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Top-Benutzer in diesem Thema

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Geschrieben

mir prinzipiell egal wer das erklärt! ich kann auch sagen "ladies first" und die Daniela z.B. bitten! auf jeden fall brauch ich jemanden, der den genaueren ablauf der zündungsgeschichte unserer italienischen ladies erklärt! also...jetz stellt euch nich so an! ich weiss dass ihrs wisst! :-D ... ich weiss es ja leider nich gut genug! :-( !

Geschrieben

herr hdk was gibt es neues ???

wer ein gutes angebot haben will muß leistung zeigen *erpress*

sollte ich es morgen vormittag schaffen den org. zylinder gescheit abzustimmen, werde ich umgehend mal alle zündungs varianten austesten, auch die mit der umgebauten erregerspule...

bis dahin....

Geschrieben

wie gesagt ... bisher kam ich ja noch nich dazu das ding aufzumachen! und ich brauch auch noch immer ne VERNÜNFTIGE ERKLÄRUNG wie so "im detail" unsere blöde orginal Zündung da funktioniiiiiiiiiiiiiiiiiert! weil mein daddy will des wissen um "effektiv arbeiten" zu können :-D

"isch kannnnnn soooooo nit aaaarbeitnnnn"

:-(

Geschrieben

Wirklich GENAU kann auch ich das erst sagen, wenn ich die Black Box analysiert hab! Spekuliert hab ich schon zu viel, jetzt werden Nägel mit Köpfen gemacht! Wenn ish dazu komm, wird das Ding zerpflückt, analysiert, und dann wissen wir es genau! Ohne sinnlose Raterei!

Wenn du's gleich wissen willst und net erwarten kannst, HdK, reiß halt selber eine E-Box auseinander!

Das Grundprinzip ist jedoch bei allen Zündungen, auch den E-Zündungen gleich, nur die Ausführung der Steuerung/Triggerung ist eben verschieden!

Wenn dein Pappi das nicht weiß, kann er uns auch nicht helfen!

Und, wenn ich das Ding offen hab, bin ich selber schlau! :-D

Geschrieben

jo...also ich geh mal davon aus, dass mein daddy das schon einigermassen auf die reihe bekommt ... dennoch bin ICH jetzt gerade am rumhirnen ... und hab jetzt auch mal noch ein paar fragen zum zündungsablauf ... bestimmt saudoofe, aber egal...also:

es geht um die "überlappenden magneten" im polrad ... da haben wir ja diese eine stelle, an der die magneten "ineinander" greifen. was passiert an dieser stelle dann, 1. wenn diese stelle am pickup vorbeiflitzt, 2. wenn diese stelle an der erregerspule vorbeiflitzt!? hebt das überlappen der pole das magnetfeld an der stelle auf, oder verdoppelt (oder vervielfacht?!) sich damit dann sozusagen die frequenz der induzierten spannung in der erregerspule!? weil ha dann mehr änderung des magnetfeldes mehr induktion hervorrufen würde, oder? also ... wer muss auf die stelle "triggern" !? der pickup, oder die erregerspule, oder beide?

und der pickup macht mit seinen 2 dioden etc sozusagen ne einweggleichrichtung, oder wie? also bekomm ich da hintenraus sozusagen ne pulsierende gleichspannung? hier hat doch kürzlich jemand die impulse die der pickup abgibt mim oszi nachgemessen, oder!? (muss ich gleich nochmal nachschaun!) das waren wenn ich mich recht erinnere 3 impulse ... 2x 1,7V und 1x 3,3V ... war der 3,3V Impuls der mittlere der 3 impulse? Wurde da auch der Strom mal gemessen? geht ja auch mim oszi,oder?

vielleicht hilft jemand dem dummen nicht elektriker HDK mal auf die sprünge?! dann komm ich evtl mit meinen überlegungen hier weiter!?

Geschrieben

Jetzt will ich mich auch mal einklinken. Damit ich das richtig verstanden habe:

Der (oder das?) Pick up besteht aus 2 Spulen die über 2 Dioden verschaltet sind?! Wenn man ein Oszi anschließt mißt man 3 Spitzen, von denen einer höher ist. Die 2kleinen kommen von den Magneten die sich nicht überlappen und der 3. Peek kommt von den übereinander angeordneten Polschuhen verschiedener Polarität. Die Dioden im Pick up filtern die negativen Halbwellen heraus, um nur Positive Peek's zu bekommen. Die normale E-Box hat einen bestimmten schwellenwert, bei dem sie Zündet. (Eben den hohen Peek) .

Eine 2-Takt vCDI muß den Zünd Zeitpunkt mit steigender Drehzahl in Richtung OT verstellen im Gegensatz zu einer 4-Takt Zündung.

Wenn ich mir jetzt logisch versuche zu überlegen wie eine vCDI funktionieren kann, dann komme ich zu dem Schluß das die vCDI damit bei niedrigen Drehzahlen "sofort", d.h. sobald der Peek vom Pick up kommt zündet, bei hohen Drehzahlen die Zündung verzögert erfolgen sollte?! Dazu muß die vCDI erstmal wissen, welche Drehzahl anliegt, das kann sie entweder über die Frequenz der erregerspule wissen oder über die Frequenz der Pick up Peeks.

Ich persöhnlich kenne mich mit dem e-Technik sch.. nicht sehr gut aus, aber wie funktioniert denn die normale E-Zentrale?

Den einzigen Teil den ich darin kenne ist die Zündspule, die ja bis zum Zeitpunkt der Zündung unter Stom steht, der zum Zeitpunkt der Zündung dann schlagartig zusammenbricht. Das wird von einem Tyristor gesteuert, der von dem obengenannten Peek gesteuert wird. Aber wie genau funktioniert das? Und wo und wie verzögert eine vCDI das Signal vom Pick up? Bei einer Drehzahl von 10 000 1/min zünden wir ja ca. 166 mal in der Sekunde oder besser alle 0,006.... s die Verzögerung die nötig wäre wenn ich jetzt ausrechne, wieviel Zeit 6° Kurbelwellenumdrehung braucht läge etwa bei 0,0001 s. Das kann man meiner Meinung nach (und unter der Vorraussetzung ich rechne das richtig!) elektronisch gar nicht so ohne weiteres regeln.

Zumindest nicht zu einem vernünftigen Preis. Da müssen die wohl einen Trick haben den wir noch nicht durchschaut haben.

Wenn wir da drauf kommen, können wir auch drüber rätslen was schief läuft.

Geschrieben

ja, genau das gilt es ja jetzt rauszufinden indem ich so ne vom SCK gesponsorte vCDI aufsäge und mal schau was da drin ist! wenn das ganze aber ne IC-Steuerung ist, dann haben wir eigentlich verloren! weil in so nem IC kann ja alles drin sein, was wir nie rausfinden werden, wenn we kein bekannter typ ist!

also hatte ich das mit den dioden und der gleichrichtung usw richtig verstanden? trotzdem...was passiert wenn die überlappenden magneten am pick up vorbeisausen und was passiert wenn die an der erregerspule vorbeisausen?! das wäre mir noch wichtig zu wissen! Wer Sagts mir?

Das die Zündspule unter strom steht und dieser dann schlagartig zusammen bricht um die entsprechene zündspannung zu induzieren is klar...aber das is ja alles schon NACH der eigentlichen sache, um die es jetz grad geht, oder!? wichtig ist erstmal, dass ich das wirklich verstehe wie das mit unseren spulen, dem Pick up und dem lüfterrad funktioniert ... bzw. intressant ist ja nur die erregerspule und pickup ... die anderen spulen können hierzu ja aussen vor gelassen werden, oder?

ich werd wohl diese woche auch wieder nicht dazukommen das ding zu zerlegen...weil mein daddy hat diese woche wohl auch keine zeit! der is grad auch gut im stress! und ich will das ding eigentlich erstmal noch bevor ichs aufsäge mim speicheroszi durchtesten! werde dann versuchen die screenshots hier zu posten! irgendwie kann man die bilder dann da ausm oszi zaubern...aber hat mein daddy wohl noch nie gemacht! schaumermal! aber wenn dann solls diesmal ne richtige UNTERSUCHUNG werden damit alles raten ein ende hat! ENDLICH !!!!!

Geschrieben

Von wegen Gynäkologe: Ein guter Freund ist so einer, und hat folgenden Spruch am Anrufbeantworter:

"Sorry, I'm busy - with my hands up to my ellbows in work! Please call later....!"

:devil::-D:-D:-(:angry:

Geschrieben

mir fällt da grad noch ein, dass der ulf mir heute am telefon sagte, dass der kerl von MBK wohl bisher auf noch KEINER Lammy probleme mit der vCDI hatte! also gilt es vielleicht auch mal noch einen Lammy Zündungsspezialisten heranzuziehen?!

:-D

Geschrieben

Vor allem spannend ist die letzte Kurve.

Wenn ich das richtig verstehe ändert sich der Zündzeitpunkt wenn man die Position des Pickups verändert also näher dran/weiter weg... Ob unsere sowas auch macht?

Sebastian

Geschrieben

Also, wenn ich so nachdenke...

Einen Auspuff mit Posaunenkrümmer für die Resonanzverschiebung,

einen Zylinderkopf, der seine Quetschspalte und sine Verdichtung anpasst

einen Zylinder mit stufenlos verstellbaren Auslass,

ein komletes Zündkennfeld welches auf alles reagiert,

einen verstellbaren Picup,

eine Einspritzung..

eine gewichtsverändernde Beifahrerin........

:-D

Geschrieben

.... und einen Geldscheißer....dann bist du mit der eierlegenden Wollmilchsau auf Tuchfühlung.....!

aber, nix da.........dann hat der Wecker geläutet und du bist aus'm Bett gefallen! :-D

Geschrieben

@HerrDerKolbenringe

...hast Du auf der RG500 Seite gelesen, - er hat das Ding, nachdem er es von allem Plastik rundherum befreit hatte, für 4 Tage in Verdünnung gelegt... ...falls Du Dich jetzt gleich über Deine vCDI hermachen willst... :-D

/ Volker

Geschrieben

verdünnung und dann geht das scheiss harz weg? :-o aua!

ne, also ich will erstmal noch mit der vCDI mit die ich dann auseinandernehm testen obs tut und mim oszi messen ... dann auseinander und weiterforschen! wird halt noch ne weile dauern alles! :-D

Geschrieben

Es gibt im Elektronik Großhandel ähnliche Flüssigkeiten zu kaufen, speziell für Vergußmasse.

Hab mal in dem Gewerbe gearbeitet, die Firma Philips hat das damals bei uns eingekauft.

Was die damit wohl wollten...

:-D

Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit?

Hab aber leider zu dieser Branche keine Beziehungen mehr, ist zu lange her.

Sollte aber bei jedem Elektogroßhandel zu bekommen sein.

Gruß,

Olli

Geschrieben

problem is nur ... wie komm ich in/an nen elektrogrosshandel! :-D ansonsten wäre das ja schon gut! kannst nochmal nachfragen oder dein hirn anstrengen, wie das zeug hiess? dann kann ich ja mal nachschaun! oder evtl gibbs ja sowas beim guten alten conrad????

Geschrieben

Hatte irgendwie gehofft, das Dein Vater ev. Beziehungen hat...

:-D

Conrad kannst Du gerne versuchen, vielleicht können die das bestellen.

Info's habe ich leider keine mehr, ist circa 10 Jahre her...

Wollte auch mal ein Zündung von ihrer Vergußmasse befreien, habe es irgendwann dann aufgegeben, elendiges Gepockel...

Gruß,

Olli

Geschrieben

Hallo Leute, habe gerade eine für uns recht interessante Firma im intertnet gefunden:Prüfex-Digitale Zündsysteme

Die bieten vCDI's an, mit denen müßte mal einer Sprechen, die scheinen sich auszukennen!

Die Bieten z.B. folgene CDI an:

CDIM:

Merkmale

? Quarzgesteuertes

Mikrocontroller-Kondensator-Zündsystem

? Steuereinheit: Mikrocontroller

? Weg- und zeitgesteuerte Triggerung

drehzahl/betriebszustandsabhängig

? Rückschlagfreier Start auch bei ungleichförmiger

Drehbewegung

? Frei programmierbare Leerlauf- und

Höchstdrehzahlregelung

? Mehrere frei programmierbare Zündverstellkurven oder

Zündkennfeld

? Funkenunterdrückung bei Rückwärtslauf

? Frei programmierbarer Steuerausgang, drehzahl-, zeit-

und betriebszustandsabhängig

? Verstellbereich O...40°; Drehzahlbereich bis 18 000

1/min

? Abstellen mit Tastfunktion möglich

Hört sich doch klasse an, wenn man das ding auf unsren Kisten zum laufen bringt oder?

Geschrieben

Klingt Geil so eine Zündung, aber da ich mal schätze das die da gut Kohle für sehen wollen... naja außerdem wenn man da sowas kauft braucht man gleich die Entwicklungsumgebung' dazu um alles umzuprogramieren usw...

Ich glaube nicht das das was ist

Sebastian

Geschrieben

Nein, das anpassen ist nicht so schlimm, diese Alnlagen werden z.B. von Stiehl für ihre Kettensägen genommen, soviel ich weis sitzen diese Zündsysteme außen direkt am Polrad also ohne Pick up, der ist integriert (die haben den Gebermagnet außen am Polrad, was bei uns zugegebener Maßen eine Fummelei wäre), aber ihren Strom produzieren die auch mit einer ähnlichen Lima wie wir. Teuer werden die ohne frage sein, wäre aber mal lustig wenn einer eine Kettensäge hat und die mal auf verstellung testet.

Geschrieben

Das muss aber schon ne riesengroße sein. Die ich bisher gemacht habe hatten definitiv keine Verstellung. Da war der Kern der Zünspule als U über dem Polrad angeordnet....und der Magnet außen im Polrad hat das u einfach geschlossen.....induziert und denn Bumms. Einfacher (und zuverlässiger) gehts schon gar nicht mehr. Würd mich wundern wenn die irgendwo so ne Zündanlage verbauen...... :-D

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