputte VCDI drauf. Ich wette sie geht!!!

Ich hab geschrieben, dass ich denke dass es an dem nicht mehr korrekten auslösen vom Pick up zu tun hat. Was anderes kann ich mir auch nicht vorstellen, wenn der Pick up nur noch zu 1/3 von den Polradkontakten ausgelöst wird. War bei mir auch so,..bei 6000-7000 ruckelte alles rum und danach hat das Teil weiter ganz normal ausgedreht. Warum auch immer, ist ja wurscht!

Ich gebe noch zu denken, dass ein Motor auf dem Prüfstand nochmal wesentlich schneller ausdreht, und wenn die Kontakte nicht 100%ig auslösen und die Winkelgeschwindigkeit zunimmt bin ich gar nicht so verwundert das es auf der Straße funzte und aufm P4 nicht mehr.

Meine Theorie!

Tom, probiers doch einfach mal aus. Versuch macht Kluch :-D

Gruß Ben

Geschrieben

Ah, unabhängig von den schönen Kurven und dem echten Traktor :-D kann ich jetzt aber nix Gutes an den Kurven erkennen, was für die vCDI spricht, oder? Sowas bekommt man doch auch mit nem Krümmer hin. Oder sehe ich da was falsch. :-D

Geschrieben

@manni:

es gibt auch einen lauf da hat es die kurve weiter nach vorne verschoben,aber hintenraus ist die kurve so abgefallen wie bei fester ZZP einstellung.

also je nach dem was man möchte..eher der vollgasfahrer(autobahn) od. stadtfahrer..od. QM-racer.

man sollte sicher mehr zeit zum testen nehmen..haben ja nur auf die schnelle ein paar einstellungen probiert.

@ben:ich kann es schon probieren,ist echt nur fraglich ob es was bringt..die 2.VCDI hat ja mit dem gleichen polrad u. zündgrundplatte gefunzt..nur umgesteckt u. die 2.VCDI hat sauber verstellt.

denke da liegt ein bauteil-defekt vor...

mal sehen ob ich ne runde mit etwas defekter kulu fahren kann..

bei letzten test ohne hp4 schaufeln drehte die kulu durch..

:-D

gruß

tom

Geschrieben
...denke da liegt ein bauteil-defekt vor...

Wenn die VCDI in einem Bereich nicht geht, aber in anderen Drehzahlbereichen schon, WAS soll da dann bitte defekt sein? :uargh:

Ich habe eine Seite zuvor schon erwähnt, dass es wohl an Bauteiltoleranzen liegen muss, was sich in Verbindung mit dem komischen HP4-Lüra äußert.

Was man außerdem noch lesen kann ist, dass alle VCDI´s ausnahmslos auf Funktion überprüft werden, bevor Sie verkauft werden....

Geschrieben
Wenn die VCDI in einem Bereich nicht geht, aber in anderen Drehzahlbereichen schon, WAS soll da dann bitte defekt sein? :uargh:

Wenn VCDI Nr. 1 in einem Drehzahlbereich geht, in einem anderen nicht, und in einem weiteren dann wieder, dann sagst du es liegt an Bauteiltoleranzen vom HP4, richtig?

Wie erklärst du dir dann aber dass VCDI Nr. 2, auf den unveränderten Motor gesteckt, in jedem Drehzahlbereich funktioniert?

Geschrieben

Das heisst also man muss Glück haben eine mit passenden Toleranzen zu erwischen wenn man vor hat HP4 zu fahren? Das is aber eher ungeil, oder?

Is das nur bei HP4 auf PX so oder auch bei HP4 auf Smallframe?

Geschrieben
[...] kann ich jetzt aber nix Gutes an den Kurven erkennen, was für die vCDI spricht, oder? Sowas bekommt man doch auch mit nem Krümmer hin. Oder sehe ich da was falsch. :-D

Was mich ebenfalls sehr wundert, ist, daß ein Ausgangszündzeitpunkt von 30°vOT mit vCDI gegen einen statischen von 16° "untenrum" (und bis 6.000) so derart mager aussieht. Das widerspricht meinen "praktischen" Erfahrungen weithin. Regelt das Ding wirklich linear?

Geschrieben
Was mich ebenfalls sehr wundert, ist, daß ein Ausgangszündzeitpunkt von 30°vOT mit vCDI gegen einen statischen von 16° "untenrum" (und bis 6.000) so derart mager aussieht. Das widerspricht meinen "praktischen" Erfahrungen weithin. Regelt das Ding wirklich linear?

da gibt es noch vergleichskurven...vielleicht hat der karoo die falsche erwischt..bei den vielen läufen am we auch kein wunder..

:-D

ausgangsbasis war bei 0 U/min. ca. 30 v.OT.dann gab es kurven mit 2,1°bis 1,2° /1000 U/min linearer verstellung.

der feste ZZP war ca. bei 15-16° v.OT.

ich habe leider nicht die orginale ausdrucke...auf den kopieen erkenne ich schlecht die farben...

also rechn. bei 5000 U/min.

verstellung 2,1°=19,5°

1,8°=21°

1,5°=22,5°

1,2°=24,4°

man müsste jetzt daraus schließen,dass bei 24,4° am meisten leistung bei 5000 anstehen müsste.

auf dem P4 konnte nicht wirklich ein unterschied zw. 1,5° u. 1,2° verstellung herausgefahren werden.

aber bei 1,8° waren es 1ps mehr bei 5000 U/min.

dafür war die einstellung 1,5° u. 1,2° ab ca. 6500 U/min. um 1 ps höher.

Nm u. PS werte waren bei allen einstellung so gut wie gleich..nur das band hatte sich verschoben..entweder früher anliegend,dafür auch früher abfallen u. später anliegend aber auch später abfallend.

puh..bitte aber nicht steinigen wenns nicht stimmt...also alles ohne gewähr! :wasntme:

gruß

tom

Das heisst also man muss Glück haben eine mit passenden Toleranzen zu erwischen wenn man vor hat HP4 zu fahren? Das is aber eher ungeil, oder?

..das frage ich mich jetzt auch?? :-D

Geschrieben

@pms

Bitte probier die (defekte) AddOnV doch bitte mal auf einem anderen Motor (ohne HP4), wenn du die möglichkeit hast.

Wenns da auch nicht tut schick uns das Teil einfach zurück und wir werden es Dir selbstverständlich ersetzen und mal prüfen wo der Fehler liegt. :-D

Weil es wird wirklich jedes Teil kontrolliert, bevor es rausgeht.

Aber es gibt natürlich die eine oder andere Kombination, die wir auch noch nicht getestet haben. Aber so ein Fehler wie Du Ihn beschreibst hatten wir noch nicht und ich hoffe es kommt auch nicht wieder vor. :-D

Wenn einer von euch mit der AddOnV ähnliche Erfahrungen gemacht hat last es uns bitte Wissen. Nur so können wir evtl. Fehler noch ausmärzen.

Also viel Spaß allen noch bei testen :-D

Gruß

Vollgas Motorroller

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    • Spanend das so darauf reagiert. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche.
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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